3.4k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von Mitglied (561 Punkte)
Hallo Supporter,

Ich versuche es mal prägnant zu schildern:

Ich besitze ein Alice IAD3221. (DSL-Modem mit integriertem Router). Das Teil hat 4 LAN-Buchsen für Clients. An einer hängt ein Client.

IPs:

Alicebox: 192.168.1.1
Client: 192.168.1.50(statisch)

Mein Ziel ist es nun, gewisse Dienste über eine DynDns-Adresse an den internen Client zu forwarden(bespielsweise getunneltes VNC über SSH, o. Ä.). Das Erreichen der Box über DynDns funktioniert soweit, kein Problem. Nun hapert es jedoch am Port-Forwarding.

Ich kann der Box nicht beibringen, dass sie meinetwegen eine Anfrage, die an meine öffentliche IP geht, z.B. 180.180.180.180:2000 an meine interne 192.168.1.50:22 weitergeleitet wird.

Im Menü Portforwarding ist man nur in der Lage, einen Port zu einem anderen der selben IP weiterzuleiten.

Hier könnt ihr sehen, wie das Menü aussieht.

Früher hatte ich mal eine Fritzbox, da ging das ohne weiteres, verstehe nicht, warum das hier nicht so ist.

Kennt sich jemand aus?

MFG
Keule_

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Hallo,

Hab zwar eine Fritzbox und kenne neben der nur die Speedports und ein paar Netgears, aber ich denke mal bissel logisch...

Du kommst ja von außen über dyn-dns, davon musst du nichts eintragen. Und dann wird der Port weitergeleitet auf die IP die bei "Computer" angegeben ist. Dann den Port eintragen auf den man sich von außen einklinkt, und wenn du einen anderen Zielport erreichen willst unten einen Haken rein und den Zielport eintragen.

In deinem Beispiel also
1. Portbereich. 2000
anderer Zielport: 22

Deine öffentliche IP-Adresse trägst du auch bei der Fritzbox nicht ein...
0 Punkte
Beantwortet von
nö das siehst du falsch. gib die ip des clients in dem menu an und welche port weitergeleitet werden soll, eventuell wie in deinem beispiel auch welche port auf einen andren gelenkt werden soll. lass die wan ip mal aussen vor in deinen gedankengang.

als mir erschließt sich das alice menu sofort, ich kann es allerdings nicht ausprobieren hab ein netgear router

LG
0 Punkte
Beantwortet von theblackbird_ Mitglied (605 Punkte)
Moin,

Klingt so, als ob alle dieselbe Idee haben. mMn sollt das doch dann aussehen wie hier?

Cu
TheBlackBird ®
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (561 Punkte)
Hi,

Regel ist jetzt so eingetragen. Versuche ich nun einen SSH auf meine öffentliche IP, bzw meine dyn-DNS-Adresse (Port 2000) kommt leider nur ein Timeout.

MFG
0 Punkte
Beantwortet von
für SSH musst du eventuell noch ....

Enable VPN Passthrough (IPSec, PPTP, L2TP)

.... anchecken im router

LG

desweiteren gibt es router, die dies portweiterleitung nur machen, wenn die anfrage wirklich von aussen kommt. du kannst es also nicht innerhalb deines netzes mal kurz testen, du musst es von aussen testen oder jemand zu hilfe nehmen

LG
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (561 Punkte)
Hallo,

klingt interessant. Wäre nur schön, solche Einstellungen zu finden. Um in eine Expertenansicht zu gelangen, muss man hinter die URL des Geräts erst diverse Links einfügen (die Standartoberfläche liefert erweiterte Optionen nicht mit - warum nur?!?!?)

www.alice-wiki.de/Alice_IAD_3221_-_Konfiguration

Aber selbst unter diesen Optionen kann ich die Einstellungen nicht finden. Ein dämliches Gerät....

MFG
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (561 Punkte)
Achja und ich habe einen Bekannten gebeten eine SSH-Anfrage zu starten....timeout
0 Punkte
Beantwortet von
laut handbuch ist für ssh bereits ein portbereich voreingestellt. du kannst den also nicht auf andere ports ummappen sondern musst mit den vorgaben arbeiten.
0 Punkte
Beantwortet von
es gibt etliche protokolle ( ssh, vpn ) die sich nicht mit einem einzigen port zufrieden geben, schlimmer noch, sie handeln während dem verbindungsaufbau neue ports aus.

da klappt dann so ein ummappen wie du vorhast grundsätzlich nicht, ausser der router unterstützt es ausdrücklich.

lese dir am besten mal die online hilfe oder wiki zu SSH durch bzgl router weiterleitung usw

LG
...