1.4k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Grüße,


ich besitze ein Sony Vaio vgn-nw11s.

Gestern mittem im laufenden Betrieb fing mein Laptop an nicht mehr richtig zu funktionieren.

Meine Tasten haben nur noch teils funktioniert. Nicht das nur eine seite nicht geht sondern es ist ein durcheinander .. backspace , rechte pfeiltaste und untere pfeiltaste sind z.b. tasten die nicht mehr gehen ... die anderen 2 pfeiltasten und enter funktionieren o.0 nur als kleines beispiel ... ich dachte mir GUT mit nem reboot soltle das ja evtl wieder vergehen.

aufeinmal konnte der laptop nurnoch über den " windows boot manager " gestartet werden. ich habe ihn noch nie gesehen , gebraucht oder aktiviert .. ?! woher kommt er .. und wie bekomm ich ihn wieder aus.

ich bin schon ins bios gekommen kann dort aber auch nichts interessantes / weltbewegendes umstellen was mir helfen könnte.

ich dachte mit einer neuinstallation von windows würde es nun klappen... hier gibt es das nächste problem ich kann es installieren bis zum " reboot " der nach der grund installation getätigt wird... sobald sich der laptop neu startet landet er wieder im " boot manager " menu imd ocj lamm mir Womdpws Setup [ ems enabled ] auswählen .

es wird mir vorgeschlagen mit tab oder f8 andere optionen auszuwählen .. diese sind aber auch tasten welche ich nicht ... benutzen kann o.0 und somit kann ich nur enter drücken und lande wieder im setup von windows für eine komplette neu installation =/


ich stehe gerne für weiteres zur verfügung


mfg Kai


ps: HILFE :D

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Kai,

ohne Bootmanager läuft erst einmal gar nichts, man bekommt ihn normalerweise aber nicht zu sehen, wenn es nur ein zu bootendes System gibt. Manche PC- bzw. Notebook-Hersteller lassen dort aber auch noch ein Recovery-System eintragen, welches aber nur dann ausgewählt werden kann, wenn es mit dem eigentlich zu bootende System irgendwelche Probleme gibt. Ob das bei deinem Vaio auch so ist, ist mir nicht bekannt und es ist eigentlich auch nicht mehr von Bedeutung.

Wenn dir der Bootmanager jetzt 'Windows Setup [ems enabled] zur Auswahl anbietet, dann heißt das eigentlich, dass ein nicht bootfähiges System gefunden wurde, in dem Fall dein angefangenes Win7-Setup. Dieses ist in der Phase aber normalerweise schon bootfähig, auch wenn es noch nicht fertig installiert und konfiguriert ist. Das dies dennoch nicht der Fall ist, wird wohl die selbe Ursache haben, die dich erst zur Neuinstallation von Win7 veranlasst hat. Bei Auswahl und Bestätigung mit Enter sollte das Setup aber eigentlich fortgesetzt werden.

In dem Zusammenhang ist meiner Meinung nach wichtig, dass auch dann, wenn mit der Standard-Treibern der Win7-DVD gearbeitet wird, die Tastatur weiterhin Teil-Ausfälle zeigt. Es scheint also grundsätzliche und von den jeweils verwendeten Treibern unabhängige Probleme mit deiner Hardware zu geben und die müssen nicht nur auf die Tastatur beschränkt sein. Eine 'Gegenprobe' mit einem (Linux-)Live-System wäre deshalb durchaus sinnvoll.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Nabend,

ich danke dir erstmal für die antwort , mittlerweile lässt sich mein laptop wieder hoch fahren ( trotzdem wird mir der boot manager noch angezeigt ) habe ihn schon versucht über die systemsteuerung zu deaktiveren ( haken weg bei anzeige von boot fähigen systemen) .. die aussetzer der tastatur sind dennoch vorhanden...

wie die aufeinmal herkommen ist mir immer noch ein rästerl .. immerhin ist dies in laufemdem betrieb schritt für schritt los gegangen .. eine taste nach der anderen .. ich hab erst gedacht evtl klemmt was .. oder ein virus... was aber nicht der fall ist .. jetzt nach der neu installation ...


bitte dahher weiterhin um ideen woran es liegen kann ..

wackelkontakt ?? ...

mich verwundert es nur, dass die störung nicht ganze blöcke betrifft sondern nur vereinzelte tasten quer über die tastatur verteilt



grüße kai
...