2.7k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo,

ich habe mein rechner sauber gemacht und alles aus und wieder eingebaut.
seid dem habe ich das problem das mein rechner nur bis zum anfang wo steht "memory frequency for ddr2 800 (dual channel mode)" lädt.
wenn ich den dann nochmal aus und wieder an mache fährt er ganz hoch.
weiß vllt einer wieso er erst beim zweiten mal komplett hochfährt??
bios reset habe ich bereits versucht hat aber auch nicht geholfen.
wäre über viele hilfreiche antworten sehr dankbar!

mfg

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

vielleicht könnten Angaben zum PC (Modell u.ä.) hilfreich sein.

So vermute ich ein nicht richtig installiertes/eingebautes Teil.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von pmtvindy1851 Einsteiger_in (33 Punkte)
Denke ich auch...da wird wahrscheinlich Hardware nicht richtig erkannt beim ersten Starten oder vielleicht hat sich auch ein Fehler ins Betriebssystem geschlichen (obwohl du ja meintest, dass du deinen Rechner nur gereinigt hättest).

Läuft dann das System nach dem Neustart stabil?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
hast du auch die BIOS-Batterie ausgebaut, dann könnten Einstellungen nicht mehr stimmen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Leute,

danke erstmal für die ganzen tipps,ihr seid echt spitze!
habe es mit der batterie versucht und es hat geklappt,der rechner ist sofort hoch gefahren.
ich hoffe das es daran gelegen hat und jetzt auch so bleibt.
oder heißt das jetzt das ich auch eine neue batterie brauche?
weil eigentlich habe ich die erst vor nem halben jahr oder so gewechselt.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Kann sein, dass die Batterie keinen richtigen Kontakt hatte oder falsch eingebaut war. Du kannst ja mal die Spannung vom Plus-Pol der Batterie zum Rechnergehäuse messen. Die Spannung muss zwischen 2,5 und 3,2 Volt liegen. Darunter sollte sie ausgetauscht werden.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich poste mal meine ganzen spannungswerte die ich anhand von everest raus gefunden habe:

CPU Kern 1.14 V
+3.3 V 3.23 V
+12 V 11.85 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.90 V
VBAT Batterie 1.02 V
VTT 1.11 V
North Bridge Kern 1.26 V
DIMM 1.95 V

so steht es bei everest.
kann damit jemand was anfangen und mir sagen ob die werte ok sind??

mfg
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

der wert müsste normalerweise bei 3 V liegen

VBAT Batterie 1.02 V


die übrigen liegen im Toleranzbereich

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

also muss ich wohl doch schon wieder eine neue batterie kaufen!?
dabei habe ich irgendwo mal gelesen das die bis zu 5 jahre halten und ich habe meine erst ausgetauscht vor eim halben jahr ca.
kennt vllt jemand einen guten hersteller solcher batterien und vllt auch ein shop der gute batterien verkauft und nicht welche die schon durchs zu lange lagern entleert sind?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Es kann eine überlagerte Batterie sein, aber es kann auch das Board einen defekt haben. Prüfe die Batterie vor dem Einbau. Sie sollte eine Spannung von über 3 Volt haben.
Ich hatte ein defektes Board. Da war die Batterie immer nach zirka 2 Wochen leer.
Bei meinen alten Win98-Rechner hat die Batterie über 10 Jahre gehalten.
0 Punkte
Beantwortet von
Schön und gut das alles wieder funzt, ich freue mich, wenn geholfen werden konnte!
Kann mir wer erklären, warum ein Rechner beim zweiten Mal problemlos startet, wenn es an der Batterie liegt, dass er beim ersten Versuch NICHT startet? Ich kann das grad nicht nachvollziehen, besten Dank
...