4.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,
ich suche eine komplette Freeware für Windows (ab Windows XP), die es mir erlaubt, die "besuchten Webseiten" meiner Kinder aufzuzeichnen.

Das Programme sollte mindestens folgende Funktionen haben:
- sollte sich nicht einfach beenden lassen durch Benutzer
- sollte passwortgeschützt sein oder nicht deinstallierbar durch andere
- sollte alle möglichen Browser unterstützen (IE, FF, Opera...)
- sollte möglichst ganz simpel die Webseiten aufzeichnen in einem Log, mit Datum, Uhrzeit, Webseite und vielleicht die Aufenthaltsdauer.

Das wäre es, was ich suche, weil ich vermute, dass meine Kids Seiten aufrufen, die ich nicht aufgerufen haben möchte, weil sie lernen sollen, muss aber vokabeltrainer und so...

Bitte bitte !
Ich brauche KEINE Ratschläge, über Erziehung meiner Kinder, ich brauche NUR eine Programmempfehlung für (ab) Windows XP, Windows 7 dass ich den Internetverkehr aufzeichnen kann und das ganz unspektakulär als Ausgabe einer TXT Datei oder per HTML. (den Verlauf nachzuschauen ist mir zu ungewiss, da man den Verlauf löschen kann).

Grüße Marcel

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
na, dann such mal schön

vadder
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Marcel,

dann sieh dir mal -> Parents Friend an, diese Freeware kann das. Und du kannst über unterschiedliche Benutzer-Profile auch individuelle Einstellungen vornehmen, falls du die 'Freiheiten' deiner Kinder differenziert gestalten willst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ob du nun einen Ratschlag haben willst oder nicht:
Es gibt genügend Möglichkeiten, unerwünschte Seiten "auszublenden". Eine solche Überwachung aber ist eine Sauerei. Auch den eigenen Kindern gegenüber - wenn es denn wirklich für (gegen!) die eigenen Kinder gedacht sein sollte. Ich denke, Vadders Antwort ist auch in diesem Sinne zu verstehen.

Vielleicht solltes du auch Mails und Chats mitschneiden lassen - als Lauscher an der Wand gewissermassen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und Guten Morgen!

@ Vadder: Sinnloser Beitrag...

@ nostalgiker6: Ebenso sinnloser Beitrag, da ich weder jemanden belauschen will, noch sonstwas. Sie haben aber keine eigenen Kinder, sonst würden sie so etwas nicht sagen, einfach kein Bezug zur Fragestellung

@KJG17: Parent Friends habe ich bereits probiert. Die wollen für eine Freischaltung aber 5 Euro haben, damit der volle Funktionsumfang nutzbar ist. Ich dagegen suche eine reine Freeware.


Nochmals, um gewisses Unverständnis oder Missverständnisse aufzuklären und mein Problem zu beschreiben:

Meine Kinder (8-11 Jahre) nutzen für ihre Hausaufgaben das Wikipedia und diverse Schul-Software auf dem heimischen PC.
Ich habe jedoch das Gefühl, dass sie sich nicht 100% auf die Hausaufgaben konzentrieren, sondern auf irgendwelchen Seiten rumsurfen.
Sie geben es nicht zu, ich wollte sie mit dem "LOGGING, dem Internetverlauf von Ihnen" konfrontieren, dass sie es unterlassen.

Hier geht es weder um einen Lauschangriff, noch um Sauerei gegen Mitmenschen, sondern um Erziehung.
-----

Ich suche ein Programm, welches es auch schon eine Vielzahl solcher gibt, aber eben als FREEWARE, in vollem Funktionsumfang.
ParentFriends ist gut, blendet aber im "Log" jede vierte Stelle mit einem "punkt" aus (Beispiel: www.goog.e.de oder www.nec.erm.ann.de für www.google.de und www.neckermann.de was Verwirrung stiftet).

Ich brauche ein einfaches Programm, das sich nicht einfach löschen, oder beenden lässt und zudem sämtlichen Datenverkehr von Browsern mitloggt.
MEHR möchte ich NICHT. *grins*

Grüße Marcello
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Marcello,

die 'Freischaltgebühr' bezieht sich ausschließlich auf das KontrollCenter, welches per Internet den Zugriff auf Parents Friend ermöglicht um Logbücher, Screenshots und die aktuelle Prozessliste anzufordern und ggf. auch laufende Programm beendet zu können. Keine dieser Funktionen hast du bei deinen 'Anforderungen' aufgeführt und ansonsten ist dieses Programm Freeware.

... und zudem sämtlichen Datenverkehr von Browsern mitloggt.

Davon war ursprünglich keine Rede und das hat nun wirklich nichts mehr mit der Verantwortung von Eltern bei den Internetaktivitäten ihrer Kinder zu tun. Da das auch gegen Artikel 16 der von Deutschland ratifizierten UN-Kinderrechtskonvention und noch eine ganze Reihe deutscher Gesetze verstoßen würde, wirst du auch kaum eine hierzulande legal verwendbare Software finden, welche das ermöglicht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Wie wäre es dann mal mit dem Beaufsichtigen der Hausaufgaben.
Aber persönlich.

DU sollst mal sehen, wie schnell die dann erledigt sind.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, ich geb's auf hier....
Ich brauch weder "bessere Eltern" noch Ratschläge wie ich meine Kinder erziehen soll.
Ich such mir ein anderes Forum....
So nicht.
Das einzigste was ich wollte, war eine Hilfe nach solch 1-2 Programmen, mehr nicht...

-CLOSED-
...