1.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,

bei einer Bekannten, deren Rechner sich immer wieder aufhängt, fiel mir auf, dass der Prozessor vom PC-Wizard ungefähr so identifiziert wurde, wie in der berschrift angegeben (statt AMDProzessor steht da eine Typenbezeichnung). Die genauen Angaben habe ich nicht zur Hand. Ich könnte sie nachreichen, denke aber, dass meine Frage sich auch so beantworten lässt:

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Anzeige auf eine Übertaktung deutet, oder ist so etwas bei AMD normal? (Ich entsinne mich, dass bei AMD die numerischen Bezeichnungen schon früh von der Frequenz abwichen.)

WENN es eine Übertaktung ist - hat jemand einen Tipp, an welcher Ecke im BIOS sich das abstellen lässt?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

vermutlich steht es andersrum da, also etwa AMD1750@1400 oder auch AMD Geode1750@1400MHz
Dann wäre alles korrekt denn der Geode läuft nunmal mit 1400MHz.
Der Geode ist eine Stromspar-CPU die @ Stock nur rund 14W verbraucht. Allerdings sollte das Board die CPU auch unterstützen da sonst eventuell die Spannung falsch eingestellt wird.
Wenn sich der Rechner immer wieder aufhängt kann das leider sehr viele Ursachen haben, bei einem derart alten System u.A. auch das Board (Elkos und dergleichen) und der Ram (insbesondere wenn hier noch mit SD-Ram gearbeitet wird).

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Es stimmt schon, dass bei AMD die Prozessornummer nicht der Taktfrequenz entspricht. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Zahl die Frequenz eines entsprechenden leistungsgleichen Intel-Prozessors ausdrücken soll (oder das war jedenfalls mal so).

Die CPU-Zahl ist dabei allerdings immer höher als die Taktfrequenz, das hat auch eine kurze Wikipedia-Recherche ergeben. Ich würde also auch auf OC tippen.

Im Bios würde ich nach "Frequency/Voltage Control" oder "MB Intelligent Tweaker" oder ähnlich suchen. Kann man leider immer nicht so genau sagen, da jeder Bioshersteller sein Menu anders benennt.
Dann wird bei FSB oder HyperTransport (je nach CPU) sicher was eingetragen sein, hier mal den Standardwert reinmachen. Dass per Multi übertaktet wurde, kann ich mir nicht vorstellen bei der Frequenz.

Ele
...