725 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von ronja83 Einsteiger_in (3 Punkte)
Liebe Forum-User,

Ich war mit meinem Laptop (ausführliche Systeminformationen unten) unterwegs bei meiner Schester. Irgendwann neigte sich der Akkustand und hatte kein Ladekabel dabei, deshalb nahm ich eines von ihrem Laptop! als ich es eingesteckt hatte hat es kurz geraucht und komisch gerochen! Habe natürlich sofort ausgeschaltet und ausgesteckt! Nach dieser Aktion konnte ich denn Laptop wie gewohnt wieder starten (mit meinem Netzteil/Ladegerät). Funktionen sind alle da, laufen tut er auch, allerdings nur noch übers Netzteil und nicht mehr über den Akku.
Der Fehler war dass ihr Netzteil andersherum gepolt war als es meins ist, Spannung usw waren gleich-hab ich im nachhinein gecheckt!
Hab mein Laptop auch zu nem PC-Reparaturservice gegeben um die feststellen zu lassen ob nun doch noch was anderes abgeschossen wurde!
Die gaben ihn mir zurück und sagten es sei nur der Akku hin! Ich ins Internet, neuen Akku bestellt, den auch bekommen, er funktioniert auch über diesen, nur er lässt sich halt nicht aufladen-was mich zu dem Schluss kommen läßßt dass eben nun doch wohl nicht nur der Akku hin war!!!
Nun die Frage - wie kann ich rausfinden was ich eventuell noch abgeschossen habe? gibts da Tools oder ne Vorgehensweise das Problem anzugehen oder gar es selbständig zu lösen, weil vom PC-Service halt ich grad nicht mehr soviel!!!

Ich bitte um viele Antworten - Danke im vorraus


Computerdaten/Systeminfo
Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Ultimate
Version 6.1.7601 Service Pack 1
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname
Systemhersteller ASUSTeK Computer Inc.
Systemmodell G2P
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 CPU
T7400 @ 2.16GHz, 2158 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 204, 16.05.2007
SMBIOS-Version 2.4
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.17514"
Benutzername
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physikalischer
Speicher(RAM) 2,00 GB
Gesamter realer Speicher 2,00 GB
Verfügbarer realer Speicher 866 MB
Gesamter virtueller Speicher 4,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,89 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,00 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Da hast du einen besch.. Reparaturservice erwischt!!

Tools gibt es meines Wissens nach keine mit denen du das prüfen könntest.
Wenn es geraucht und gestunken hat ist mit Sicherheit was kaputt gegangen, und ich vermute mehr als nur der Akku.
Blöderweise sieht man nicht immer welche Bauteile sich wirklich verabschiedet haben. Das kann man aber durchmessen. Ich vermute dass die Ladeschaltung sich verabschiedet hat.
Wahrscheinlich hatte das Ersatznetzteil die falsche Spannung.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
...