1.9k Aufrufe
Gefragt in Smartphone von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Tach zusammen!

Ich würde gerne mit meinem Samsung Wave 8500 per WLAN auf Freigaben in meinem Netzwerk zugreifen können.
Für Android-Geräte gibt es eine App namens "ES File Explorer", mit der das problemlos möglich ist. Nützt mir aber nix, denn das Wave verwendet das Samsung-eigene Bada-Betriebssystem. (das mir eigentlich recht gut gefällt)
Bei den Samsung-Apps habe ich "myExplorer" gefunden, dessen Beschreibung sich ganz vielversprechend anhört. Problem: Die App ist kostenpflichtig. Zwar wäre ich gerne bereit, die 2,99€ auszugeben, aber Samsung hat es IMMER NOCH NICHT HINGEKRIEGT, dass eine Bezahlung über die Telefonrechnung möglich ist - und eine Kreditkarte besitze ich nicht.
Im Netz habe ich nichts weiter finden können.
Kennt jemand vielleicht eine kostenlose Bada-App, mit der ein Zugriff auf Netzwerkfreigaben möglich ist??

Danke schon mal...

Gruß

Klaus

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Niemand eine Idee??

(scheint doch manchmal ungünstig zu sein, ein eher exotisches System zu verwenden...)

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Klaus,

wenn du nur Daten verschieben/kopieren willst, musst du das dann eben per USB-Kabel machen, dein Wave erscheint dann als 'Massenspeicher' im Explorer. Ansonsten soll wohl das Streamen von Media-Daten über AllShare (Handbuch Seite 93) in beide Richtungen funktionieren, sofern der Rechner das auch unterstützt.

Konkreteres kann ich leider nicht sagen, mein Handy muss mir lediglich das Telefonieren und Versenden von SMS ermöglichen. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin Kalle!

Die Anbindung per USB-Kabel ist beim Wave absolut problemlos. Das Teil verhält sich wie eine externe Platte.
Der Zugriff ist aber immer vom Rechner aufs Handy.
Ich möchte aber auch umgekehrt vom Handy auf den Rechner...

Für DLNA müsste ich noch einen entsprechenden Server auf dem Rechner laufen lassen, was ich nicht unbedingt will - außerdem geht es mir um Zugriff auf alle Dateien, nicht nur Multimedia.

Neulich hatte ich Gelegenheit, den Zugriff auf Netzwerkfreigaben mit einem Android-Tablet mal auszuprobieren.
Fand ich sehr angenehm. Fast wie mit einem "richtigen" Computer.
Und jetzt möchte ich natürlich auch mit dem Wave ...
Wäre so schön praktisch, vor allem wenn man gerade nicht direkt neben dem Rechner sitzt.

Gruß

Klaus
...