2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hey Leute.
Ich hab mir vor 2 Tagen Suse drauf gehaun. Da gibts nen Tool zur Temperaturbestimmung der Sensoren im Laptop.
Folgendes steht da jetzt:
Temperature 26°C
temp1 26,8°C
temp1 92,5°C


gestern waren die beiden 26°C werte bei 110, aber ich nehme an das war ein Fehler.
Hab nen Laptop von Dell. Intel Core I7. Aber >90° is bissel zu hart oder?
lg

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hab jetzt schon das Fenster neben meinem Pc aufgemacht. Ich friere, mein Laptop aber garnicht-.-
Foto
Leute das macht mir angst-.-
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

die Temperaturen erscheinen mir etwas unwahrscheinlich, womit/wie wurden die Werte ermittelt?

Wo wird temp 1 gemessen? Da der Wert 2 mal vorkommt mit unterschiedlichen Temperaturen , müssten es auch 2 Messstellen sein.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi,

Werden bei deinem Laptop evtl. die Temperaturen im BIOS angezeigt?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Also im Bios wird nix angezeigt. Das is halt nur so nen Tool für Suse und ich fands ganz interessant. Aber die werte verändern sich schon. also wenn ich den rechner irgendwo draufstelle, dass er unten freier steht, gehen die temperaturen minimal runter und wenn ich den lüfter zuhalte dauerts 10 sek und die werte wachsen brachialst..
lg
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wenn ich keine Luft bekomme, steigt bei mir zwar nicht die Temperatur, aber ich bin irgendwan tot. Du hast seine Laptop warscheinlich auf irgendeiner decke stehen und somit wird durch die schlechte Luftzufuhr der Tod des Laptops gefördert.

Um die Angelegenheit mit dem Starken Anstieg abzukürzen würde ich die Lüftung zukleben, dan ist das Problem mit dem starken temperaturanstig in spätestens einer Viertelstunde erledigt und dein Laptop tot.

Wenn du dir unbedingt einen neuen Laptop kaufen willst über den vorhergehen beschiebenen Weg kriegst du es schon hin.

Aber mal im Ernst, die Lüftungschlitze des Laptop sollten immer frei sein um eine gute Luftzufuhr und damit Kühlung sicherzustellen. Das wird wahrscheinlich auch im Handbuch stehen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Weiß ich doch. Ich hab das nur mal Testweise gemacht, um zu schauen ob der Sensor funktioniert.
Ich hab den Laptop aufm schreibtisch auf ner Anti-Rutsch-Matte stehen. Aal-Glatt und durch den Akku hintendran liegt er vorn auf und hinten steht er gut 5cm hoch.
Staubig ists bei mir auch nicht so dolle und der is ca 1 Jahr alt. Hab mal Staubsauger an die Lüftungsschlitze gehalten, aber bringt nich wirklich viel...
lg
0 Punkte
Beantwortet von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)
Hi,

Macht sich denn die angeblich hohe Temperatur noch anders bemerkbar, etwa durch hohe Lüfter-Drehzahlen? Hast du die Abwärme aus dem Lüfter schon mal mit einem Thermometer gemessen?
Und was sagen die Temperaturen kurz nachdem du den abgekühlten Laptop aus dem Standby-Modus holst?
Häufig liefern die Temperatursensoren ihre Werte nicht in °C, die genaue Umrechnung obliegt dem Tool…

Sollten sich keine weiteren Symptome für Systemüberhitzung zeigen, solltest du dir keine Gedanken machen.

Ein nützliches Tool wäre auf PowerTOP, dort siehst du, welche deiner Systemprozesse eine hohe Prozessorlast verursachen und hilfreiche Tipps zum Energiesparen.

Ansonsten wäre noch zu Überprüfen, ob der Kühler fest auf dem Prozessor sitzt und evtl. mal die Wärmeleitpaste erneuern.

MfG Simon
0 Punkte
Beantwortet von
Also wenn ich meine Hand an den Lüfter halte(also richtig ran ans Gehäuse). muss ich sie nach kurzer Zeit wegziehen. Allerdings kann ich da nix weiter zur Temperatur sagen, da ich kein Thermometer zur verfügung habe.
Direkt nach dem einschalten, hochfahren, 2 min laufen lassen sagen die Temperaturen folgendes:
26
27
69,5

Bei den ersten beiden Werten geh ich mal davon aus, dass die 110° eine Fehlmessung waren.
Ich muss jetzt erstmal zur Uni aber heut nachmitag besorg ich mir noch nen anderes Tool und schau ma was da rauskommt.
Der Standard-Lüfter, also dieses leise Surren, ist immer an. Das etwas lautere Surren kommt in unregelmäßigen abständen, bis es permanent an bleibt.
Bisschen wie Wehen...
lg
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich hab mal Windows gebootet und ne weile im Energiesparmodus laufen lassen und den laptop angekippt.
Everest sagt: CPU: 25°C
Festplatte: ~50°C.
Kaum boote ich Suse dreht der Lüfter auf, mein Rechner fängt an zu kochen und geht aus.
-.-
...