2.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Hi,

da ich demnächst von XP Prof. auf W7 Ultimate umsteigen werde,
qäult mich eine wichtige Frage. Kurz vorab.

Ich verwende ein Tschechisches Windows XP Prof.. Eine Installation deutscher Treiber - die den Geräten hier in D. ja beiliegen ist teilweise leider nicht möglich (meine erste Erfahrung - HP CM2320fxi). Nach 5 Tagen Bastelei wurde mir klar, das auch Deutsche Programme (z.B. Onlinebanking der Raiba und Sparkasse) nicht auf meinem System anstandslos laufen (Updatefehler - oder keine Übertragung.

So - NUN zu Windows 7. Ich wählte die Ultimate Variante, weil diese sich während dem Betrieb (Neustart nötig) von D->CZ / CZ->D umstellen lässt. Soweit die Theorie.

Gibt es jemanden hier, der 2 Sprachen mit W7 Ult. ERFOLGREICH verwendet? Installieren werde ich die 32 Bit Variante, falls das von Wichtigkeit sein sollte - zwecks Treiberkompatibilität. Mehr wie 4 GB Speicher werde ich eh nicht installieren.

Ich habe nun die bedenken, das ich - wenn ich auf Deutsch installiere - und dann auf Tschechisch umstelle - mein System aufgrund der Treiber zusammenbricht.
Ich bin mir auch bewusst, das trotzdem noch viele Programme dann weiter auf Deutsch angezeigt werden.

Alternativ könnte ich das System auch 2x installieren - je D+CZ, und die Programme in die selben Ordner installieren, so das ich unter beiden Betriebssystemen nur eine Programminstallation habe.
Aber was gibt es dann bei den Sicherheitsberechtigungen zu beachten?

Liebe Grüsse:
Tammy

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Hi!

Mir ist da nicht ganz klar ob du da nicht was verwechselst.

Wenn ein Programm oder eine Systemkomponente definitiv sprachgebunden vorliegt hast du regelmäßig ein Problem wenn du nicht die richtige auftreiben kannst.

Treiber an sich sollte aber allenfalls durch die Sprache der Dialoge/Oberfläche auffallen, unter der Motorhaube ist es grundsätzlich egal da dort Win-Englisch gesprochen wird.

Dieses Bäumchen-wechsel-dich-Spiel kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Wenn es deine SW oder Treiber nicht in deiner bevorzugten Sprache gibt dürfte das Hin-und-Her auch nicht viel rausreißen.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Naja ... es sieht so aus:
Als Beispiel der HP CM2320fxi (Drucker).
Ein fremdsprachiges OS ist anders aufgebaut. HP hat sich dieser gegebenheit angepasst, so gibt es extra Treiber für Tschechisch (und andere Länder), und ein weiteres Installationspaket für Deutsche Betriebssystem (und weitere Länder).

Die Frage ist eigentlich nur:
Wie kompatibel sind die Treiber dann beim Switchen der Sprache, denn 2 kann ich nicht installieren.
Der Kernpunkt: Hat Microsoft dies bedacht?
Sicher liegt das Problem nicht in der Sprachdatei - da sind je nach gewählter Sprache halt die Sprachen gemischt in den Dialogfeldern - das Problem liegt wohl eher in der Dateistruktur, Dlls - was auch immer....

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von
Der Kernpunkt: Hat Microsoft dies bedacht?


in so einem fall installiert man Windows 7 enterprise mit MUI (Multi User Interface). das betriebssystem ist dabei englisch, man installiert alle treiber in der englisch sprachigen version usw.
für den oder die mehrsprachigen user auf dem pc installiert man die sprachpakete nach.
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Das hört sich sehr vernünftig und logisch an. Danke!
Werde da gleich mal nach googlen und nähere Infos einholen. Hatte bisher Windows 7 nur für meine Kunden eingerichtet - klar das es da überwiegend nur die Home und selten mal Prof. Variante war.
Ultimate würde ich jetzt das erste mal installieren - die Enterprise Version kenne ich nur vom Namen. Hoffe, die ist bezahlbar :)
Also .. auf gehts google :)

Schönes Wochenende:
Tammy von www.woistwaslosindeutschland.de
0 Punkte
Beantwortet von
die MUI version gibt es auch bei windows 7 ultimate, es ist nur manchmal schwierig einen händler zu finden der sie an endkunden verkauft. bei amazon habe ich sie nicht gefunden :-)
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Bin gerade auf das hier gestossen. Ist bei Ultimate tatsächlich dabei.

http://images.amazon.com/images/G/03/software/features/windows7_vergleich_big.jpg

Ich habe so eine OA Version - man sagte mir, ich könne wählen zwischen 32 und 64 Bit - was sonst nicht geht. Auf der CD sind X-Sprachen aufgeführt.

Na dann :) Hab mich jedenfalls für 32 Bit entschieden. Mal sehen ob ich noch eine Festplatte zum testen finde :) erst mal sehen ob meine ganze Software da drauf läuft und ob das System etwas schneller startet wie bisher (fast 10 Min. bei einem i7!).

Liebe Grüsse:
Tammy
...