4.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von btschroemges Einsteiger_in (31 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Bekannten eine neue Festplatte einbauen müssen, da ich keine 3,5 Zoll zur Hand hatte habe ich eine 2,5 Zoll Sata Platte verwendet und das System komplett aufgesetzt. Dies sollte nur übergangsweise sein bis er eine 3,5 Zoll Platte besorgt hatte. Nun wollte ich die kleine Platte auf die Große spiegeln damit nicht noch eine Neuinstallation durchgeführt werden muss, jedoch bootet das System nach dem Ghosting nicht von der Großen Platte. Bluescreen Stop: 000021c. Probleme beim Winlogon irgendwas. Liegt das daran das ich von einer 2,5 Zoll Platte auf eine 3,5 Zoll Platte gespiegelt habe ?? Bitte jetzt keine Vermutungen anstellen, ich bitte um konkrete Antworten :)

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Bitte jetzt keine Vermutungen anstellen, ich bitte um konkrete Antworten :)
hallo, der ist gut...
vor allem, wenn man keine brauchbaren angaben macht.
also nicht wie gewünscht, hier ein paar vermutungen:
[*] mbr wurde nicht gesichert -hier fehlen angaben zum programm
[*] ide alt, sata neu/ersatz?
[*] bios einstellungen
[*] ???

mfg
0 Punkte
Beantwortet von btschroemges Einsteiger_in (31 Punkte)
Ok dann mal um weiter aufschluss zu geben ...

2,5 Zoll Platte = SATA 2
3,5 Zoll Platte = SATA 2

Klonen der Platte wurde mit Norton Ghost 15.0 durchgeführt und die Option des MBR kopierens mit ausgewählt, ebenso die Aktivierung der neue Platte.

Da beides SATA Platten sind bin ich mir gerade nicht bewusst welche BIOS Einstellung ich ändern müsste um zu testen ob es das Problem löst. Da der Bluescreen aber auf Winlogon Probleme schließen lässt möchte ich vorsichtig mal davon ausgehen das es nicht am Bios liegt.

Beim Betriebssystem handelt es sich um Windows XP Pro. inkl. Service Pack 3.

Ich habe bereits eine RepInstallation versucht aber auch nach der Rep. wird das folgende Setup nicht gestartet.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
ich habe bei einem Bekannten eine neue Festplatte einbauen müssen

Warum? Kanns sein, dass das gezogene Image bereits inhaltlich Schrott ist?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von btschroemges Einsteiger_in (31 Punkte)
Also das Image läuft auf der kleinen Platte perfekt aber die 2,5 Zoll ( kleine Platte ) hat nur 160 GB und die große Platte 500 GB ... die kleine habe ich ja nur übergangsweise verwenden wollen ...

Um mal zu erklären warum ich damals nen neu installation gemacht habe.

Der Kollege hat keine legale Version installiert gehabt, ich habe diese aber dann irgendwann zu einer legalen Version umgebaut. Dies lief auch einwandfrei. Ca. 4 Wochen später hatte er nen Problem mit Firefox und da er keinen anderen Browser verwenden wollte hat er eine Systemwiederherstellung gemacht auf die nicht legale Version des XP und dann ging so gut wie nichts mehr auf seiner Kiste. Ich habe vieles Versucht aber es brachte nur eine neuinstallation etwas. Da er aber wichtige Daten auf der Platte mit dem kaputten System hatte , wollte ich die Neuinstallation auf eine seperate Platte machen um die Daten behalten zu können. Diese konnte er ja dann von der alten Platte auf die neue schieben. Das Problem war das ich keine 3,5 Zoll Platte mehr hatte und nur noch eine 160GB große 2,5 Zoll. Ich habe darauf dann die Installation gemacht und wollte bei der Lieferung der 3,5 Zoll Platte dann die kleine rüber Ghosten. Das habe ich in meiner Karriere schon sehr oft gemacht und ohne Probleme aber diesmal geht es nicht.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Also - auf der Behelfsplatte (der 2,5er) ist eine neues (legales) XP installiert.
Auf der 3,5er mit dem illegalen sind Daten die gerettet wurden!?
Nun soll die 2,5er auf die bewusste 3,5er «geghostet» werden…

Was bitte ist deiner Meinung nach Ghosten? Ich kenne Ghost nur dem Namen nach, dafür bei TrueImage die Möglichkeit eine Partition direkt zu klonen oder schnöde ein zwischengelagertes Image einzuspielen. Stichwort MBR.
Was ist bei dir da Fakt?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
also, wenn ich nach angaben frage, dann meine ich schon was sachliches wie die gerätebezeichnungen:
[*] hdd 2,5 "
[*] hdd 3,5 "
[*] mainboard
mit dem handy hat es geklappt, kein deutsches oder englisches wort, der bedeutung nach, aber jeder weißt was das ist ;-))
ich hatte mich schon gefragt was du unter "ghosten" verstehst, denn wenn das spiegeln (1:1 abbild der quell hdd auf einer anderen) gemeint ist, dann bedarf es keiner extra sicherung (mbr und so weiter).
was allerdings in deinem fall sein kann, du müsstest dem programm sagen, dass die ziel hdd größer ist, sprich manuell zuweisen.
bios hat sehr viel mit dem windows zu tun, da zwischen hängt noch die hal.dll- meistens gibt es aber eine entsprechende meldung darüber.
mangels konkreten angaben kann man gar nicht beurteilen, wie du das mit der reparatur gedreht hast.
naja dem ghost ist es wahrscheinlich wurst ob es eine sata oder eine sata auf ide geschaltete (bios einstellungen) hdd ist, nicht aber dem windows setup.
hier speziell meine ich dies:
Die Windows Installation beginnt. An dieser Stelle der Installation können Sie mit dem drücken der "F6" Taste Festplattencontrollertreiber installieren, dies sollte aber in den meisten Fällen nicht nötig sein.

Windows XP Reparaturinstallation. Wie gehts?
0 Punkte
Beantwortet von btschroemges Einsteiger_in (31 Punkte)
Norton Ghost war es bis jetzt immer egal ob die Platte größer ist, deswegen verwende ich das Programm seit Jahren zum spiegeln von Festplatten.

Die Befehlsplatte mit dem frisch installiertem XP ( legal ) ist die 2,5 Zoll Platte. Die Daten die nicht gelöscht werden dürfen sind auf einer 3,5 Zoll Platte die aber unberührt bleibt und nur als zweite Platte im System bleibt. Wir haben eine nagelneue 3,5 Zoll Platte besorgt um die 2,5 Zoll Platte drauf zu spiegeln. Also ist die mit dem nicht legelem XP komplett aussen vor weil sie mit der Aktion an sich nichts zu tun hat.

Ich habe zum spiegeln aber diesmal die XP Version des Norton direkt auf der Systemplatte verwendet. Wahrscheinlich liegt dort das Problem. Werde jetzt erst einmal beide Platten in ein anderes System einbauen und dort dann Ghost von CD booten und die Spiegelung machen.

Die Rep habe ich nur versucht weil die gespiegelte Platte nicht startet deswegen ist die Rep an sich auch nicht zu 100% relevant weil das Problem ja nach dem Spiegeln direkt auftritt.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Versuche doch mal ein anderes Programm zum Clonen, z.B. das kostenlose Clonezilla. Das setze ich seit einigen Jahren erfolgreich ein.
0 Punkte
Beantwortet von btschroemges Einsteiger_in (31 Punkte)
es lag tatsächlich daran das ich Ghost im Windows Modus gestartet hatte. Nachdem ich direkt von der CD gebootet habe funktionierte auch der Boot von der zweiten Platte.

Danke nochmal für den Hinweis mit dem Clonezilla. Habe das Image gleich mal geladen und erfolgreich getestet. Für nen einfachen Klon wirklich zu gebrauchen.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Finde ich trotzdem etwas seltsam.

Zugegeben, als ich geklont habe tat ich das von CD aus - weil TrueImage nicht installiert war bzw. Version 7 das noch nicht konnte.

Wie das aber zusammenpasst ein laufendes WIN nicht klonen zu können (geschweige, dass das Programm das überhaupt anbietet) wundert mich sehr. Ich kann live das Image ziehen, und Klonen ist unterm Strich dasselbe nur mit sofortigem Schreiben (Daten + MBR).

Trotzdem gut das zu wissen, dann hat man da mal ein Auge für offen.

Eric March
...