14.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
mein Laptop ist mir heute blöderweise runtergefallen. Als ich ihn eingeschaltet habe, war der Bildschirm weiß. Es zeigten sich aber auch einige sehr dünne, senkrechte, unregelmäßige, graue Streifen. Es ist ein ziemlich alter Laptop, ein Dell Latidude D610 mit WindowsXP.
Ich habe mir jetzt einige ähnliche Fälle hier im Internet durchgelesen und schätze, es muss irgendetwas mit dem Display und/oder der Grafikkarte sein, habe aber wirklich überhaupt keine Ahnung.
Ich wäre unglaublich dankbar, wenn mir jemand vielleicht helfen könnte oder weiß, was das Problem genau ist.
Lohnt es sich überhaupt den Laptop zu reparieren oder sollte ich lieber gleich über eine Neuanschaffung nachdenken? Mir wäre die Reparatur deutlich lieber, sollte sie im Gegensatz zu einem Neukauf erschwinglich sein.

Ich habe den Laptop bist jetzt nur einmal eingeschaltet, traue mich ehrlich gesagt nicht, es ein zweites Mal zu tun. Er macht aber keine komischen Geräusche und hat keine äußerlichen Schäden.

Vielen Dank im Voraus, sollte meine Beschreibung zu ungenau sein, werde ich versuchen mich detaillierter auszudrücken.

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

nach dem was ich finden konnte ist der Rechner etwa von Anfang 2006, daher wird eine Reparatur wahrscheinlich in keinem Verhältnis zum Restwert des Rechners stehen.

Hier wäre die Anschaffung eines neuen Rechners sinnvoller.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ansonsten schau mal HIER
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Oder HIER
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

es wäre auch möglich, dass der Inverter was abbekommen hat, er erzeugt die nötige Spannung, damit das Display auch was anzeigen kann.
Das Mainboard kann auch Schaden genommen haben, Haarisse oder oder...

Schalte ihn noch mal ein und berichte, was passiert.

Gruß
Bernd
0 Punkte
Beantwortet von
In Ordnung, erstmal großen Dank für die Antworten, ich mach den Laptop jetzt erstmal an.
0 Punkte
Beantwortet von
Noch vor dem Einschalten des Laptops ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm extrem locker "sitzt", richtig wackelt.
Jetzt ist er an, weniger Sekunden später ist der Bildschirm dunkelgrau mit pastellfarbenen bunten Streifen in der Mitte, danach wird er schwarz und inzwischen ist er komplett weiß, kein einziger Streifen. Es tut sich nichts mehr.
0 Punkte
Beantwortet von
oh, jetzt tut sich wieder was: der bildschirm ist wieder dunkelgrau, hat mehrere weiße, sehr dünne querstreifen und in der mitte des displays einige leichte, helle streifen, sieht ein wenig wie ein olivgrüner regenbogen aus. dieser breite farbstreifen "springt" über den bildschirm, langsam aber immer wieder.
0 Punkte
Beantwortet von
am wahrscheinlichsten ist es hier dass es das Diplay geschrottet hat. Ich würde hier kein Geld mehr investieren. Neue Laptops gibt es wirklich sehr günstig wenn es nicht grad das neueste und schnellste sein muss.
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe gelesen, man könne durch das Anschließen eines externen Bildschirms testen, ob es auch tatsächlich am Display liegt oder ob doch der Rechner gelitten hat. Meine Frage wäre jetzt: worauf muss ich da achten? Ich würde den Bildschirms meines Computers nehmen.

Sollte es dann tatsächlich nur am Display liegen, wäre es gut möglich dass der Laptop wieder funktioniert, wenn ich einen neuen Bildschirm kaufe? Zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/komplettes-Display-DELL-Latitude-D610-/310351403476?pt=Notebook_Komponenten&hash=item48426299d4
0 Punkte
Beantwortet von
Achso, der Bildschirm wurde nach langer Zeit komplett schwarz, einfach, weil ich den Laptop nicht berührt habe. Jetzt hab ich mal die Maus bewegt und der Bildschirm ist wieder ganz weiß mit einigen Streifen.
...