2.6k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Tach auch

Stehe wieder mal vor einen Problem. Ich beschreibe erst mal die Zusammenstellung des Netzes, was aber nicht von Bedeutung sein sollte, sondern der Fehler der Fritzbox zuzuordnen ist.
Kabelanschluß -> Kabelmodem Motorola SBV5121E -> Lankabel zur Fritzbox 7140 auf Lan 1 -> Fritzbox Lan 2 und 3 hängen Rechner und ab und an einer oder beide Läppys per WLAN.
Und nun kommt mein Problem: Wir haben aufgerüstet auf schnelleres Internet. Also, wer jetzt böses denkt, ich habe erst alles durchgecheckt, bevor ich angerufen hätte, und mich zum Trottel gemacht hätte, denn an der Primacom liegts nicht.

Wie ihr hier seht, geht meine 32MB Leitung, wenn ich das Modem (ich schreibe es gleich dazu, es ist das selbe Kabel genutzt, was auch sonst zur Fritz geht) direkt mit dem Rechner verbinde. Nun brauche ich aber kein Modem, sondern einen Router, eben die Fritz 7140. Und da kommt jetzt der Unsinn dabei raus. Vorher war das nicht bemerkt wurden, da wir ja von 6000 versorgt wurden.
Was habe ich gemacht: Alles ab und nach 15 Min wieder drann (Strom und Kabel), Fritz zurückgesetzt, mehr nicht.
Das Modem hat kein Menü zum einstellen, das ging automatisch nach einen Neustart mit 32 MB.
Nun bin ich etwas ratlos. Gibt es irgend eine Einstellung an der Fritzbox, die ich übersehen habe, die da irgend was begrenzt?

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage und habt vllt einen Lösungsansatz, sonst muss ich mir von Primacom das Thomson Kabelmodem schicken lassen (30€ +12€ Versand), würde aber doch lieber die Fritz weiter nutzen wollen, funktionierte ja mit dem 6000ter schon 2 Jahre so.

Tubbs

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo.

aus den Screenshots ist mir nicht ersichtlich, wo du den Speedtest gemacht hast. Was sagt denn die FB dazu ? (Menüpunkt Internet)

Fritz zurückgesetzt


Wie ? Auf Was ? Setze mal die FB auf Werkseinstellunge zurück(Anmeldebildschirm) und aktualisiere, falls nicht aktuell, hier die Firmware und konfiguriere sie komplett neu.

Wenn das nix bringt wende dich an , AVM den Herrsteller der FB.

Die haben einen anerkantt guten Support. Darüberhinaus gewähren die
5 Jahre Garantie auf ihre Geräte. Also je nachdem wann du die Box gekaufst hast, könnte auch ein Austausch in Frage kommen.
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin Tubbs!
Im Menü der FB kannst du doch die Synchronisation erkennen
(Menüpunkt "Übersicht" wie bei meiner 7270?). Was steht denn da für
ein Wert beim Downstream?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Habe auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Speedtest sind immer bei wieistmeineip.de .
Nun nun zu der Geschichte Internetgeschwindigkeit auslesen, das gibts hier nicht, vermute, weil ich hier ja über ein Modem in die Fritz gehe, denn in meinen beiden anderen Haushalten steht das auch drin (beides ebenfals die 7140).
Und AVM will nicht begreifen, das ich in die Fritz keine Zugangsdaten eingeben kann, da ich ja ein Kabelkunde (TV) bin, und nur die Fritz als Router nutze.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
@ch55

die Tests wurden hier gemacht:
www.wieistmeineip.de
-----------------------------------------

Und in der FritzBox ist alles korrekt eingestellt wenn das Internet erreichbar ist ...der Zugang wird vom Kabelmodem geregelt, FritzBox macht selber KEINE Einwahl, sie dient nur als Switch.

Es gibt in der FritzBox zu den LAN-Anschlüssen keine Einstellungen die den Datenverkehr runterbremsen ...hast Du (Tubbs) mal den Status der jeweiligen LAN-Verbindungen an den Rechnern geprüft? Da könntest Du evtl. entdecken, dass das LAN auf 10 MBit eingebremst ist, was das Testergebnis erklären würde.

Wenn das zutrifft ist die Frage ...liegt es an einem der Rechner oder an der FritzBox? Bei meiner 7170 werden die anderen Ports nicht runtergeschaltet wenn ich einen meiner kabelgebundenen PCs auf 10 MBit umstelle.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hallo Ralf

Das hatte ich auch vermutet, das ein Rechner die Fritz begrenst. Also alle Rechner einzeln an das Kabelmodem, volle Bandbreide, an der Fritz wieder zwischen 6 und 8 MB. Rechner untereinander über die Fritz tuaschen auch mit 100MB die Daten, das ist das, was ich nicht ganz begreife.

Fahre nachher mal in meine Wohnung, und hole mir da mal meine 7140 und versuche es mit der noch mal.

Melde mich dann wieder.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
Dann versuxhe doxh mal folgendes, verbinde die Rechner nacheinander mit der FB und prüfe nach jedem Anschluß den Downstream. Damit könntest du rauskriegen ob und wenn ja welcher Rechner der Bremser ist
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
@ ch

Das ist ja das Problem, ist bei allen das gleiche (Rechner auch alle nicht älter wie 1 Jahr, alles Intels i Modelle), deshalb vermute ich die Fritz. Aber meine von mir zu hause ist im Anflug, teste das dann gleich mal mit der.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Problem gelöst

Habe gefühlte 1000 mal die Angaben in der Fritz geprüft, und auch umgestellt. Wie gesagt, jief ja bei 6MB auch völlig in Ordnung, deshalb habe ich die Einstellung
Traffic-Shaping benutzen

Traffic Shaping optimiert die DSL-Übertragung und ermöglicht auch bei gleichzeitigem Up- und Download das Ausschöpfen der vollen Geschwindigkeit Ihrer DSL-Verbindung.

komplett ausser Betracht gelassen, da es ja mit 6000 ging. Aber beim Schnelleren passt es dann nicht mehr, habe nun un die 30MB Down/ über 2 MB Upload, da passt das nun. Und das Häckchen macht sich auch beim Einstellen von alleine rein, sonst wäre es mir ja bei der zweiten Fritz sofort aufgefallen. Nur durch zufall (oder eher Wutanfall) bin ich noch mal drüber, und hatte das bemerkt.

Danke euch trotzdem für die Hilfe und Denkanstöße.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
THX für die Rückinfo ...aufs Traffic-Shaping wär ich ja nie gekommen

mfg Ralf
...