2.8k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
ich habe alle meine Daten (pers. Daten) vom Laufwerk D lückenlos auf das Laufwerk H (externes Laufwerk) kopiert. Dann habe ich noch mit dem Programm PureSync eine Synchronisation gestartet und da war auch alles ok. Wenn ich aber dann über Eigenschaften den belegten Speicher abfrage, dann werden mir total unterschiedliche Werte angegeben.
Und zwar beim Laufwerk D 11.289.542.656
und beim Laufwerk H 7.967.813.632.
Das kann ich mir schon absolut nicht erklären.
Über Ordneroptionen unter
Versteckte Dateien und Ordner
steht auch der Punkt bei
"Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen".
Kann mir da bitte jemand helfen.
Danke.
Viele Grüße
Bird

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Haben beide Laufwerke dasselbe Dateisystem (NTFS oder FAT32)?
0 Punkte
Beantwortet von
Die NTFS/FAT-Sektorenbelegung einer Datei hat nichts mit der Größe der Datei zu tun: Der Umfang/die Byte-Zahl einer Datei bleibt gleich.

Bird03: aus jahrelanger Erfahrung kann ich nur zu einem raten: verwende SyncBack !
Damit synchronisiere ich bis auf's Bit exakt und identisch Gigabyte große Datenpakete zwischen Quelle und Ziel (IDE, SATA, USB, eSATA, Netzwerk) und das auch noch ziemlich schnell trotz exakter Datenverifizierung. Darüber hinaus listet das Protokoll jede auch noch so kleine Abweichung, wie zB. Dateifehler, die einem sonst nie aufgefallen wären u.v.m.
Falls Du XP verwendest und exakt Quell- und Zielverzeichnis angibst, könnte ich Dir gerne eine eine entsprechende reg.-Datei hochladen, deren Einstellungen zu einem absolut 100%-igen 1:1 Ergebnis führen (das würde Dir beispielhaft das Suchen nach den Einstellungen ersparen, denn SyncBack kann auch äußerst flexibel auf unterschiedlichste Jobs und Sonderwünsche eingestellt werden)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Das kann ich mir schon absolut nicht erklären.


passend zur partitionsgröße verwendet windows unterschiedliche clustergrößen.

beispiel dein laufwerk D: hat 8k cluster, dein laufwerk H: 4k cluster

kopierst du nun 100 dateien die je 100bytes groß sind von D: nach H: belegen sie dort nur noch "den halben platz"

im detail ist es natürlich komplexer,
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo alle zusammen
zunächst vielen Dank für die Antworten.
Also, ich verwende WIN7 Home.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass sich trotzt  des großen Unterschieds im belegten Speicherplatz kein Fehler versteckt?
Das mit dem SyncBack macht ja einen guten Eindruck.
Ich habe sowieso schon mal vor gehabt, das Sync-Programm zu wechseln.
Eines Tages habe ich nämlich beim synchronisieren gesehen, dass das Programm vor hatte, 200 Dateien zu löschen, obwohl ich vielleicht 2 - 3 Dateien selbst gelöscht hatte. Dann habe ich schnell abgebrochen und geprüft. Da waren all meine Bilder gelöscht. Dann habe ich den Einstellungen nachgesehen und festgestellt, dass lediglich der Haken gesetzt war, "wenn im Ordner 1 Daten gelöscht wurden, diese auch im Ordner 2 löschen und umgekehrt".  
Das mit dem SyncBack werde ich mir jedenfalls ernstlich überlegen. Ich möchte eben wirklich eine 1:1 Kopie meiner privaten Dateien.
Viele Grüße
Bird
0 Punkte
Beantwortet von
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass sich trotzt des großen Unterschieds im belegten Speicherplatz kein Fehler versteckt?

Meine Meinung dazu: Die Angabe des Speicherplatzes im Windows-Explorer/Commander etc. gibt grundsätzlich die Zahl der Bytes an, welche ein Verzeichnis oder eine einzelne Datei an Daten belegt (völlig unabhängig von der Sektoren-, Cluster-, Block- oder Sonstwasgröße verschiedener Dateisysteme). Zeigt der Explorer auch nur 1 Byte Abweichung zwischen zwei angeblich 1:1 synchronisierten Verzeichnissen, so sind sie definitiv nicht gleich!

SyncBack lässt sich so einstellen, dass exakte 1:1 Kopien erzeugt werden und der Explorer das auch entsprechend anzeigt. Die Kopie wird also auch fehlerhafte Mülldateien des Originalverzeichnisses enthalten (!) Oder, als eine von vielen Alternativen, quasi 1:1 Kopien, bei denen das Zielverzeichnis fehlerbereinigte Daten enthält - eine klasse Funktion, bei der sich "Rückwärts" auch das Quellverzeichnis bereinigen lässt, wenn man das möchte.

Kleines Beispiel für eine 1:1-Synchronisation...
- das Quell- und Zielverzeichnis heißt hier jeweils "Backup_01" und liegt auf Laufwerk U: bzw. E:
- ein immer wieder aufrufbarer Synchronisations-"Job" braucht einen Namen, hier heißt er sinniger Weise "Backup_01 u-e"
- nach dem Einrichten des Jobs sieht der SyncBack-Reiter "Allgemein" dann so aus:
Profil einrichten: Backup_01 u-e, Benutzerdefiniert

Vielleicht hilft Dir das weiter...

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Obiger Link funktioniert nicht... Edit:
Profil einrichten: Backup_01 u-e, Benutzerdefiniert
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo LeBertran
danke für Deine Mühe.
in Deinem Link ist mir die letzte Zeile aufgefallen. Dort hießt es:
"Dateien die nur im Ziel vorkommen, werden gelöscht."
Kann man das auch anders einstellen?
Bei einem Ausgangspunkt: Festplatte = Quelle USB-Stick ist Ziel.
Bei mir ist aber oftmals auch auf meinem USB-Stick die letzte aktuelle Datei drauf, dann sollte die Datei auf der Festplatte von dieser überschrieben werden.
Kann ich denn meinen derzeitigen Stand so weiterführen, ohne angst haben zu müssen, dass ich eines Tages irgend eine wichtige Datei nicht finde??
Vielen Dank.
Schöne Grüße
Bird
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo LeBertran
dank Deiner Hilfe bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Ich habe mir nämlich jetzt mal dieses SyncBack installiert und einen Probelauf gestartet. Und dieses Programm hat mir jetzt gezeigt, dass der Papierkorb nicht synchronisiert wird. Und das macht bei mir die erhebliche Abweichung.
Jetzt werde mich mit dem neuen Programm etwas näher beschäftigen und dann wahrscheinlich mein PureSync deinstallieren.
Danke für Deine Mühe.
Viele Grüße
Bird
0 Punkte
Beantwortet von
in Deinem Link ist mir die letzte Zeile aufgefallen. Dort hießt es:
"Dateien die nur im Ziel vorkommen, werden gelöscht."

Na klar doch, dass muss ja so sein, denn wenn im Ziel / in der Kopie Dateien herumlungern, die in der Quelle / im Original NICHT vorhanden sind, dann ist die Kopie logischer Weise nicht 1:1 (Du sprachst ja von 1:1 synchronisieren)


Kann man das auch anders einstellen?

Man kann alles Mögliche einstellen, nur handelt es sich dann in diesem Fall nicht mehr um eine exakte Kopie oder Spiegelung, sondern um ein schlichtes Überschreiben bzw. nicht um eine 1:1-Synchronisation.
Wenn Du die Zieldateien trotzdem alle behalten willst, gehe beim Profileinrichten auf Erweitert und guck Dir den Punkt "Wenn eine Datei im Ziel ist, aber nicht in der Quelle:" an (selbsterklärend)


Bei einem Ausgangspunkt: Festplatte = Quelle USB-Stick ist Ziel.
Bei mir ist aber oftmals auch auf meinem USB-Stick die letzte aktuelle Datei drauf, dann sollte die Datei auf der Festplatte von dieser überschrieben werden.

Das wäre der vorgenannte Fall: Haken setzen bei "Datei zur Quelle kopieren"


Kann ich denn meinen derzeitigen Stand so weiterführen, ohne angst haben zu müssen, dass ich eines Tages irgend eine wichtige Datei nicht finde??

Wenn Du lernst, die SyncBack Funktionen zu verstehen und richtig anzuwenden... Kein Problem! ;-)
Übe doch einfach mal ein bischen mit Testverzeichnissen, mit learning by doing geht sowas erfahrungsgemäß am besten/schnellsten...


Und dieses Programm hat mir jetzt gezeigt, dass der Papierkorb nicht synchronisiert wird.

Den Papierkorb, die Hiberfiles, die Pagefiles usw. kann man so filtern, dass sie mit synchronisiert oder ignoriert werden.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
Mensch, Du hast Dir ja wirklich alle Mühe gegeben, das auch einen Laien zu erklären.
Vielen Dank. Ich werde Deinen Rat befolgen und mit dem Programm erst einmal üben.
Nochmals vielen Dank
und schönes Wochenende.
Viele Grüße Bird
...