2.3k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Moin

Ich hab folgendes Szenario hier:

Hab meinen Spiele-PC und mein Gast-PC in einem Zimmer stehen, aber nur einen Wlanstick (TP-Link).
Da der Siemens Gigaset SE515 als Repeater zwar taugt, aber der DLINK DIR 615 scheinbar keine Repeater Funktion hat, bin ich da ein wenig überfragt, wie ich dann den selben Wlanstick benutzen kann um 2 Rechnern das Internet zu spendieren.

Wie mach ich das am besten?

Danke schonmal im vorraus

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, dein szenario ist nicht so ganz klar:-))
was hast du denn für ein wlan stick, ein normaler wlan stick oder schon sowas wie vodafone stick, also um damit online zu gehen, sprich kein dsl verfügbar?


mfg
0 Punkte
Beantwortet von
moin adminhere!

Wie ich schon sagte, ein WLAN stick, ein stinknormaler.
Wenn ichs so sage, mein ichs auch so ;)
0 Punkte
Beantwortet von
ja ok....
der Siemens Gigaset SE515 mit integriertem modem und der dlink ohne, der braucht ein dsl modem oder?
verbinde doch per lan die beiden, also LAN1 > LAN1 und auf dem dlink die default ip vom gigaset einstellen- das "internet" eingang am dlink frei.
damit wird der dlink zum einfachen wlan router degradiert.
mit dem stick gehtst du dann auf den dlink drauf.
ob das so geht, musst du schauen.
ich habe schon umgekehrt verkabelt, also dlink > gigaset (am dlink per lan), aber beim externen dsl modem.
0 Punkte
Beantwortet von
...und auf dem dlink die default ip vom gigaset einstellen... - natürlich eine die im bereich vom gigaset liegt.
gibtst du die gleiche ein, kann passieren, dass du die beiden web konfiguratoren auf ein mal siehst- das sieht cool aus;-))
0 Punkte
Beantwortet von
Soh...
ich hab paar infos vergessen... <__<

Ich bin bei Kabel Deutschland --> Internet --> Modem (ethernet ausgang) --> (internet eingang) Dlink -~-> WLANstick (USB) --> PC

Vorher liefs ganz gut:
Internet --> Modem (Ethernet) --> (Internet) Dlink (Lan) --> Speedport (WLAN) -~-> (Repeater) Se515 (lan) --> PC

An den SE515 waren beide PCs per lan verkabelt, weil er als Repeater diente. Das geht leider nichtmehr, weil der Speedport, der die Repeater funkton zum SE bereit gestellt hat, nichtmehr vorhanden ist...

Mein Spiele-PC hat nun einen Wlanstick, TP-Link TL-WN722N, der direkt zum Dlink Verbindet. Nun steht der Gast-PC ohne internet da.

Wie bekomme schaffe ich es, das der Gast-PC eine Internet Verbindung aufbauen kann, der keinen WLAN hat?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

Wie bekomme schaffe ich es, das der Gast-PC eine Internet Verbindung aufbauen kann, der keinen WLAN hat?


Einmal mit Kabel, wobei die örtlichen Verhältnisse unberücksichtigt sind oder kaufe einen 2 Wlan-Stich, kostet etwas 20 €.

Wenn man sich mehrere PC leistet, werden wohl 20 € für einen Stick drin sein.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Saarbauer

Wenns so einfach wär als schüler, geleistet sind die auch nich, da der GastPC von 2002 ist und der spiele auch nur eine ansamlung von Geschenken ist :D


Ich dachte da eigendlich an sowas wie: beide pcs an den SE515 per LAN verbinden und dann einfach auf dem spielepc eine Netzwerkbrücke erstellen, leider hat das nicht wirklich funktioniert =/
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Wie wäre es mit der "Freigabe der Internetverbindung" auf dem Spiele-PC (mit W-LAN-Stick) und einer Kabelverbinduzng zum Gast-PC? (Vielleicht ist es sogar das, was du in #7 meinst - das müsste aber funktionieren!)
...