2.2k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Guten Tag,

habe ein Problem.
Seit kurzem hat mein Rechner Probleme beim Booten. XP, Vista oder WIn7 lassen sich nciht neu installieren, der Rechner meckert mittlerweile schon am BIOS. Not fully ACPI compliant. Nun, ich würde das Ganze gern flashen, habe mir dazu auch von der Herstellerseite die passenden Dateien besorgt.

Folgendes Problem: Ich möchte mit nero 7 eine 2,88mb floppy emulieren.
Das klappt auch ganz gut, die wird emuliert, das CD Laufwerk wird Buchstabe a beim boot.
Aber ich finde jetzt mit dir die selbst auf die CD geschriebenen Dateien nicht.
Wie komme ich an diese ran?

Irgendwo im Netz stand, die wären dann unter w:\ zu finden.
Mit dir w:\ kann ich aber nicht in dieses verzeichnis steuern...
Wenn ich ins drdos verzeichnis navigiere, komme ich auch bloß über dir\ wieder in a zurück, ich kann nicht mit cd a:\ auf a wechseln.

Bin schot seit längerer Zeit nicht mehr so fit in DOS-Sachen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann?

Gruß,
Cyberrob

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
B: ? D: ? E: ? ... Z:? da hilft wohl nur durchprobieren.
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
ok, und wie steuere ich den ordner an? durchprobieren hilft mir nicht viel, solange ich nicht weiß, ob cd der richtige befehl für ist. Wie gesagt, von einem tiefer gelegenen Ordner in a, kann ich nicht mit cd a:\ oder cd a: zurückkommen, sondern nur mit cd \
0 Punkte
Beantwortet von
ich kann nicht mit cd a:\ auf a wechseln.
auf ein anderes Laufwerk wechselt man nicht mit cd sonder einfach mit a:
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (449 Punkte)
Hallo

hier ein paar Navi-Befehle für DOS

X: [enter]
wechselt auf das betreffende Laufwerk (Beispiel X: )

CD abcde [ enter ]
wechselt in den betreffenden (Unter)ordner (Beispiel abcde)

CD.. [ enter ]
wechselt in den Überordner zurück Die 2 Punkte NICHT vergessen!

DIR [ enter ]
listet die Dateien im Ordner auf

DIR *.EXE [ enter ]
listet die EXE-Dateien (ausführbahre Dateien) im Ordner auf
kann aber genauso mit *.TXT Dateien verwendetet werden

TYPE readme.txt [ enter ]
schreibt den Inhalt einer Datei auf den Schirm (Beispiel readme.txt)

je nach Funktionsumfang des verwendeden DOS kann man die Befehle variieren.

Anmerkung: Das Umleitezichen pipe | ist die [altGr] und [ > ] Taste

TYPE readme.txt |more [ enter ]
schreibt den Inhalt einer Datei auf den Schirm und wartet nach einer Seite auf eine Taste (Beispiel readme.txt)


TYPE readme.txt >lpt1 [ enter ]
druckt den Inhalt einer Datei auf den Drucker (Beispiel readme.txt)
Unter Umständen kann der Drucker keine Umlaute drucken, aber einen reinen Text sollte jeder Drucker unter DOS akzeptieren

Gruß buzz
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Guten Abend,

kurze Rückmeldung meinerseits:
Habe nun alle Buchstaben erfolglos durchprobiert. Feststellung hierbei: Auf ein anderes Laufwerk wechselt man mit cd a:\
Zu erwähnen ist, dass es sich um ein Caldera Dos handelt, vllt. ist das bei anderen Dos Systemen ja anders.
Nur a: oder a:\ jedenfalls funktioniert nicht. Der grund, warum es bei mir anfangs mit cd nicht funktionierte war, dass ich nicht den Doppelpunkt, sondern ein sehr ähnliches Symbol verwendete.
Ärgerlich, dass sich das Layout hier automatisch immer auf englisch stellt und man ohne englische Tastatur erstmal suchen darf.

Nun, jedenfalls finde ich die Dateien nirgends, aber sie sind definitiv auf der CD/DVD vorhanden.

Ich versuche es jetzt mit einem bootfähigen USB Stick, sofern das Mainboard diesen unterstützt, denn dort kann ich alles in den selben Ordner schmeißen, somit solte es dann auch problemlos gefunden werden.

Dennoch danke für die Hilfe.

Falls hier schonmal jemand ein BIOS mittels bootfähiger CD geflasht hat, dürfte das dennoch sehr hilfreich sein, dann bitte einfach schreiben, wie.

Gruß,
Cyberrob
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, warum keine angaben zum modell/hersteller?
das mit der "qwerty" anstatt "qwertz" tastatur ist zwar ärgerlich aber das ist nun mal, wenn man eine englische flash bios version verwendet.
nicht alle hersteller bieten eine deutsche version an.
hier kannst du eine boot vorlage mit den entsprechenden dateien und einer qwertz-tastatur erstellen/besorgen.
nachher mit dem nero eine cd brennen, in der nero hilfe ist das ganze gut beschrieben.
du kannst auch eine normale (vom windows erstellte) bootdisk dazu verwenden und dann noch die bios dateien dazu geben- meistens kann man mit caldera dos kombinieren.
mit dem cd flash geht es ganz gut...
aber man sollte wissen, dort werden oft voreingestellte optionen gewählt, beispielsweise ohne vorherigem bios backup, also einfach drüber gezogen.
natürlich kann man das alles bearbeiten, dazu aber muss man erst mal die startdateien aus der .iso auslesen/bearbeiten.
hierfür kann man isobuster und ultraiso verwenden.
hier per profisuche suchen oder die tipps & infos mal abgrasen.
im netz findest natürlich auch was darüber, hier ein beispiel:
BIOS Update per bootfähiger CD (Methode I)

mfg
...