4.4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von heinsied Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo,

habe ein WLAN (Speedport 722vA) dessen Reichweite durch eine FritzBox3370 an der ein Netzwerkdrucker via LAN hängt erweitert wird.

Speedport im EG, Fritzbox im 2.OG.

Solange man in Reichweite der Fritzbox ist, funktioniert alles wunderbar, doch in Reichweite des Speedports (Internetzugang) klappt zwar der Internet-Zugriff aber nicht das Drucken auf den Netzdrucker.

Was ist falsch eingerichtet? Für mich sieht es so aus als ob der Speedport nicht an die Fritzbox weiterleitet.

Wer weiß eine Lösung?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
viel text aber keine informationen. mit andren worten du hast recht, es scheint deine router sind nicht richtig konfiguriert, aber wie sollte man dir weiterhelfen können ? so long
0 Punkte
Beantwortet von heinsied Einsteiger_in (7 Punkte)
Sorry.

Speedport 722vB:
Interne IP: 192.168.2.1
Maske: 255.255.255.0
DHCP: eingeschaltet

FritzBox3370:
Feste IP: 192.168.2.3
Maske: 255.255.255.0
DHCP: aus
dient als Repeater

Netzwerkdrucker Samsung CLX hängt an Port 4 der FritzBox.

Ich habe schon nach Routing-Einträgen im Speedport gesucht, aber da existiert so etwas nicht...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

bei WDS erfolgt die Anmeldung am Basis-Router (Speedport) per Funk und natürlich nur, wenn von dem jeweiligen Client der korrekte WLAN-Key gesendet und die an der Basis eingestellte Verschlüsselungsmethode unterstützt wird. Das macht dein vermutlich mit fester IP per LAN am Repeater angeschlossener Drucker aber nicht, deshalb erfährt die Basis auch nicht, dass es dieses Gerät gibt. So steht er eben nur den Geräten zur Verfügung, welche sich über die FritzBox am Netz anmelden. Zumindest ist das meine bisherige Erfahrung mit solchen Konstellationen.

Um für alle Rechner im Netz erreichbar zu sein müsste er entweder per LAN am Speedport angeschlossen werden, oder sich ebenfalls per WLAN am Netz anmelden.

Eventuell gibt es eine Möglichkeit, über nicht genutzte Adern eines vorhandenen Telefonkabels eine LAN-Verbindung zwischen 2.OG (Drucker) und EG (Speedport) zu realisieren, es werden dazu ja nur 2 Adern benötigt.

Sofern der Drucker selbst nicht WLAN-fähig ist, könnte z.B. auch ein WLAN-Druckerserver (35-45 €) verwendet werden, an welchem der Drucker per LAN (oder USB) angeschlossen werden kann.

Auch bei einem Betrieb als lokaler Drucker an einem der Rechner mit entsprechender Drucker-Freigabe wäre er für die anderen Rechner erreichbar, aber natürlich nur, wenn dieser Rechner ebenfalls 'online' ist. Und bei unterschiedlichen Betriebssystemen müssten auf diesem Rechner dann auch alle entsprechenden Drucker-Treiber zusätzlich installiert werden.

Gruß
Kalle
...