3.4k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von dschaydee Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo,

schon seit einiger Zeit probiere ich herum, habe schlaue Bücher gewälzt, in diesem und anderen Foren nachgelesen, aber keine Lösung gefunden.

Ich möchte ein Netzwerk aus zwei Win7-Rechnern und einem WinXP SP3 Rechnern plus Drucker und später Scanner und NAS-LW einrichten. Aber erstmal die Rechner.

Für die Software die ich auf den Rechnern verwenden möchte, wird empfohlen, feste IP-Adressen zu verwenden. Die Win7 Rechner und den netzwerkfähigen Drucker habe ich problemlos ins Netzwerk bekommen. Nur der XP-Rechner wird von den Win7Rechnern nicht gefunden und umgekehrt. Ich habe es mit HEIMNETZWERK, ARBEITSPLATZNETZWERK und ÖFFENTLICHEM NETZWERK probiert. Die finden sich nicht bzw. findet der XP-Rechner das Netzwerk nicht.

Habe alles über einen Ethernet-Switch verbunden auch den Router fürs Internet. Die Hardware ist ok. Habe alls mehrmals umgestöpselt. Alle Rechner können ins Internet. Der Switch und die Kabel scheinen i.O. zu sein.

Ich weiß, es ist nur ein winziges Häckchen ......

Irgendwelche Ideen, welches?

Gruß, Dschaydee

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
eine hilfe

hast du den xp rechner im gleichen netzwerk ?
sind die daten freigegeben ?

vadder
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hallo Dschaydee,

soweit ich informiert bin verfügt Windows XP nicht über die gleiche
Netzwerktopologie, wie Windows 7.
Das Update KB922120 für Windows XP soll diesen Fehler beheben.

Link zum Update:
KB922120

viel Erfolg wünscht

der gresti
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Am Besten richtest du auf den WIN7-Rechnern ein Heimnetzwerk ein.

Dann benötigt jeder Rechner einen eigenen Namen und alle Rechner sollten sich in der gleichen Arbeitsgruppe befinden.
Zudem am Besten jedem Rechner eine eigene IP-Adresse vergeben, darauf achten dass alle im gleichen IP Sub-Netz sind

Dann musst du auf den Rechnern Freigaben einrichten, also Laufwerke oder auf nur einzelne Ordner auf die die anderen Rechner zugreifen sollen. Das ist bei XP ein klein wenig anders als bei WIN7, im Pinzip aber gleich.
Erst wenn Freigaben eingerichtet sind können sich die Rechner untereinander sehen.

In einem reinen Peer-to-Peer-Netzwerk kann es schonmal ein paar Minuten dauern bis die Rechner sich gegenseitig sehen. Das liegt an der Art wie solche Netzwerke von Windowas verwaltet werden.
0 Punkte
Beantwortet von dschaydee Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo,

zunächst einmal Dank für die schnellen Antworten.

hast du den xp rechner im gleichen netzwerk ?
Ja, Der XP-Rechner Zeigt unter "Microsofot Windows Netzwerk/gesamtes Netzwerk" ein Netzwerk an. Das hat den gleichen Naen, wie das Netzwerk, das die Win 7 Rechner unter "Netzwerk und Freigabecenter" als aktives Netzwerk anzeigen.

sind die daten freigegeben ?
Auf allen Rechner ist ein Verzeichnis freigegeben.

Das Update KB922120 für Windows XP soll diesen Fehler beheben.
Bei der Installation kam di eMeldung, dass ich schon eine neuere Version installiert habe.

...darauf achten dass alle im gleichen IP Sub-Netz sind
Das heißt, dass die Lokale IP-adresse bei den Rechnern und dem Router außer an der letzten Stellle gleich sind? Etwa so:
Router: 190.160.5.1
Win7-PC1: 190.160.5.2
Win7-PC2: 190.160.5.3
XP-PC: 190.160.5.4

Das habe ich so eingerichtet.

In meinem Buch zu Windows 7 wurde empfohlen, beim Verbinden von Win7-PCs mit älteren Windows-Versionen die Einstellung "öffentliches Netzwerk" zu wählen (die Sicherheits-Nachteile wurden auch beschrieben).

Im Hilfe- und Support-Center des XP-Rechners habe ich mal die Aufgabe Netzwerkdiagnose ausgeführt. Unter Netzwerkadapter wurde u.a. folgendes angezeigt:

DNSServerSearchOrder = 190.160.5.1 (FEHLGESCHLAGEN)
190.160.5.1 wird mit 32 Datenbytes gepingt:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 190.160.5.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=0
Antwort von 190.160.5.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=0
Antwort von 190.160.5.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=0
Pingstatistik für 190.160.5.1
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1 (25% Verlust)
Ungefähre Zeitangaben in Millisekunden:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Kann es daran liegen?

Gruß
Dschaydee
0 Punkte
Beantwortet von dschaydee Einsteiger_in (19 Punkte)
Nachtrag

habe die Win7 Rechner und den Router vom XP-Rechner über die Eingabeaufforderung angepingt.
Für alle drei Ziele 10 Pings gesendet, 10 empfangen.

Umgekehrt bekomme ich von den Win7-Rechnern die Meldung Zeitüberschreitung, wenn ich den XP-Rechner anpinge.

Kann damit eine(r) von Euch etwas anfangen?


Gruß
Dschaydee
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

die wichtigste Veraussetzung steht bereits in AW 2, du musst das dort genannte Update für das Netzwerk auf dem XP-Rechnwer installieren, sonst geht nichts.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hast du die Firewall auf der XP-Kiste mal deaktiviert bzw. ein vorhandenes Antivirenprogramm?

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von dschaydee Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo,

die wichtigste Veraussetzung steht bereits in AW 2, du musst das dort genannte Update für das Netzwerk auf dem XP-Rechnwer installieren, sonst geht nichts.


Ich habe XP SP3. Das Update KB922120 für Windows XP ist darin wohl schon enthalten. Wenn ich versuche es zu installieren, kommt eine Fehlermeldung dahingehend, dass die Installation nicht möglich ist, weil eine neuere Version von KB922120 bereits istalliert ist. Danach bricht der Installationsvorgang ab.

Hast du die Firewall auf der XP-Kiste mal deaktiviert bzw. ein vorhandenes Antivirenprogramm?


Ich habe zunächst eine Firewall-Einstellung auf dem XP Rechner geändert. (die Regeln für den eingehenden Datenverkehr komplett abgeschaltet). Danach konnte ich mit dem XP-Rechner alle Rechner im Netzwerk sehen und auf den Win7-Rechnern in den freigegebenen Verzeichnissen lesen und schreiben. Nur die Win7-Rechner sehen den XP-Rechner noch immer nicht. (auch nach längerer Zeit und Neustarts aller Rechner nach Veränderung von Einstellungen). Vorübergehend war der XP-Rechner mit seinem Compternamen als "anderes Gerät" angezeigt. In den "Eigenschaften" des anderen Gerätes stand als Hersteller Samsung (was falsch ist) und ein Verweis auf "Kies". Das ist die Synchronisierungssoftware von Samsung. Kies habe ich dann runtergeschmissen. Da war auch das "andere Gerät" weg. Vom XP-PC- kann ich allerdings noch immer auf alle freigegebenen Verzeichnisse zugreifen.

Dann habe ich auf allen Rechnern die Firewalls komplett abgeschaltet. Hat auch nichts geholfen.

Jetzt machen auch noch die Win7 Rechner untereinander Zicken. Von dem Win7HomePremium aus kann ich unbegrenzt auf den Win7Pro zugreifen. Der Win7Pro kommt aber nicht in die freigegebenen Verzeichnisse des Win7HomePremium.

Wo kann ich jetzt noch versuchen, was aufzubohren?

Ist es von Bedeutung, dass alle Freigaben nach einem Neustart weg sind und nach einem Neustart neu eingerichtet werden müssen? (Darum wollte ich mich eigentlich später kümmern)

Gruß, Dschaydee
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

lass die Firewalls zum testen erstmal aus. Wähle als Netzwerktyp Arbeitsplatz-Netzwerk (nicht öffentliches) aus. Ich denke XP kann mit dem "Heimnetzwerk" nichts anfangen.
Unter dem Menüpunkt der Systemsteuerrung "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" auf den Win 7 Rechnern, soltest du dich noch mal schlau klicken ;-)

Viel erfolg

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von dschaydee Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo,

um die Anfrage abzuschließen, hier wie es ausgegangen ist:

Nachdem ich alle vorstehenden Tipps befolgt habe und noch einen Hinweis aus einem anderen Forum: Bei Netzlaufwerk verbinden "Verbindung mit einem anderen Benutzernamen herstellen" (Findet sich bei Win 7 als Checkbox) anklicken und entsprechende Eintragungen machen, funktioniert es zumindest soweit, dass alle Rechner im selben Netzwerk sind, dass alle Rechner derselben Arbeitsgruppe angehören, dass der XP-Rechner die Win7-Rechner im Netzwerk sieht und als Arbeitsgruppencomputer anzeigt.

Die Win7-PC zeigen den XP-Rechner nicht an. Ich kann aber auf die freigegebenen Verzeichnisse vom XP-Rechner aus zugreifen und auf dem XP-Rechner die Terminal-Software starten und nutzen, die einen der Win7-Rechner als Server benutzt. Da das funktioniert, was ich brauche und in nicht allzuferner Zukunft der XP-Rechner sowieso erneuert werden wird, stelle ich keine weiteren Experimente an.

Ich danke Euch allen für die Hilfe.

Dschaydee
...