1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hallo wie oben beschrieben habe ich nur 256 MB ram...habe aber tasächlich 1x512 und 1x256 wieso zeigt der mir nur 256 mb an???
siehe unter system.
meine hardware:

winxp 32 bit
intel core 2,63 mhz
arbeitsspeicher (normal 768 MB ram.)
SP 2

ich hatte vor 3 monate noch 768...habe extra in den PC geschaut ob er noch drin , ja der ist drin . ich habe 2 slots belegt . was könnte das sein??

Gruß Christian

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. möglich das ein Speicherriegel defekt ist.

2. und zwar der 512 Mb riegel.

3. da den 256 Mb raus und schau ob der Pc noch startet.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Nach Lösung von Aufgabe 1:
Was passiert beim Wechsel der Riegel auf den RAM-Steckplätzen?
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab das gleiche Problem, ebenfalls einen 512MB und einen 256MB Riegel drin. Im Bios wird auch die gesamte Leistung angezeigt, sobald XP aber gestartet ist nur noch 256MB.

Bisher versucht
512MB Riegel Slot 1 & Slot2 eingesteckt = 256MB
512MB + 2 verschiedene 256MB = 256MB
2 verschiedene 256MB Riegel in S1 &S2 eingesteckt = korrekt 256MB
2x 256MB eingesteckt =256MB

Egal was ich mache, es werden unter XP nur 256MB angezeigt und der PC ist sowas von A****langsam.

Aber wie kann das sein das im Bios und während der Startphase 768MB anzeigt werden ??
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
du musst baugleiche RAMs verwenden und solche die auch das BIOS erkennt.
0 Punkte
Beantwortet von
Dake für den Tip Como, aber bis vor kurzem lief ja alles einwandfrei mit eben diesen RAM Riegeln!
Dann ist mir XP während dem Arbeiten oder beim Start von Programmen plötzlich komplett eingefroren und ich konnte nur noch die Reset Taste drücken.
Und jetzt wird eben nur noch 256MB angezeigt.
Ich hab eben schon das BIOS auf die Standarteinstellungen zurück gestellt, aber auch das half nichts.
Im Bios und beim booten zeigt es die ~768MB an und wenn XP fertig geladen ist nur noch die 256MB.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
mit: speccy könnte man herausfinden ob alle Module arbeiten

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Das Problem ist wohl nur von XP selbst. Nachdem ich jetzt eine andere Festplatte eingebaut und XP neu installiert habe, wird der Arbeitsspeicher wie gewohnt komplett angezeigt. Scheinbar ist da bei einem Update etwas schief gegangen.
Also werd ich jetzt mal ein älteres Backup einspielen und dann sehen ob der Fehler nach einem Update auch wieder auftritt.
Danke für die Hilfeversuche !!!
...