3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo Leute!

Ich habe zur Zeit den Laptop einer Freundin zu Hause (HP nx6310, XP) und der schleicht so vor sich hin. Jetzt würde ich gern den Arbeitsspeicher steigern, von 1GB auf 2GB, um alles zu beschleunigen. Höher als 2Gb ist bei diesem Modell nicht möglich.
Problem ist, der Speicher den ich noch hier hab, hat 2 GB. Kann man den jetzt trotzdem einbauen oder wäre der Überschuss von 1GB zu viel für den Laptop? Ich will den ja nicht kaputt machen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Quietscheentchen! :)


Dein spez. HP-Modell wurde in zwei Varianten, mit unterschiedlichen Prozessor / Frontsidebus-Takt hergestellt! Hier auf dieser Online-Speicherhandel-Seite kannst Du diese max. 2 GB-RAM-Riegel für ca. 45,- Euronen (+ Versand!) relativ günsitg erwerben. Du erhälst dafür ausserdem 5 Jahre Garantie und Du findest hier zb. den hilfreichen Online-(Web-Chat)-Support, der sich mt deinem Problem sicher bestens auskennt und Dir die notwendigen Einbautips geben kann! (Früher habe ich hier auch ´mal Notebook-RAM gekauft und ein kl. (De)Montage-Video zum Thema: Notebook-RAM-Ein- & Ausbau gefunden!:)

Günstiger & robuster Arbeitsspeicher für HP-nx6310-Notebook...

Die entscheidende Frontside-Busfrequenz, kannst Du auch mit dem universellen & bewährten "SIW"-Tool (Hardware- & Systemanalyse), unter dem Prüfpunkt "Speicher" schnell herausfinden! Findest Du kostenlos auf zahlr. Hostern! (=>zb. Chip.de,..u.a.m.)

Tschau...:)
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:....

Du findest ganz unten auf der Angebotseite eine weitere Auswahlleiste, die u.a. auch die kl. Ein- & Ausbau-Videoanleitung zum Notebook-RAM-Wechsel / Erweiterung, detailliert zeigt....Viel Erfolg beim RAM-Upgrade!
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Jetzt mal unabhängig von der Frage "passt der Speicher?":

Das Notebook sollte mit 1GB RAM unter WinXP ziemlich flott sein.
Natürlich ist mehr RAM immer gut, aber wenn das Teil "schleicht", dürfte das meiner Ansicht nach andere Gründe haben.

Ich würde als erstes mal den Autostart ausmisten. Erfahrungsgemäß sammeln sich dort viele Programme an, die da nix zu suchen haben.
Das kannst du mit "msconfig" machen (Start->Ausführen->msconfig und dort die Registerkarte "Systemstart")

Immer wieder schön ist auch die Installation von mehreren Virenscannern (weil: viel hilft viel), die sich gegeseitig in die Quere kommen. Würde ich auch mal prüfen, ob das zutrifft.

Nicht zuletzt könnte man auch an Befall mit Schadsoftware denken.

Wenn nichts hilft, wäre eine saubere Neuinstallation eine Überlegung wert. Ich fresse einen Besen, wenn das Notebook mit einem frisch installierten XP immer noch "schleicht".

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Sollte das Notebook einen Mobile Intel 945 GM Express Chipsatz besitzen, kannst Du 2mal 2 GB RAM verbauen, von denen aber nur etwa 3 GB erkannt werden. Den Chipsatz solltest Du mit dem erwähnten SIW auslesen können oder mal auf der HP-Seite vorbeischauen; normalerweise sollte man sich dort die genaue Konfiguration des Notebooks anzeigen lassen können.

Was den Einbau der RAM-Module angeht, findest Du HIER eine Anleitung von HP; ist zwar in Englisch, aber die Bilder sollten allein schon sehr hilfreich sein.

Was die grundsätzliche Frage angeht, ob mehr RAM schaden könnte: In der Regel nicht. Es werden eben dann nur soviel RAM erkannt, wie maximal zulässig ist.

Du solltest allerdings nicht erwarten, dass mehr RAM den Rechner zum Renner machen...

Good luck!
0 Punkte
Beantwortet von
Oh man, gleich soviel Hinweise. Werd das mal heute Abend durchgehen. Da der Laptop ziemlich unaufgeräumt ist, sind die Tips sicher Gold wert.

Vielen Dank an alle!
0 Punkte
Beantwortet von
Da der Laptop ziemlich unaufgeräumt ist, sind die Tips sicher Gold wert.


Dann würde ich neben den Tipps aus A3 auf jeden Fall mal eine Defragmentierung machen! So was kann Wunder bewirken!
...