4.3k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
ich arbeite viel mit PureSync und bin damit auch sehr zufrieden. Nur jetzt habe ich einige Dateien, die sich einfach nicht löschen lassen. Dabei kommt immer eine Fehlermeldung 0x800707570.
Ich habe diese Dateien schon ganz gezielt auf LW D und dann Gleichzeitig auf LW H gelöscht. Und dann extra nochmals kontrolliert, dass in beiden Laufwerken von diesen Dateien nichts mehr zu sehen ist. Aber nach einem Synchronisierungslauf, sind sie wieder in den Laufwerken und die Meldung erscheint auch wieder.
Wie bringe ich die nur noch aus meinem System.
Danke
Viele Grüße
Bird

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Bird,

diese Fehlermeldung tritt eigentlich nur im Zusammenhang mit Dateien auf, welche nicht verändert oder gelöscht werden können, da sie sich momentan im Zugriff befinden.

Eventuell lässt sich aus den betroffenen Dateien selbst schlussfolgern, welche Anwendung darauf momentan Zugriff haben könnte, um diese vor einer Synchronisation erst einmal zu beenden. Das können natürlich auch im Hintergrund laufende Anwendungen oder Prozesse sein, von denen man normalerweise nichts mitbekommt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Kalle
schönen Dank für Deine Antwort.
Das sind wirklich Dateien, die ich schon Jahre nicht mehr angefasst habe. Die lassen sich mit dem Explorer auch ohne irgendwelche Rückfragen löschen. Das habe ich ach schon wiederholt gemacht. Einmal auf meinem Laufwerk D (dort habe ich all meine pers. Dateien) und dann auch auf Laufwerk H (das ist mein USB-Stick). Und dann habe ich ganz gezielt geprüft, ob alles verschwunden ist. Und da war nichts mehr. Aber beim nächsten Syn-Lauf kam alles wieder hoch.
Verfl....Technik.
Ich wünsche Dir einen schönen sonnigen Sonntag.
Viele Grüße Bird
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bird,

danke für die sonnigen Sonntagsgrüße.

Probleme könnten auch Dateieigenschaften wie Benutzerrechte, Schreibschutz, Versteckt usw. machen und ausgerechnet irgendwelche mitgeschleppten Uralt-Dateien sind davon (unter NTFS) mitunter betroffen. Das würde ich auf jeden Fall ers einmal prüfen.

Bei einem Sync-Lauf lässt sich normalerweise auch die Richtung einstellen. Bei einer 'gegenseitigen' Synchronisation von zwei Verzeichnissen wird u.U. eine in dem einen Verzeichnis gelöschte, aber in dem anderen Verzeichnis noch vorhandene Datei, dann doch wieder zurück 'synchronisiert'.

In so einem Fall würde ich beide Verzeichnisse zunächst einmal per Synchronisation auf den gleichen Stand bringen, in einem dieser Verzeichnisse 'aufräumen' und für die nächste Synchronisation festlegen, dass alle im überarbeiteten Quell-Verzeichnis nicht mehr vorhandenen Dateien, auch im Zielverzeichnis zu löschen sind.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Kalle
schönen Dank für Deine Antwort.
Jetzt habe ich PureSync nochmals neue eingestellt und darauf geachtet, dass alles, was in Ordner 1 gelöscht ist, auch in Ordner 2 gelöscht werden soll.
Aber es ändert sich einfach nichts. Die Fehlermeldung kommt und kommt.
Für heute muss ich Schluss machen. Aber morgen werde ich bestimmt nochmal drüber an gehen.
Irgendwie muss ich doch diese verflixten Dateien aus meinem System bekommen.
Ich danke Dir für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Bird
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Kalle
nun habe ich die beschädigte Datei gelöscht und wollte sie mit einer funktionierenden (ich habe die gleiche Dateien noch auf einem anderen Datenträger) Version auf dem ursprünglichen Platz wieder speichern. Das geht aber nicht.
http://s1.postimage.org/usltnyccr/985_A0000.jpg">http://s1.postimage.org/usltnyccr/985_A0000.jpg
Wo versteckt sich eigentlich die Datei mit dem nicht von mir vergebenen Namen 985A0000????
Nun habe ich vor, den Datenträger zu formatieren, dann alle Dateien wieder neu darauf zu kopieren und hoffe, dass dann die Synchronisation wieder einwandfrei funktioniert.
Dein Urteil würde mich aber schon vorher noch interessieren.
Viele Grüße Bird
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Bird,

da scheint es bei dir tatsächlich Probleme mit den Berechtigungen zu geben.

-> Fehlermeldung "Datei wurde unter dem Namen ... gespeichert"

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Kalle
schönen Dank für Deine Antwort.
Mir ist das ja unerklärlich. Ich bin ja totaler Einzelkämpfer. An meinen PC kommt überhaupt niemand ran. Wie können denn da plötzlich Zugangsrechte auftreten?!?!?
Ich werde heute dieses Laufwerk (es handelt sich um einen 16 GB USB-Stick) formatieren. Oder ich kaufe mir gleich einen neuen.
Und dann werde ich das gesamte Laufwerk D (meine privaten Dateien auf der Festplatte) auf diesen neuen Stick kopieren und hoffe, dass ich dann wieder meine Ruhe habe.
Viele Grüße
Bird
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bird,

falls der Stick momentan in NTFS formatiert ist, versuche es mal mit FAT32. Dieses Format kann solche Berechtigungen nicht speichern und Dateien größer 4 GiB wirst du wohl kaum zu sichern haben.

Eventuell ist diese Excel-Datei auch in irgendeiner Form mit einer anderen Datei verknüpft und kann deshalb nicht umbenannt oder gelöscht werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Kalle
vielen Danke für Deine Mühe. Ich habe mir jetzt einen neuen USB-Stick gekauft und werde alle Daten auf diesen Stick kopieren. Wenn alles wieder seinen normalen Gang geht, werde ich mich nochmals melden.
Bis dahin vielen Dank.
Viele Grüße Bird
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Kalle
das kopieren auf den neuen Stick hat wunderbar geklappt. Ich habe dann auch gleich mit PureSync einen Probelauf durchgeführt. Auch das hat einwandfrei funktioniert.
Das Problem ist also gelöst.
Ich darf mich nochmals bei Dir bedanken.
Viele Grüße Bird
...