985 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Hallo!

Wenn es auch scheint, dass ich meine Frage selbst beantworte, so wären weitere Hinweise die in dieses Kapitel passen willkommen.


Mein Fall: Auto_Open (der Persönlichen Arbeitsmappe) liefert nach seiner Beendigung den VBA Laufzeitfehler Nummer 9 - Index außerhalb des Gültigen Bereichs.

Getan hatte ich dies: Ich installierte bei einem Kollegen Office 2000 (als Ersatz für Office 97 - ja, Chef ist sparsam ;-) ). Excel dabei mit allem Drum und Dran. Nun beschloss ich ihm Gutes zu tun und ihm meine Markos + Symbolleisten einzurichten.
Symbolleisten war einfach; im Benutzerprofil unter Anwendungsdaten\Microsoft\Excel die Excel.Xlb auszutauschen. Lästiger war das mit der Personl.Xls da die Makros in der Symolleistendatei mit meinem Usernamen im Pfad gespeichert sind. (Dass es da kein Konvertiertool gibt - mehr als ärgerlich.) Der Brave Landser weiß sich zu helfen und parkt die Personl.Xls dann eben in der extra erzeugten Ordnerstruktur. Alte in seinem Profil vernichtet, neue direkt aufgerufen und in den Optionen eingestellt - klappt. Nur überfiel mich da schon der ober erwähnte Indexfehler den ich nicht habe.
Wo kann er herkommen? Goolges Vorschläge griffen nicht… Es sind doch meine beiden Dateien die funktionieren..! Nur, vermute ich mal so, nicht meine Registry. Denn der fehlende Index stammte vom in XL automatisch vorhandenen, bei mir aber umgehend entfernten €-Tool (sprich AddIn). Ob es an seiner Präsenz (bzw.mehr Abwesenheit) in der Symbolleiste liegt kann ich nicht sagen - aber als ich das AddIn rauswarf war auch der Fehler weg.

Das als weitere Möglichkeit für den Fehler den Google mir nicht auflistete: AddIn & Symbolleiste & Fehlen = Index außerhalb des Gültigen Bereiches.


Kennt jemand ähnliche Überraschungen?

Eric March

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Eric March,

dazu kann ich maximal 2 Links beisteuern, die vielleicht von Interesse sein könnten

Link1
Link2

Selbst habe ich damit keine Erfahrungen

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Danke.

Ich war etwas unpräzise… …aber das kann man aus dem Zusammenhang erraten: Umgestellt hatte ich mein O97 auf O2k (unter voller Mitnahme meiner heiligen Symbolleisten O:-) ), beim Kollegen war es (vor längerer Zeit sogar) direkt installiert worden, ›voll‹ gewissermaßen, was WD, XL, PP angeht.
Da mir diese €-Funktion als überflüssig bekannt war habe ich das überflüssige Schaltflächensymbol in Form seien AddIns gefeuert (das freilich konnte ich nur unter O2k).
Beim Kollegen war es aber noch da und wurde offenbar in Form des fehlenden Symbols vermisst. Folgerung: wenns nicht noch eine Konfig-Datei gibt muss das Dingens (sprich: AddIn) in in der Registry stecken..!

Eric March
...