4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo erstmal,

Das ist meine erste Frage hier im Forum.

Excel 2010
Win 7
Folgende Aufgabenstellung:
Im Tabellenblatt 2 soll eine (ich sags mal so) Masterformel als reiner Text (ohne "=" Zeichen) stehen.
z.B.: "1,2*0,74"

Im Tabellenblatt 1 sind insg. mehr als 8000 Zeilen vorhanden. Für jede Zeile gibt es eine berechnungsformel "=A1+A2*A3"

Nun möchte ich diese Formel um die Masterformel in Tabellenblatt 2 ergänzen
z.B.: "=A1+A2*A3*Tabellenblatt2!$A$1"


Ziel und Sinn der ganzen Sache sollte es sein, dass ich die Masterformel ganz einfach abändern kann und nicht im Tabellenblatt 1 herumpfuschen muss.




Ich habe dann noch einige spezielle Fragen, aber zuerst sollte dieses Problem gelöst werden.


VBA schließe ich aus, da nicht alle Nutzer Makros freigeschalten haben.
Indirekt und Verketten hatte ich ohne Erfolg bereits versucht.



Ich hoffe dass es sich nur um einen Denkfehler meinerseits handelt und dies ganz einfach möglich ist.


Ich danke schon im Voraus

Gruß
Manfred

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zuppel Mitglied (117 Punkte)
Hallo,

wieso willst Du als Text darstellen? wenn das so eine "einfache" Formel ist die im Tabellenblatt 2 stehen soll, braucht die nicht als Text stehen.

Schreib doch in Teballenblatt2 in Zelle A1 den ersten Wert 1,2 in B1 0,74. In C1 die Fomel =A1*B1. Jetzt hast Du ja den Wert ermittelt.

Im Tabellenblatt1 die Fomel erweitern:
=A1+A2*A3*Tabellenblatt2!$C$1

Jetzt wird mit dem Wert Multipliziert.

Beispiel:
5+7*5*0,888

Ich hoffe Ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß

Zuppel
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Hallo Manfred,
Speichere sicherheitshalber erstmal die Datei!
schreibe deine Masterformel mit =
Bennene die Zelle mit "Master"
Markiere die zu ergänzenden Zellen, öffne "Suchen und ersetzen", gibt im Suchfeld nur das = ein, gib in Ersetzen durch =Master* ein. klick auf alle ersetzen.
mfg
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von
Leider ist die Formel nicht so einfach.


Das Hauptproblem ist, dass es sich um eine Formel mit min. 6 wenn dann Bedingungen handeln soll, die erweiterbar sein soll.


also Tabellenblatt 1:
=wenn(A1="1";Tabelle2!$A$1;wenn(A1="2";Tabelle2!$A$2;wenn......


und Tabellenblatt 2

A1:
"wenn(A&Zeile()<5;.........



Desswegen das mit dem Text übernehmen, sonst kann ich die Funktion Zeile() nicht verwenden. Da es sich ansonsten immer die Zeile aus Tabelle2 genommen wird und nicht wie von mir beabsichtigt die betreffende Zeile aus Tabelle1...


Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt von mir
0 Punkte
Beantwortet von
Wolfgang:

Danke für deinen Ansatz.

Das Passt soweit, leider ist es für meinen Zweck noch nicht ganz verwendbar.

Ich weiß auch garnicht, ob es so eine Funktion gibt:

In der Masterformel sollte ein Zeilenbezug stehen, welcher sich aber in jeder einzelnen Zeile von Tabelle1 bezieht.

Ich habe aber schon mitbekommen, dass zeile() nicht geeignet ist, da es mir nur die Zeile wiedergibt aber nicht kombinierbar mit einer Adresse ist...
...