1.7k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Moin,
hab ein kleines Problem.
Habe unter www.feuerwehr-langendreer.de unter anderem auch ein Forum. Nix dolles.
Jetzt hatte jemand dort einen Artikel eingesetzt.
Seitdem bekommt er ca. 100 Spammail am Tag.
Ich hab den Artikel wieder gelöscht. Aber das mit den Spam Mails geht weiter. Was kann ich tun ?

Gruss Rudi

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Rudi,

im www. sind permanent Email Crawler unterwegs, welche alle für Suchmaschinen zugänglichen Seiten auf Mail-Adressen scannen um diese anschließend an die Spam-Schleudern zu verhökern oder selbst dafür zu verwenden. Einmal erfasst hilft dann auch ein Löschen der Seite bzw. der Adresse nichts mehr und genau aus diesem Grund werden hier im SN in den Foren eventuell angegebene Mail-Adressen zum Schutz der User i.d.R. sofort gelöscht.

Die meisten E-Mail-Provider stellen Spam-Filter zur Verfügung, die aber u.U. erst noch aktiviert werden müssen. Mails mit bestimmten Merkmalen bzw. von als Spam-Schleudern bekannten Absendern bzw. Servern werden dann erst einmal aussortiert, damit sie nicht automatisch in den Mail-Client heruntergeladen werden. Alle Spam-Mails werden auf die Art zwar nicht erwischt und aussortiert, ein großer aber Teil doch.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
okay, soweit versteh ich das.

er bekommt immer solche mails:

"Feedback für Freiwillige Feuerwehr Langendreer:jKxvSqUgpz"

und davon etwa 100 am Tag.

Es sieht so aus , als ob die von meinem Server (Strato) kommen.

Strato hat sich noch nicht dazu gemeldet.


Gruss Rudi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Rudi,

'Feedback' hört sich leider eher danach an, dass dein Kontakt-Formular bzw. das Formular zum Einreichen von Foren-Beiträgen auf deiner Website als Spam-Absender missbraucht wird und es sich bei deinem vermeintlichem Spam um die 'Antworten' darauf handelt.

Ich würde deshalb dieses Formular erst einmal raus nehmen und mir dann Rat bei jemandem suchen, der sich mit sicherer Web-Programmierung auskennt und die Sache mal etwas unter die Lupe nimmt.

Ich selbst kenne mich damit nicht aus, mir ist aber bekannt, dass es bei schlechter Programmierung solcher Formulare durchaus möglich ist, sie so zu manipulieren, dass unter der eigentlichen Empfängeradresse und den Server, über den dein Formular-Script läuft, Spam versendet wird. Das solltest du auf jeden Fall mal kontrollieren (lassen), denn wenn das o.a. tatsächlich der Fall ist und du dich nicht darum kümmerst, riskierst du die komplette Sperrung der Website und/oder deiner Mail-Adresse.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Es sieht so aus , als ob die von meinem Server (Strato) kommen.
Adressen kann man fälschen, das bedeutet also gar nichts.

Stelle sicher, dass dein Forum keine Mails an andere Adressen, als die erwünschten senden kann (optimal: gar keine, akzeptabel: nur an eine fest einprogrammierte) und dass in Artikel eingegebene Mailadressen (wie auch www-Adressen) unterdrückt werden oder zumindest so maskiert werden, dass Bots damit nichts anfangen können.

Das sind ohnehin Mindestvoraussetzungen für ein Forum (dazu kommt noch htmlspecialcharacters() & Co. zur Vermeidung von Codeeinschleusung).

Evtl. überlege dir, ob du das Einpflegen irgendwelcher Beiträge nicht von Hand machst und nicht einer Software überlässt - oder auf das Forum verzichtest.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
danke erstemal für die Hilfe.
Habe das Forum erst mal komplett rausgenommen.
Es wurde eh nicht so stark frequentiert.
Habe bisher nicht wieder gehört, ob weiter Spammails gekommen sind.

mehr kann ich erst mal nicht mehr machen.

Danke nochmal
Rudi :-)
...