9.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Nachdem mein alter BRAUN Funk- Wecker langsam den Geist aufgibt suche ich jetzt einen neuen Wecker. Die gibt es zwar wie Sand am Meer, ich suche aber eine spezielle Funktion:

Ich möchte gerne die Weckzeiten nach Wochentag einstellen können, da ich Donnerstags und Samstags zu einer anderen Zeit aufstehe als an den anderen Wochentagen. Es ist zwar keine Schwerstarbeit, den Wecker umzustellen, aber ich befürchte immer, das Umstellen mal zu vergessen...

Ich hatte zwar schon mal einen Wecker mit 2 Weckzeiten in der Hand, der hatte aber 2 Zeiten an einem Tag, nicht an verschiedenen Tagen.

Kennt jemand von euch einen solchen Wecker (vorzugsweise au persönlicher Erfahrung)?

Danke und Gruss, MIkoop

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich mache das einfach mit einem Wochen-Zeitschalter. Die gibt es für ein paar Euro.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
und ich habe für so etwas ein altes Handy das 3 Wecker/Weckzeiten hat. Ich darf nur nicht vergessen es alle paar Tage zu laden.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Vielen Dank euch beiden für die Lösungsansätze, insbes. auf die Idee mit der Wochenzeitschaltuhr hätte ich selber kommen können...

Allerdings wäre mir ein richtiger Wecker lieber als eine Elektroinstallation im Schlafzimmer, gibt es echt keine Wecker mit den entsprechenden Funktionen? Das wäre ja vielleicht eine Marktlücke.
Vielleicht frage ich mal in einem Uhrenfachgeschäft nach....

Danke und Guss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Hallo Mikoop,

sowas gibt es offensichtlich bereits:

GRUNDIG Sonoclock 9100 NOCTUS

Sekundengenaue, automatische Uhrzeiteinstellung durch den Funksender DCF-77. D.h. für Sie auch kein Umstellen von Sommer- auf Winterzeit oder umgekehrt mehr. Lassen Sie sich also sekundengenau wecken - mit einem Uhrenradios, das auch durch sein Žußeres begeistert. UKW-Radioteil mit RDS und Verkehrsfunk- Auswertung EON. 10 Senderspeicher, Voice Recording - digitaler Speicher für eine Nachricht/Mitteilung (max. 20 Sek.), 2 Weckzeiten, die mit unterschiedlichen Weck-Modi (Radio, gespeicherte Melodien, Nachricht/Mitteilung oder Alarmsignal) belegt werden können, sind einstellbar. Für jeden Wochentag können dann eine oder beide dieser Weckzeiten programmiert werden. Dynamisch ansteigende Wecklautstärke. Datum- und Wochentaganzeige.


Quelle

So long,

BatBuster


[*][sup]Admininfo: Bitte vermeide CODE Formatierungen für Zitate und nutze den Adminpager[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Ups... sorry für das Sprengen des Zeilenumbruchs......
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
das Gerät scheint es aber nicht mehr zu geben. Das wollte wohl niemand.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Wird gerade gebraucht bei eBay angeboten, allerdings nicht ganz billig:
LINK
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Ich hab noch eine preiswerte Alternative gefunden:

NEVERLATE 7day

Auch gerade in der Bucht zu bekommen, ab 1 Euro..... -> LINK

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Und das aktuelle Modell vom NEVERLATE kannst Du hier als Neuware kaufen......

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Nee - kann er eben nicht, weil das Gerät bei näherer Betrachtung "nicht mehr lieferbar" ist.
Wirklich eine Marktlücke!
...