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Gefragt in Tabellenkalkulation von mistermo Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo Forum,

ich sitze jetzt seit halb 8 dran und komme einfach nicht drauf!!

Mein Problem: Ich habe eine Fahrzeugliste, wo die Sonderoptionen und Serienoptionen als Codes in einer Zelle hinterlegt sind. Die unterschiedlichen Codes sind mit Komma getrennt. So kommen die Daten aus dem System. Ich habe eine zweite Liste, wie zu den Codes die entsprechende Bezeichnung hinterlegt ist.

Ich möchte, damit die Verkaufsmannschaft es einfacher hat und damit ich es einfacher habe, gern in der Spalte neben der Codes, die jeweilige Bezeichnung der Optionen ausgeschrieben haben.


Die Daten habe ich jeweils aufbereitet und als Download zur Verfügung gestellt. Sollte für einen Excel Profi denke ich nicht schwer sein...ich verzweifel gerade daran.


Vielen Dank!!
http://www.file-upload.net/download-3955530/Lagerliste.xlsx.html

5 Antworten

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Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

ich glaube Du hast ganz schlechte Karten, vor allem deshalb, weil die vorliegende Tabellenstruktur nicht für die gewollte Auswertung geeignet ist.
Außerdem lässt Du offen, was Du unter dem ausgeschriebenen Code verstehst (nur den Text übernehmen, oder auch die weiteren Zahlenspalten?)

Mich würde dann noch interessieren, wie Deine Beispielzeile nach erfolgter Auswertung tatsächlich aussehen soll?

Ich bin zwar kein Profi, aber ich glaube Du unterschätzt Dein Vorhaben erheblich.

Gruß
Rainer
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Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Nachtrag:

ich könnte mir sogar vorstellen, dass Deine Frage im Datenbank-Forum besser aufgehoben ist.

Gruß
Rainer
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Beantwortet von mistermo Einsteiger_in (23 Punkte)
Das Ergebnis sollte wie folgt aussehen:

Spalte XY (wo die Codes stehen)
081,070,056 etc.

Die Spalte daneben:
Klimaanlage, Tempomat, Elektr. FH, etc.

Hauptsache die Bezeichnung der Optionen ist ausgeschrieben und für den Verkäufer klar ersichtlich.
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Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

anbei mein Werk.
Ob Du Dir das zumuten willst, musst Du selbst entscheiden.

Die Formel in Spalte L muss immer per Hand an die Anzahl der Codes in Spalte K angepasst werden.
Alle Codes müssen auch in Spalte A von "Optionen" vorhanden sein, sonst funktioniert die Formel nicht.
Eine diebezügliche Fehlerabfrage mit ISTNV() ist nicht möglich, da die Formel die zulässige Zeichenzahl je Zelle überschreiten würde.

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

interessehalber habe ich mal folgende benutzerdefinierte Funktion geschrieben und in die Mappe eingebaut.

Option Explicit

Function kette(Zelle As String)
Dim intI As Integer, strNeu As String
For intI = 1 To Len(Zelle) Step 4
strNeu = strNeu & WorksheetFunction.VLookup(Mid(Zelle, intI, 3), Range("Liste"), 3, 0) & Chr(10)
Next
kette = strNeu
End Function


Schreibe in L2 =kette(k2) und ziehe die Formel bis ans Datenende nach unten.
Damit bist Du flexibler als mit der Formellösung.

Download

Gruß
Rainer
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