2.2k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von yoyo1939 Mitglied (121 Punkte)
Hallo,
Webseiten komplett (html), als "Websrchiv, einzelne Datei", sowie E-Mails im html-Format werden neuerdings unerklärlicherweise als "11_auto_file", bzw. "11- Datei" gespeichert, die ich dann nicht mehr öffnen kann. Dies passiert allerdings nur dann, wenn der von mir gewählte Dateiname Ziffern oder ein Datum enthält; lasse ich es bei einem reinen Textnamen, funkt alles wie gewohnt. Ich muss, bzw. kann dann zwar die Datei einfach nach meinen Wünschen umbenennen (auch wieder in Ziffern oder Datum), es ist aber nun umständlicher als vorher.Bis vor kurzem war das anders, die Seiten im HTML-Format wurden immer gespeichert, ganz gleich, welchen Dateinamen ich wählte. Ich habe WIN 7 / 64 bit; es war aber auch kurz vorher bei XP das gleiche.
Besten Dank für einen Rat.
Gruß
Yoyo

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von spyro69 Einsteiger_in (79 Punkte)
Hallo yoyo1939,

hast Du evt. FF oder Chrome im Einsatz ? Hast ein neues AddOn ?


MfG sypro69
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (19 Punkte)
Welchen Browser benutzt du denn? Wie sieht ein Dateiname aus, den
du nicht öffnen kannst? Wie lauten die Fehlermeldungen?

Ich tippe darauf, dass du einen Punkt verwendest und die Software den
für den Trenner für die Dateinamen-Erweiterung sieht (leider nutzt
Windows das ja immer noch). Du also keine webseite.html sondern
webseite.datum hast. Und .datum ist keine bekannte Erweiterung und
damit nicht zu öffnen.

Aber so ohne Infos kann man nur raten.
0 Punkte
Beantwortet von yoyo1939 Mitglied (121 Punkte)
Hallo, ich benutze den IE 9. Es ist richtig , dass ich für solche Dateien einen Dateinamen mit Punkten (Datum) gewählt habe.Ich verstehe nur nicht,warum es unter XP jahrelang problemlos so funktioniert hatte, bis vor kurzem. Seit einem Monat habe ich einen neuen PC mit Win 7 und erwartete, dass sich das Problem damit ohnehin erledigt habe. Leider aber nicht. Eine eigentliche Fehlermeldung erhalte ich nicht; es öffnet sich nur ein Fenster mit allen Downloads, wo ich gefragt werde, ob ich die betreffende Datei öffnen oder speichern möchte.Ganz gleich,was ich wähle, es geschieht nichts,es bleibt mir nur übrig, das Fenster wieder zu schließen Die Option "Öffnen mit" bringt auch nichts

Gruß
Yoyo
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (19 Punkte)
Du musst schon genauer beschreiben, wenn du Hilfe willst.

Was genau machst du und was genau passiert nicht? Wo öffnet sich
das Fenster mit den Downloads und warum? Wenn du die Datei im
Explorer öffnen möchtest? Was für ein Dateitypen gibt Windows für die
Datei an?
0 Punkte
Beantwortet von yoyo1939 Mitglied (121 Punkte)
Hallo, Mr.Treck, danke für Deine Geduld.Hier der Versuch einer Zusammenfassung:
"Webseiten komplett (html)", "Webarchiv, einzelne Datei", sowie E-Mails im html-Format werden neuerdings unerklärlicherweise als "11- Datei", manchmal auch als "_auto_file" gespeichert, die ich dann nicht mehr öffnen kann. Dies passiert allerdings nur dann, wenn der von mir gewählte Dateiname aus einem Datum besteht oder ein Datum enthält. Nach dem Speichern wird dann selbst der Dateiname, wie z.B. "28.10.11", nur verstümmelt, bei diesem Beispiel also dann als"28.10", angezeigt.Versuche ich dann, die so gespeicherte Datei zu öffnen, öffnet sich ein Fenster, das meine letzten Downloads auflistet, darunter auch die fragliche Datei.(Offenbar werden auch Mails im Htlm-Format als Downloads behandelt).Dort wird die Frage gestellt: "Öffnen, Öffnen und Speichern oder nur Speichern?" Worauf ich dann auch klicke, ausser einem kurzen "Flackern" des geöffneten Download-Fensters tut sich absolut nichts, so dass ich es nur schließen kann. Die Funktion "Öffnen mit" bringt auch nichts. Lasse ich es bei einem reinen Textnamen, dem vorgegebenen oder einem frei gewählten, funkt alles wie gewohnt. Ich muss, bzw. kann dann zwar die so gespeicherte Datei einfach nach meinen Wünschen umbenennen (auch wieder in Ziffern oder Datum), Windows nimmt das nicht übel, ich kann sie problemlos öffnen und schließen. Es ist aber nun umständlicher als vorher, und was mich besonders ärgert: Ich sehe keinen Grund, warum sich das in dieser Weise geändert hat.Bis vor kurzem war das anders.die Seiten im HTML-Format wurden immer gespeichert, ganz gleich, welchen Dateinamen ich wählte.
Das Problem trat bereits (zuletzt) bei Windows XP auf und ärgerlicherweise nun auch bei meinem "Neuen" mit Windows 7 (64 bit). Bei beiden bnutzte, bzw. benutze ich den IE 9.
Genauer vermag ich es nicht zu beschreiben.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (19 Punkte)
Dann häng mal an deinen Dateinamen am Ende noch ein „.html“ dran
(mit Punkt davor). Also z.B. webseite_28.10.11.html
0 Punkte
Beantwortet von yoyo1939 Mitglied (121 Punkte)
Hallo, Mr.Treck :
Danke für Deinen Rat -- es funktioniert tatsächlich! Trotzdem -- es wurmt mich, keine Ahnung zu haben, warum sich was und wie geändert hat. Aber so viel hab sogar ich inzwischen gelernt: Windows steckt voller Geheimnisse, und: Wenn du deinen Adrenalinspiegel dauerhaft hoch halten willst, dann kauf dir einen Computer :-)

Gruß
Yoyo
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (19 Punkte)
Das ist eigentlich kein Geheimnis. Aber Windows kann schon nerven,
da hast Recht, daher nutze ich seit 2005 Linux.

Warum sich da was geändert hat, kann ich dir nicht sagen, das weiß
wohl nur Microsoft. Und warum Windows die Dateierweiterung braucht.
Unter Linux ist sie praktisch nicht nötig, und unter OS X glaub auch
nicht. Da passieren solche Sachen einfach nicht.

Vielleicht hat Microsoft es geändert, weil sie glauben, es sei sicherer.
Man kann ja die Dateierweiterung ausblenden lassen, das hat
Microsoft ja mit Windows 95 eingeführt. Dann gab es aber das
Problem, dass Programme sich brief.doc.exe nannten und so die User
glaubten, es sei ein Word-Document und kein Programm und wollten
es öffnen, haben dann aber den Virus gestartet. Um das zu verhindern
hat MS die Datei-Erweiterungs-Strategie wieder geändert. Optimal
wäre natürlich eine Erkennung das Dateityps an Hand des Inhaltes wie
unter Linux/Mac. Aber Windows ist halt steinzeit und wird es wohl
immer bleiben.
0 Punkte
Beantwortet von yoyo1939 Mitglied (121 Punkte)
Die Vorzüge von Linux wurden mir schon oft geschildert. Aber ganz ehrlich: Nachdem ich mich über Jahre nun mühsam Windows angenähert habe, würde mir die Entscheidung für ein neues Betriebsystem schwerfallen.
Schönen Gruß und nochmals besten Dank.

Yoyo
...