1.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von guentherk Mitglied (103 Punkte)
Ich wollte am Laptop (XP Home) eine Festplattenüberprüfung durchführen (C -> Eigenschaften -> Fehlerüberprüfung) und bekam die Meldung, dass dafür auf einige Systemdaten zugegriffen werden müsse und ob die Überprüfung daher beim nächsten Start erfolgen sollte. Das habe ich bestätigt, beim Start kam, wie immer, das XP Logo, das verschwand und dann fand offenbar die Überprüfung statt (bei "leerem" Bildschirm). Dauer ca. 2 Stunden. Beim nächsten Start von Windows dasselbe - wie kann ich diese Überprüfung wieder abstellen? Ich will ja nicht jedes Mal 2 Stunden warten :-)

Danke
Günther

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich habe jetzt kein XP. Aber ich kann mir vorstellen, das du den Festplattenscan auch wieder deaktivieren kannst, wo du ihn aktiviert hast, unter Eigenschaften.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Günther,

irgendwas läuft da bei dir schief. So eine Prüfung kann zwar durchaus 2 Stunden oder länger dauern, das hängt von der Größe der Partition ab, aber normalerweise werden die 5 Phasen der Datenträgerprüfung mit ihren jeweiligen Fortschritten und am Ende ein zusammenfassender Bericht angezeigt.

Nachdem die Prüfung abgeschlossen ist wird außerdem der für die Prüfung beim Systemstart verantwortliche Registry-Eintrag zurückgesetzt und automatisch ein Neustart ausgeführt, der dann ohne vorherige Datenträgerprüfung erfolgt.

Von einem Neustart hast du zwar nichts gesagt, aber ich gehe mal davon aus, dass dein System nach den 2 Stunden 'leerer Bildschirm' doch noch startet. Überprüfe dann mal in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager den Wert für BootExecute. Sollte da z.B. autocheck autochk /r \??\C: autocheck autochk * stehen, ist deine geplante Datenträgerprüfung dort immer noch eingetragen. Ändere diesen dann auf die Standard-Einstellung autocheck autochk* ab und starte den Rechner neu.

Das sollte nach Abschluss der Prüfung des Systemlaufwerks eigentlich automatisch erfolgen und wenn das nicht passiert ist, wären mit der o.a. Änderung in der Registry lediglich die Symptome behoben, nicht aber die Ursache dafür geklärt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von guentherk Mitglied (103 Punkte)
Hallo Kalle,
vielen Dank, Volltreffer! Spybot hat die Änderung an der Registrierung verhindert. Jetzt funktioniert´s wieder!
0 Punkte
Beantwortet von
@ 2+3 Ohaa Spybott also der übertäter , ich bestätige die Meldungen immer mit erlauben , aber das dieser so reigrätscht , werd ich mal bei mir prüfen.

Hab gerade meinen absturtz im Bootmenü geklärt , zumindest hilfts wenn man per linux die Pagefile.sys und oder hbernation löscht und neu anlegen lässt , dann startet das System wieder.
...