1.8k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von cathy20 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo,

leider habe ich wenig Ahnung von der Materie, versuche aber, das Problem so gut es geht zu beschreiben.
In unserem Haushalt sind alle PC teils über Kabel oder W-lan mit dem Internet verbunden. Neuerdings funktioniert es nicht mehr, bei keinem PC. Im Netzwerkcenter wird mir die Verbindung zum Router angezeigt, die funktioniert also, die Verbindung vom Router zum Internet funktioniert nicht.
Der W-Lan Router ist ein Linksys WRT 54 G, von dort geht es in einen Kasten, darauf steht: T DSL Teledat 300 Lan, dann weiter in ein kleines Kästchen (Splitter?), dann in einen Kasten, ..(kann leider nicht erkennen, hängt zu hoch..:-(
Wir haben eine DSL - Leitung.

Wie kann ich denn jetzt Schritt für Schritt vorgehen, um herauszufinden, welches Teil nicht funktioniert?
Ein großes Danke für jegliche Hilfe schon mal vorab...
Cathy

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
An der Teledat 300 LAN sind ein paar LED's... unter einer steht SYNC... die sollte grün und dauerhaft leuchten.

Tut sie es nicht, sondern leuchtet rot oder blinkt, zieh mal den Stromstecker von der Teledat, warte etwas und wieder rein damit.

Viel Glück und so long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von cathy20 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo und danke für die schnelle Reaktion.

Die Lampe leuchtet grün und dauerhaft! Die anderen auch....:-(
Das ist es dann wohl nicht!

viele Grüße
Cathy
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Dann schau mal an einem der per Kabel angebundenen PC's nach, ob der Router denn auch einen Connect hat.

Internet-Browser öffnen, IP des Routers in die Adresszeile eintippen (192.168.1.1 ist Default) und Entern.

Es sollte sich ein neues Fenster öffnen, das nach User name und Password fragt. (Default: User name -> admin Password -> Feld leer lassen).

Such dann nach "Router Status" oder ähnlich.....

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von cathy20 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo,

zum letzten Vorschlag:
ich bekomme dann die Meldung, das firefox keine Verbindung zu der ip-adresse aufbauen konnte...:-(

Viele Grüße
Cathy
...