2.2k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Wenn ich einen Start- und einen Endtermin habe, ist es möglich, dass mir Excel einen "Zeitbalken" mit entsprechender Länge daraus resultierend anzeigt???
Am besten auch noch unter Berücksichtigung von Feiertage, Brückentagen - 1 oder 2 Schicht Betrieb!

Ich bräuchte das Ganze für einen Maschinenbelegungsplan.
Visuell ist die Laufzeit eines Artikels für den Mann an der Maschine sicherlich besser zu erkennen, als wenn man nur Start- und Endzeitpunkt notiert!

Danke
Holger Heyer

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

grundsätzlich ist fast alles machbar. Da der Aufbau der Tabelle aber uns unbekannt ist, ist ein Ratschlag so nicht möglich.

www.file-upload.net/

da kannst du eine Beispieltabelle einstellen und einen Link hier hinterlegen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Anbei ein paar Beispiel!

http://www.file-upload.net/download-3965071/Beispiel-Ma-Plan.xlsx.html

http://www.file-upload.net/download-3965073/Beispiel-Plantafel.xls.html

http://www.file-upload.net/download-3965074/Beispiel-Zeittafel.xlsx.html

Am Beispiel Ma-Plan sieht man meine Reihenfolgeplanung auf einer Maschine. Die ist schon ganz nett - vorallem auch die Formel die Feiertage, Samstag, Sonntag - 1 und/oder 2 Schichtbetrieb berücksichtigt.

Problem: Ich plane so um die 20 Maschinen und kann kaum von dem Meister erwarten, dass er jeden Morgen jeden Plan einzeln öffnet und sich die Reihenfolge ansieht und herausschreibt.
Dafür gibt es dann das Beispiel Plantafel.

Mit einigen Verknüpfungen gibt es hier nun für den Meister die Chance, kompriemiert auf einen Blick die nächsten Artikel mit Ihrer Reihenfolge zu erkennen. Leider habe ich es aber bisher nur geschafft, den Starttermin und den Endtermin (Zeile 7) anzeigen zu lassen, schöner fände ich es aber wenn die Ansicht so aussehen könnte, wie beim Beispiel Zeittafel. Das Sahnebonbon wäre es, wenn dieser Zeitstrahl meine Planung (Feiertage, Brückentage, 1 oder 2 Schicht-Betrieb) berücksichtigen würde uns somit also Tage die nicht zur Verfügung stehen, aussen vor läst - ähnlich wie die Formel beim Beispiel Ma.-Plan.

Wenn die Rechnung z. B. 5 Schichten Laufzeit ermittelt, der Start Freitagmorgen um 06:00 Uhr erfolgt (2 Schichten) , ein Samstag mit nur einer Schicht, ein Sonntag (ohne Schicht) und der Montag mit 2 Schichten berücksichtigt wird, dann sollte der Zeitstrahl also bis Montagabend 22 Uhr gehen!

Machbar???
Danke vorab für Eure Mühe!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
da empfehle ich

dies hier

alles andere ist bastelei

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
...