1.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo.

Ich habe ein Asus P5GC Mainboard geschenkt bekommen und will mir damit einen Zweitrechner zusammenbauen. Es handelt sich um ein ATX Mainbaord und ich besitze bereits ein älteres ATX Gehäuse, dass ich dafür nutzen könnte.

Gibt es hier irgendwas besonderes zu beachten - z.B. Anzahl und Platzierung der Lüfter, Gehäusegröße, Luftzirkulation, etc? Oder kann ich einfach irgendein Gehäuse hernehmen, sofern das Mainboard darin Platz hat?


Vielen Dank!
XEN0

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, das ist ein µATX board, also müsste passen.
wichtig ist, dass du die abstandshalter richtig setzen kannst.
die rückblende vom alten board herausnehmen und falls vorhanden die von asus einsetzen.
das netzteil muss 24polig sein und genug power haben, die einzelheiten kannst du aus dem handbuch erfahren.
P5GC-MX/1333 - unter "download"

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
Probleme kann es mit der Frontbelgung der Anschlüsse am Gehäuse geben. Du musst überprüfen, ob die Frontanschlüsse deines Board auch alle an der Front deines Gehäuses angeschlossen werden können, also entsprechende Anschlussmöglichkeiten für USB, Kopfhörer, Mikro, Composite Video-Ausgang, S-Video Ausgang usw. vorhanden sind.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo.

@adminhere: Danke für den Link zur ASUS Webseite - ich habe jedoch das "einfache" P5GC (nicht P5GC-MX/133), was kein µATX ist. Die Anleitung für's P5GC habe ich ebenfalls auf der von dir genannten Seite gefunden.

@Solo: Danke für den Hinweis bzgl. der Frontanschlüsse. Das muss ich mir nochmal genau anschauen.

Ich gehen dann mal davon aus, dass Wärmebildung, Luftzirkulation, etc. keine Probleme darstellen - sofern das Mainbaord ins Gehäuse passt.
...