1.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von pilo-32 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo,

mein Betriebssystem win-Vista, mit Kaspersky Scanner und .... darauf komme ich gleich.

Habe vor 2 Wochen meinen Laptop mit Vista neu formatiert bzw. Ausgangszustand hergestellt. Systemwiederherstlg. war auch alles i.O. - heute habe ich einen Fehler gehabt und dachte ich könnte 'einfach' wieder herstellen, hat aber keine Daten im Sinne von '0' Datum. Beim Versuch einen Punkt zu setzen kam folgende Fehlermeldung:

Unerwarteter Fehler beim Schattenkopieanbieter bei dem Versuch, den angegebenen Vorgang zu bearbeiten (0x8004230F)

ja und was ich noch habe: TuneUp Utilities - und ich vermute die jetzt hinter dem Fehler. nachdem was ich hier gelesen habe, hat der (inzwischen für mich blöde ... ;-) TuneUp wahrscheinlich die Registry verändert, mir aber keine Hinweise gegeben, dass er möglicherweise eine Sicherung angelegt hat.

Daher zwei Fragen: kann jemand mit der Fehlermeldung etwas anfangen? und hat evtl. sogar eine Lösung?
Oder wo finde ich ggf. 'alte' Registry Dateien? Wobei die ggf. auch wieder nicht so gut sind, da ich doch auch wieder das eine oder andere gelöscht habe ....

Gruß
Pilo

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wenn du schon wieder einen Fehler bei einen neuen System hattest, dann lohnt sich eine Reparatur nicht. Alles nochmal neu, wäre sinnvoller und anschließend vom voll eingerichteten PC ein Festplatten-Image erstellen. Dadurch kannst du dir bei späteren Problemen viel Zeit bei einen Neuinstallation sparen.
Vorallem, Finger weg von solchen Programmen wie TuneUP und Co.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Pilo,

TuneUp Utilities deaktiviert im "Turbo Modus" den Dienst für die Erstellung der Volumenschattenkopie als 'selten benötigten Dienst' (und nicht nur den).

Versuche es mal über die Systemwiederherstellung im 'TuneUp Rescue Center'. Und wenn du dort schon mal bist, überlege auch, ob du nicht besser alle Änderungen wieder rückgängig machst und TuneUp anschließend runter schmeißt.

Gruß
Kalle
...