2.6k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
ich habe Acronis eigentlich schon länger. Mit meinem Vorgänge-PC hat es auch immer sehr gut geklappt. Seit ca. 8 Wochen habe ich einen neuen Rechner und wollte jetzt ein Recovery machen.
Ich habe natürlich bereits mehrere Backups (auf einer externen Festplatte) mit dem neuen Rechner gemacht. Nur da ist folgendes passiert:
Ich habe alle Fenster wie gewohnt ausgefüllt und hab am Schluss auch die Nachricht erhalten
http://s16.postimage.org/4l0k2619d/Acronis.jpg">http://s16.postimage.org/4l0k2619d/Acronis.jpg
dass das LW "C" gelöscht und neu aufgesetzt wird.
Da kam dann auch noch die Nachricht, dass der PC neu gestartet werden muss. Das war auch noch ok. Nur nach dem automatischen Neustart kam das Startlogo von Acronis mit folgender Meldung:
"Lade die Einstellungen für die Netzwerkverbindung". (Dabei habe ich doch gar kein Netz). Und nach einiger Zeit wurde dann WIN 7 wieder gestartet. Aber nicht auf dem Backup, das ich angegeben hatte, sondern mit dem heutigen Stand.
Was ist denn da passiert???
Kann mir da evtl. jemand helfen?
Danke.
Viele Grüße
Bird

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ergoogle dir mal acronis + probleme, und du wirst feststellen, dass acronis keine ausgiebig getestete software ist. d.h. es gibt individuelle hardwarekomponentenzusammenstellungen, bei denen acronis richtiggehend versagt. ob es bei einem selbst probleme gibt, kann man leider nicht im voraus bestimmen.

einen ausweg bieten soll hierbei die direkte verwendung der recovery-cd (mit einem acronis auf linux-basiertem system - also nicht acronis als windows-programm von der hdd) und der programmzeilen-eingabe bestimmter modi, bei den bestimmte treiber geladen werden, was den transfer jedoch sehr verlangsamt. hier hilft nur ausprobieren oder ggf. das board wechseln bzw. eine acronisalternative verwenden.
ich selbst hatte übrigens mit meinen boards bzw. mit acronis 2010 und 2012 (anscheinend) glück, denn es gab nie probleme, im gegensatz zum katastrophalen acronis 2011.

ps, d-eine 250 gb große c: partition halte ich für äußerst ungünstig/unpraktisch...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
schönen Dank für Deine Antwort. Was mache ich denn jetzt?
Aber noch eine Frage zu Deiner Schlussbemerkung. Da wäre ich Dir um eine Antwort sehr dankbar. Warum ist meine Partition "C" mit 250 GB ungünstig/unpraktisch?
Schönen Dank für Deine Mühe.
Viele Grüße
Bird
0 Punkte
Beantwortet von
"Was mache ich denn jetzt?"

äh... na die möglichkeiten aus #1?!
datensicherung, danach andere partitionierung = extra-primärpartition von ca. 25 gb für c:, rest erweiterte partition-en mit log. laufwerk-en (muss man das echt erklären, warum??), acronis per recovery-cd und kommandozeile (guckle findet x anleitungen)
und wenn das alles nicht hilft acronis-alternative wie z.b. paragon backup & recovery 2012, gab's (oder gibt's vlt. immer noch...) als gratis-vollversion kürzlich bei chip zum download - habe es ausprobiert: sehr gute alternative.
das gilt natürlich alles unter der voraussetzung, dass deine hardware, deine installation und deine bedienung von acronis selbst keine fehler enthält, logisch...
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Na ja, 25 GB für WIN7 finde ich etwas klein... 60GB sollten es schon sein...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
wer spricht denn hier von 25 GB???
Ich habe 2 Festplatten von ja 500 GB in meinem Rechner. Davon ist jede in 2 Partitionen von jeweils 250 GB aufgeteilt.
Zu dem Paragon habe ich noch eine Frage. Könnte ich ein mit Acronis erstelltes Backup auch mit einem anderen Programm (zB. Paragon), wieder herstellen (Recovery)???
Danke für jede Antwort.
Viele Grüße Bird
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
AW3 spricht von 25 GB für LW C...
0 Punkte
Beantwortet von
gute güte nochmal... die 25 gb waren nur ein tipp, ein beispiel...
für meine w7 c: partition reichen mir sogar 20 gb, mit der auslagerung auf d: - vorteil: ein virenscan, chckdsk, ein acronis-recovery oder ähnliches des betriebssystems dauert damit maximal ein paar minuten bis eine halbe stunde, mit 200 gb wäre maximal der halbe nachmittag verplempert.
mit paragon kann man natürlich keine acronis .tib-dateien wiederherstellen, das sollte klar sein. der tipp war als zukünftige alternative gegeben, falls acronis einfach mit der bestehenden hardwarekonfiguration nicht klarkommt. in a1 hatte ich ja zusätzlich die methode mit recovery-cd und programmzeilen-eingabe erwähnt, die man halt einfach mal als letzten ausweg (mit acronis) austesten sollte.
0 Punkte
Beantwortet von
nachtrag zu "recovery-cd und programmzeilen-eingabe"...

beschrieben in den faq's "Häufig gestellte Fragen zu
Acronis True Image Home 2010"
- ich finde die webseite nicht mehr, habe sie jedoch gespeichert und für dich hier zum download abgelegt...

beachte insbesondere die hinweise
- "Die Hard*Z*usammenstellung Ihres Systems ist sehr speziell"
- "Es werden Hardware-Komponenten verwendet, die auch vom aktuellsten Linux-Kernel noch nicht unterstützt werden"
- "Verwenden Sie den abgesicherten Modus des Programms"


im zweiten punkt werden die durchzuprobierenden parameter innerhalb der programmzeilen-eingabe angegeben
da hilft wirklich nur einlesen und probieren!
...