1.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
seit Tagen erscheint immer wieder mal unten rechts am BS-Rand ein Kästchen in dem steht: "NT-Kernel und -System, Zugang zum Netzwerk blockiert, Dateiname: ntoskrul.exe".
Ich weiß leider nicht was das ist, warum das kommt und was ich jetzt machen soll? In der Firewall sieht man auch das diese Datei blockiert ist. Aber was soll ich tun? Kann mir jemand auf einfache Weise helfen?
Ganz herzlichen Dank schon im Voraus.
Gruß Kikki

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Kikki,

die Datei nennt sich normalerweise ntoskrnl.exe, spielt eine wichtige Rolle beim Systemstart und wird danach eigentlich sofort wieder beendet, taucht also i.d.R. nicht im Taskmanager auf. Wenn die ntoskrnl.exe blockiert wird, dürfte XP jedoch gar nicht erst gestartet werden, es könnte sich also doch um eine andere Datei handeln, falls du dich nicht nur vertippt hast.

Allerdings gibt es keine 'ntoskrul.exe' als XP-Systemdatei und dann liegt bei so einer Namens-Ähnlichkeit der Verdacht nahe, dass es sich um einen 'Schädling' handelt, welcher aus gutem Grund von deiner Sicherheitssoftware geblockt wird. Wobei während des Startvorgangs bzw. beim Laden des Benutzerprofils natürlich keine Rückfrage erfolgen kann, wie mit der Datei umgegangen werden soll und die Einstellung für diese Fälle ggf. nur einfach 'blockieren' lautet.

Stellt sich jetzt also die Frage, ob der von dir angegebene Dateiname stimmt, wo sich die Datei befindet und wie der Virenscanner (welcher?) reagiert, wenn du sie mal gezielt von diesem überprüfen lässt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,
zuerst mal ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Du hast recht, die Datei heißt "ntoskrnl.exe." Also kein Schädling. Aber sonst läuft alles normal bis ab und zu einige Aufhänger?

Soll ich die Datei nun trotzdem gezielt vom Virenscanner AVIRA überprüfen lassen und falls notwendig, wie mache ich das?

Gruß
Kikki
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Kikki,

ich nutze Avira nicht, gehe aber mal davon aus, dass es dafür, wie bei anderen Virenscannern auch, eine Shell-Erweiterung gibt, wo man nach Markierung eines Ordners oder einer Datei im Explorer per Rechtsklick die Virenprüfung auswählen kann.

Weshalb dein XP bei einer blockierten ntoskrnl.exe überhaupt startet, ist mir schleierhaft. Allerdings kann diese Datei beim Startvorgang mehrfach aufgerufen und wieder beendet werden, eventuell liegt hier der Hase im Pfeffer, dass sie erst ab einer bestimmten Stelle beim erneuten Aufruf geblockt wird.

Was ist denn unmittelbar vor Auftauchen des Problems an diesem Rechner geändert worden und hast du den Rechner schon mal über die Systemwiederherstellung auf ein Datum vor diesem Problem zurückgesetzt?

Gruß
Kalle
...