2.4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,

wenn unser bevorzugtes WLAN-Netz mal ausfüllt, dann verbindet sich der Laptop immer automatisch mit einem ungesicherten Netzwerk "dlink".

Das ist zwar schön und gut das jemand das (vermutlich unwissend) anbietet, aber theoretisch kann derjenige ja dann sicher auch unsere Passwörter usw. auslesen die wir bei eBay usw. eingeben.

Wie kann man also verhindern das sich der Laptop eigenständig irgendeine "Alternative" sucht?

System ist Vista.

Danke,
Bernd

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
in dem du das "automatische verbinden" deaktivierst.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Naja aber es soll doch automatisch verbinden!

Aber eben nur zu dem bevorzugten Netzwerk und sonst keinem...
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

für Win7: Netzwerk und Freigabecenter öffnen/Drahtlosnetzwerk verwalten/das unbeliebte Netzwerk entfernen oder in den Optionen "automatisches Verbinden" deaktivieren. Sollte bei Vista ähnlich funktionieren.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

AW3 ist daneben geraten ;)

Netzwerk entfernem bringt nix weil es wiedergefunden wird und automatisches Verbinden Ja/Nein ist keine allgemeine Option sondern in den Eigenschaften des gefundenen Netzwerkes zu finden ...also schön in der Liste lassen, denn nur dann kann man die Einstellung ändern.

In XP zu finden unter Reiter "Drahtlose Netzwerke" (unten "bevozugte...", dann Reiter "Verbindung") in den Eigenschaften der drahtlosen Verbindung und ab Vista in "Drahtlose Netzwerke verwalten" im Netzwerk und Freigabecenter.

mfg Ralf
...