2.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von konradder1 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo, Leute

Ich bitte um Eure Hilfe!
Ich habe eine Exceldatei mit 15 Arbeitsblätter
Ich möcht auf den 1. Arbeitsblatt ein Feld einrichten
für ein Passwort,so das alle anderen Arbeitsblätter sich nur dann
öffen lassen wenn das Passwort eingegen wurde.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Bist du auch für Alternativen offen, die zum gleichen Ziel führen?
0 Punkte
Beantwortet von konradder1 Einsteiger_in (19 Punkte)
Ich möchte nur nicht auf jeden Arbeitsblatt das Passwort eingeben müssen
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo,

ich habe Dir mal eine Beispieldatei mit einem Lösungsweg erstellt. Du kannst Dir die Datei unter http://www.excelbeispiele.de/Beispiele_Supportnet/Beispiel_Norbert_Freitag .xls herunterladen. Beim Öffnen, musst Du beachten, dass Makros aktiviert werden, da es sich hier um eine VBA-Lösung handelt.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo,

ich hab mich mal an VBA gewagt. Der Code geht mit Sicherheit auch besser, aber funzt.

Du musst noch in Tabelle 1 ein Steuerelement einfügen und das Makro zuweisen.

Als Passwort zum entsperren und einblenden der Tabellen habe ich "1" gewählt. zum sperren und ausblenden "2".

Sub Makro1()

If Range("a2") = "1" Then
Sheets("Tabelle2").Visible = True
Sheets("Tabelle2").Unprotect
Sheets("Tabelle3").Visible = True
Sheets("Tabelle3").Unprotect
Sheets("Tabelle4").Visible = True
Sheets("Tabelle4").Unprotect
Sheets("Tabelle5").Visible = True
Sheets("Tabelle5").Unprotect
Sheets("Tabelle6").Visible = True
Sheets("Tabelle6").Unprotect
Sheets("Tabelle7").Visible = True
Sheets("Tabelle7").Unprotect
Sheets("Tabelle8").Visible = True
Sheets("Tabelle8").Unprotect
Sheets("Tabelle9").Visible = True
Sheets("Tabelle9").Unprotect
Sheets("Tabelle10").Visible = True
Sheets("Tabelle10").Unprotect
Sheets("Tabelle11").Visible = True
Sheets("Tabelle11").Unprotect
Sheets("Tabelle12").Visible = True
Sheets("Tabelle12").Unprotect
Sheets("Tabelle13").Visible = True
Sheets("Tabelle13").Unprotect
Sheets("Tabelle14").Visible = True
Sheets("Tabelle14").Unprotect
Sheets("Tabelle15").Visible = True
Sheets("Tabelle15").Unprotect
End If
If Range("a2") = "2" Then
Sheets("Tabelle2").Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Sheets("Tabelle3").Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Sheets("Tabelle4").Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Sheets("Tabelle5").Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Sheets("Tabelle6").Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Sheets("Tabelle7").Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Sheets("Tabelle8").Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Sheets("Tabelle9").Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Sheets("Tabelle10").Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Sheets("Tabelle11").Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Sheets("Tabelle12").Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Sheets("Tabelle13").Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Sheets("Tabelle14").Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Sheets("Tabelle15").Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Sheets("Tabelle2").Select
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlLast
Sheets(Array("Tabelle2", "Tabelle3", "Tabelle4", "Tabelle5", "Tabelle6", "Tabelle7", _
"Tabelle8", "Tabelle9", "Tabelle10", "Tabelle11", "Tabelle12", "Tabelle13", _
"Tabelle14", "Tabelle15")).Select
Sheets("Tabelle15").Activate
ActiveWindow.SelectedSheets.Visible = False
End If
End Sub

Gruß Maik
0 Punkte
Beantwortet von konradder1 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo, Coros
Danke für deine Antwort
Das ist genau das richtige
Aber wie bekomme ich das VBA / Makro in meine Dateien
denn ich moechte es in mehreren fertigen Dateien einfügen
mit Besten Dank für eine Antwort.
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo!

Das habe ich Dir doch bereits in der Pagerantwort geschrieben.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von konradder1 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo, Coros
Es tut mir Leid aber ich versteh nur Bahnhof
denn ich hab von VBA / Makro keine Ahnung

Wie bekomme ich dein Makro in meine fertige Datei?
Ich kann deine Datei öffnen aber Nicht in meine Datei hinnein kopieren.
Ich habe Excel 10
MfG.
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo!

Du musst den VBA-Code aus Modul "Modul_BlaetterPrüfen", des VBA-Projekts des Tabellenblatts "Tabelle1" und des VBA-Projekts "DieseArbeitsmappe" in meiner Datei kopieren und genauso in Deine Datei wieder einfügen. Die einzelnen Schritte findest Du auf meiner Homepage in der Rubrik Anleitungen und dot Anleitungen 1 bis 3. Aber das hatte ich Dir ja bereits geschrieben. Du musst Dich schon ein wenig damit auseinandersetzen, denn hier kennt niemand Deine Datei(en) und daher kann man Dir auch nicht besser beschreiben, wie man es macht und was genau Du eventuell ändern musst.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo,

ich nochmal. Was ich noch vergessen habe, in Excel 2010 findet Du das Menüband „Entwicklertools“ unter „Datei => Optionen => Menüband anpassen“ und dort dann bei „Entwicklertools“ den Haken setzen.


MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von konradder1 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo, Coros
Danke nochmals für die Hilfe.
Ich habe nicht gesehen das du auf den Pager geantwortest has.
Nun komme ich damit zurecht

Besten Dank
Mfg.
...