2.6k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo,

eine Anwendung bringt mir folgende Fehlermeldung "erfordert mindestens OpenGL 1.1 und GL_ARB_multitexture Erweiterung".
Ich habe eine NVIDIA Geforce 9400GT, beim Orginaltreiber ist OpenGL schon dabei aber die native Auflösung meines Monitors stellt der Treiber nicht zur Verfügung, unter Anpassung kann man zwar jede gewünschte Auflösung einstellen, aber das Bild ist trotzdem unscharf. Ich benutze jetzt den Treiber von Microsoft da ist das Bild scharf.
Gibts das auch extra wo zum runterladen und installieren?

Win7 Ultimate 32bit

Gruß der postler

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

die 9400GT kam 2008 vor erscheinen von Win7 auf den Markt ...welchen "Orginltreiber" meinst Du?

Ich würde DEN hier emfpfehlen:
www.nvidia.de/object/win7-winvista-32bit-280.26-whql-driver-de.html

Der Treiber unterstützt OpenGL 3.x mit Deiner Karte. Die og. Funktion ist ab OpenGL 1.3 enthalten ...sollte also mit dem Treiber funktionieren

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ralf,

ja genau den Treiber habe ich installiert, ist 140MB groß und kanns nicht.
Kann ich das Zeugs nicht ohne diesen Treiber draufkriegen.

Gruß postler
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ralf,

was genau ist den eigentlich OpenGL. Ich lese immer von einer Programmierschnittstelle, programmieren will ich ja nichts. Wie nenn ich das was ich brauche? Treiber ist es dann wohl nicht? So ganz begreife ich das nicht.

Gruß postler
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Mit OpenGL können grafische Objekte dargestellt werden, es ist also eine Schnittstelle zur Grafikkarte wie der der Konkurierende StandardDirectX ...wobei DirectX noch Schnittstellen zu weiterer Hardware bietet, zB. Sound.

Evtl. hast Du diesen Link noch nicht gesehen?
wiki.delphigl.com/index.php/OpenGL

Deine Anwendung (Welche?) will also über OpenGL die Graka ansteuern, klappt aber nicht ...vermutlich entweder weil die Anwendung oder der Treiber nicht kompatibel ist.

Wenn du kannst, teste mit einer neueren Grafikkarte oder kläre ob die Anwendung DirectX nutzen kann.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ralf,

ich habe dieses wiki schon gelesen, aber nicht begriffen, aber jetzt fange ich an zu begreifen. Meine Anwendung , das ist HUGIN eine Panoramasoftware, will uber OpenGL auf die Grafikarte zugreifen.

Grafikkarte will ich mir keine neue kaufen deswegen. Ich bin vor ca 3Monate erst auf Win7 umgestiegen, unter XP hatte ich nie eine solche Fehlermeldung aber vielleicht hat das alte HUGIN das auch nicht benötigt.
Nochmals meine Frage, kann ich dieses OpenGL nicht irgenwo runterladen und installieren ohne diesen Treiber der nicht funktioniert. Und nach was genau muß ich suchen ?

Gruß postler
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ist Dein Grafikproggi denn auf aktuellen Stand?
hugin.sourceforge.net/

Hugin 2011.2.0 released! 2011-09-30


Und nein, OpenGL geht so weit ich weiss nicht extra zu installieren ...das muss in den Kartentreiber integriert sein

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
hallo Ralf,

ja ist es, drum vermute ich auch daß die alte Version das nicht benötigte.


Danke für deine Hilfe.

Gruß postler
...