2.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo/Guten Morgen,
ich habe gehört, daß ab dem nächsten Jahr der analoge Rundfunkempfang abgeschaltet werden soll. Kann ich mit meinen "alten" Radios zuhause damit noch weiter Radio hören oder muß ich alle Geräte austauschen ? Ein Radio läuft bei mir über Kabelanschluß, das wäre wohl kein Problem. Was ist aber z.B. mit dem Autoradio oder dem Radiowecker ? Funzt das auch nicht mehr ? Alle Geräte auszutauschen wäre ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch und viel Erfolg im neuen Jahr !

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Der analoge Rundfunkempfang wird nicht abgestellt!! Ich habe jedenfalls noch nichts diesbezüglich gehört.
DAB, also digitaler Radioempfang hat sich nicht durchgesetzt...

Was abgeschaltet wird ist der analoge SAT-Empfang. Deine Schüssel und den Receiver solltest du schon entsprechend umgestellt haben.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich habe mal kurz Google bemüht...

2008 war mal die Rede davon, dass 2012 das analoge Radio abgeschaltet werden soll. Mangels Alternativen aber hat man vor kurzem selbst von einer Verschiebung auf 2015 Abstand genommen.

Analoges Radio wird es also noch eine ganze Weile geben.

Man kann so eine Umstelung auch nicht von heute auf morgen machen.
Zuerst muss eine digitale Alternative gefunden werden, wie z.B. bei DVB-T. Diese muss sich dann etablieren, es wird irgendwann Neugeräte nur noch mit der neuen Technik zu kaufen geben und dann wird mit vielen Vorankündigungen umgeschaltet. So war es beim Fernsehempfang und beim SAT, und ähnlich wird es auch bei Radio gehen.
Allerdings gibt es wesentlich mehr Radiogeräte als Sat-Anlagen, und keiner wird von einem Tag auf den anderen alle Geräte ersetzen.
Die Umstellungszeit wird dann locker 5 bis 10 Jahre dauern, in denen erstmal defekte analoge Geräte durch neue digitale ersetzt werden.
0 Punkte
Beantwortet von
@erdbeere: wahrscheinlich hast du auch, genau wie ich, schon ungefähr 758mal die Werbung von Rtl-Radio gehört: "alles wird billiger.de - schnell ein ...-Gerät kaufen, weil analogs Radios ab 2012 nicht mehr funktionieren".
So wie ich es inzwischen erfahren habe, ist das ziemlicher Blödsinn, was dort bei RTL verbreitet wird. In Wirklichkeit betrifft das Problem nur Leute, die Radio übers TV-Gerät analog empfangen.
Normale Radios werden auch weiter funktionieren
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Erdbeere,

nur keine Panik, das dauert noch, da dieser ursprünglich vorgesehene Termin nicht realistisch ist.

Es werden einfach noch zu wenig Geräte zum Empfang von digitalem Hörfunk angeboten, z.B. würden die meisten Autoradios unbrauchbar und die Autofahrer damit vom Empfang von Verkehrsmeldungen ausgeschlossen.

Das Fehlen entsprechender Empfänger hängt auch damit zusammen, dass der für den digitalen Hörfunk vorgesehene DAB-Standard inzwischen schon wieder veraltet ist und außerdem keinen zusätzlichen Nutzen gegenüber UKW + RDM aufweist, die Qualität ist teilweise sogar schlechter als beim Analog-Empfang.

Laut Telekommunikationsgesetz (TKG, §63) sollen bis Ende 2015 die zugeteilten UKW-Frequenzen widerufen werden, erst danach wäre also keine Ausstrahlung analoger UKW-Sendungen mehr möglich. Obwohl in der EU eigentlich für den digitalen Hörfunk der Termin 2012 steht, wurde erst vor einem Monat (27.11.2011) durch den Bundestag in einer Novellierung des TKG dieser endgültige 'Abschaltungs-Termin' ersatzlos gestrichen und es ist damit zu rechnen, dass das TGK selbst demnächst auch entsprechend geändert wird. Damit wären dann auch noch über 2015 hinaus analoge UKW-Sendungen und deren Empfang möglich.

Das würde auch genug Zeit für die Entwicklung und das Angebot von Hybrid-Geräten bringen, welche den Empfang von UKW und Digitalradio, auch nach moderneren Standards als DAB, unterstützen. Speziell bei 'mobilen' Empfangsgeräten wie Autoradios besteht hier ein erheblicher Nachholbedarf, denn eigentlich müssten Neuwagen bereits jetzt schon ausschließlich mit solchen Geräten ausgeliefert werden, oder zumindest für eine Nachrüstung vorbereitet sein. Daheim könnte man sich ja vorübergehend noch mit Webradio bzw. den über Kabel eingespeisten Hörfunk behelfen, aber so wie es aussieht, ist das in der nächsten Zeit auch noch nicht erforderlich.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Na, dann ich ja beruhigt. Braucht man nicht sofort neue Radios kaufen.
Zur Not kann man ja auch übers Internet Radio hören. Gibt es eigentlich eine Website, von wo man versch. Sender anwählen und mithören kann ?
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Viele Radiosender bieten auf ihren Webseiten einen Livestream an. Einfach mal bei denen reinschauen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
http://www.surfmusik.de/
ist eine in meinen Augen gute Seite für Internetradio
...