1.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen USB-Stick im Saturn gekauft (CnMemory, Spaceloop 4GB) und habe ihn in eine USB-Buchse am PC gesteckt. Dort zeigt er nur ca. 100 MB freien Speicherplatz an, der große Rest ist mit einem roten Balken gesperrt; unter Eigenschaften steht auch 3,6 GB belegter Speicher. Außerdem sind schon div. Programme drauf, die ich aber nicht brauche. AntiVir habe ich schon abgeschaltet, trotzdem bleibt der rote Balken. Außerdem stand dort etwas von Ready Boost, was hat das zu bedeuten ? Wie kann ich den freien Speicherplatz auf dem Stick wieder herstellen ? Muß ich den Stick umtauschen, ist er evtl. defekt ? Würde mich über Antwort/en freuen.
mfg

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Hast du eine Anleitung zum Stick bekommen? Die würde ich ggf. mal lesen.
Für mich sieht das so aus, als handele es sich bei dem "gesperrten" Bereich um eine Datei, die mit Hilfe der installierten Software "entschlüsselt" und als Laufwerk eingebunden wird - so etwa, wie TrueCrypt verfährt.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ist auf dem Stick eine gesicherte Ablage möglich?

Dann ist die Eingabe von einem Password erforderlich, ist bei den Dateien auf dem Stich auch eine Txt o.ä. mal da reinschauen, dort könnte eine Erläuterung dazu stehen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Erdbeere,

mit ReadyBoost könntest du den USB-Stick als zusätzlichen Festplattencache einrichten, was du vermutlich nicht vor hast. Also schlage dieses Angebot von Win7 einfach aus.

Der rote Balken wird von Win7 automatisch angezeigt, wenn der verfügbare freie Speicher eines Laufwerks prozentual zu klein geworden ist und deshalb einige Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen. Sobald wieder ausreichend Platz auf dem Stick ist, verschwindet er wieder.

Auf externe Datenträgern werden gerne mal Tools mitgeliefert. Es kann sich dabei z.B. um Backup- bzw. Synchronisierungs-Tools handeln, manchmal aber auch lediglich um Testversionen von Programmen. Es könnte sich aber auch mal ein Tool dabei befinden, mit welchen man z.B. den Stick als vermeintliches Disketten-Laufwerk einrichten kann, falls man tatsächlich mal eins benötigen sollt, aber keins hat. Wenn du dir nicht sicher bist, was du von diesem ganzen Kram eventuell doch noch mal benötigst, sichere alles in einen Ordner auf der Festplatte und formatiere anschließend den Stick neu.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du dir nicht sicher bist, was du von diesem ganzen Kram eventuell doch noch mal benötigst, sichere alles in einen Ordner auf der Festplatte und formatiere anschließend den Stick neu.


Das scheint mir die richtige Antwort zu sein, zumal bei einem Programm etwas von 30-Tage-Version stand. Also, am einfachsten wäre es wohl, den Stick neu zu formatieren. Muß ich dabei noch etwas beachten ?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Erdbeere,

du könntest die Dateien nach einem eventuellem Kopieren natürlich auch ganz einfach einfach vom Stick löschen und auf das Formatieren verzichten. Dass ich selbst eine komplette Neuformatierung bevorzuge, ist einfach nur Ansichtssache und soll dich nicht von der schnelleren Lösung abhalten.

Gruß
Kalle
...