2.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von Mitglied (435 Punkte)
Hallo zusammen!

Habe nun meinen ersten PC selber zusammengebaut.
Die Komponenten gingen relativ einfach. Die muss man ja auch nur hineinstecken (ins Mobo).
Das 850Watt Seasonic - Netzteil hat unmengen an Kabel mitgeliefert.
Ich habe ein ASUS P8P67 Motherboard. Da ich ja fast noch ein Laie bin weiss ich ja nicht genau wie man was wo anschliessen muss.
Das Gehäuse ist von Cooler Master (RC-692). Das Gehäuse hat ja bereits einen Kabelstrang installiert der von ganz oben her kommt (Einschalttaste, Resettaste etc.).

Kann mir irgendjemand vielleicht einen Tipp geben oder weiss jemand eine gute Seite aus dem Internet, wo das alles gut beschrieben ist?


Herzlichen Dank und frohe Festtage!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
is eigentlich alles selbst erklärend, die kabel sind beschriftet und dein mobo hat eine anleitung.

hier ein beispiel zum zusammenbau

www.gamestar.de/hardware/specials/1956047/spiele_pc_zusammenbauen.html
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

prinzipiell hat blablaballa Recht. Aktuelle Hardware ist so gestaltet, dass Fehler sofort erkannt und entsprechend signalisiert werden. Alles Wissenwerte wird in Form von Handbüchern mitgeliefert.

Es gibt jedoch eine Sache, auf die man hinweisen sollte. Für die Montage eines PCs braucht man keine Ausbildung als Elektroinstallateuer oder Vergleichbares und man bekommt im Schadensfall meistens auch keine Probleme mit Versicherungen wenn mal irgendwas abraucht.

Man sollte aber etwas Respekt vor Strom und etwas Fingerspitzengefühl mitbringen. Das heißt, nicht unbedingt mit einem langen Schraubenzieher einhändig am Netzteil rumbalancieren und versehentlich durch einen Lüftungsschlitz mit spannungsführenden Elementen in Kontakt kommen - auch sollte man darauf verzichten, Draht-Kabelbinder einzusetzen (intern schonmal überhaupt nicht, da das Mainboard offene Kontakte hat - aber auch extern hinter dem PC-Gehäuse oder in der Nähe von Steckdosen nicht).

PC-Eigenbau ist eine Grauzone, die sich zum Volkssport entwickelt hat. Normalerweiße lässt man es sich von einem guten Freund zeigen, der schon etwas Erfahrung damit hat - so war es zumindest als ich damals angefangen habe.

mfg. Soundi
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
Hi zusammen,

Eigentlich muss man ja vor Überspannung aufpassen? Das Mainboard hat ein dicker grosser Stecker der da beim NT im Anschluss M / B hineinkommt. Bei den anderen weiss ich nicht so recht oben sind CPU anschlüsse und unten Peripherie. Die Lüfter und Graka haben aber nur Anschlüsse deren Kabel nur bei Peripherie passen.

Das Zusammensetzen hat soweit eigentlich gut geklappt. Jetzt nur noch die Verkabelung ;-).
Ich werde mal in der Anleitung nachschauen... Morgen kommt noch ein Freund von mir, der kann mir hoffentlich helfen.

Danke noch für den Link!

Besten Dank und Frohe Weihnachten!

lg
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
Abend zusammen,

So PC ist angeschlossen. Funktioniert soweit so gut bis auf etwas und zwar:

Zu beginn haben Maus und Tastatur nach ca. 15 Minuten ausgesetzt. Also hatten plötzlich keinen Strom mehr!
Nach etwas recherche auf Google bin ich auf einen Bericht gestossen, der auf einen Haarriss im Mobo hindeutet, was ich natürlich nicht hoffe!!
Jedenfalls Maus und Tastatur haben jetzt wieder Strom. Die Schnittstellen vorne und hinten am PC waren auch betroffen, da ging auch gar nichts mehr also er hatte auch kein Netzwerkkabel erkannt sprich... kein Internet.

Ich werde mich nochmals melden, falls es wieder vorkommt.

Noch eine andere Frage betreffend Grafikkarte.
Es leuchten acht LED lämpchen rot auf (also permanent sobald der PC läuft).
Ich habe leider nicht genau gefunden was das bedeutet kann mir das kurz jemand erklären?


Herzlichen Dank

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hi 100nx90,

die acht Dioden die da "leuchten" können die Anzeige für die Fans (Lüfter)
sein.

[list]Front Fan
Top Fan - 2 mal
Rear Fan
Cooler Fan
HDD Fan
Buttom Fan 2 mal
[/list]
das wären also die 8 Anzeigen

wie und warum die bei dir auf rot sind kann ich leider nicht sagen.
hoffe jedoch ein bissel Klarheit in der Sache gegeben konnten.

LG
gresti
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
Hi gresti,

super danke! Das könnte stimmen. Werde aber nochmals einen Blick ins Handbuch werfen.
Weshalb die Schnittstellen nicht funktionieren, da hast du auch grad keine Ahnung?

LG und einen schönen Abend / Mogen noch ;-)!
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
Hi zusammen,

Problem mit Schnittstelle ist leider wieder vorgekommen.
Das komische ist nur, dass sämtliche Schnittstellen keinen Strom mehr bekommen.
Das heisst die hinten am PC so wie auch die Anschlüsse wo oben vorne sind.

Ich frag am besten mal ASUS an.

Danke!

LG
...