2.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hi,

ich habe einen Acer Extensa 5635G mit Windows 7 und seit heute erhebliche Probleme damit.

Der Laptop ist ca. 2 Jahre alt und lief bisher ohne Probleme. Vor ein paar Tagen habe ich noch Antivir und a² rueberlaufen lassen, es wurde keine Probleme gefunden.
Auch habe ich in letzter Zeit wissentlich keine Programme installiert.

Heute ist er im normalen Betrieb eingefroren, so dass ich per on/off neustarten musste. Beim Neustart ist er bei der Windows-Grafik haengengeblieben, ich musste ihn also nochmals ein-und aus schalten. Folgend erschien das Menu Windows-Fehlerbehebung wo ich die Starthilfe ausgewählt habe. Diese habe ich die Checks und Reparaturen durchführen und den Rechner neu starten lassen, woraufhin er fuer einige Minuten wieder normal lief bis er wieder einfror und ich ihn wieder aussschalten musste.
Wenn ich nun während der folgenden Minuten den An-Schalter betägte passierte nichts ausser, dass die Stromversorgung & der Lüfter startete und das CD-Rom kurz gescheckt wurde. Der Bildschirm blieb schwarz.
Nach einiger Zeit und div Versuchen fuhr der Acer dann doch wieder hoch, ich wählte wieder die Starthilfe und während des Checks fror er wieder ein.
Nach einigen weiteren Versuchen kann ich das wohl als Konstante bestimmen:
In den ersten Sekunden/Minuten nach dem Einfrieren fährt der Laptop überhaupt nicht hoch, warte ich ein bisschen länger arbeitet er für ein paar Minuten um dann wieder einzufrieren.

Hat jemand eine Idee was das sein oder was ich tun könnte?

Vielen Dank im voraus!

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Klingt nach einem Temperaturproblem, wenn Du schreibst, dass es das Teil nach einigen Minuten (Abkühlung) wieder kurz tut. Kontrollier mal, ob alle Lüftungsschlitze offen sind, evt. säubern.

Good luck

klima
0 Punkte
Beantwortet von
Hey klima,

danke fuer deine Antwort.

Daran hatte ich auch schon gedacht und den Rechner auf Hitze kontrolliert (Hand auflegen), er war nicht heiss und auch nicht warm - hatte ihn auch erst ein paar Minuten vor dem ersten Einfrieren hochgefahren. Aber ich werde heute Abend (bin grad auf der Arbeit) mir mal die Lueftungsschaechte ansehen
0 Punkte
Beantwortet von
Die meisten Notebooks blasen die Wärme unten und aus den Seiten raus - da solltest Du dann genauer schauen.

Könnte natürlich auch sein, dass ein Lüfter komplett ausgefallen ist oder mit verminderter Leistung arbeitet; oder zu wenig Wärmeleitpaste an der CPU ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Meine Freundin hat den Rechner eben mal gestartet, er ist gleich wieder eingefroren, ca. nach 1 oder 2 Minuten. Luefter sagt sie saehen sauber aus und er stand jetzt auch 8 Std. ausgeschaltet in einem kuehlen Raum...dann kann es eigentlich nichts mehr mit Waerme zu tun haben, oder?
0 Punkte
Beantwortet von
Hm, schreibe nun von meinem Laptop, der nun seit fast 4 Std ohne Probleme läuft...als ob nichts gewesen waere. Wir haben Daten gesichert, Programme gestartet etc pp...alles kein Problem.
Aber ich möchte nun nicht einfach davon ausgehen, dass nun alles gut ist... was könnte so ein Problem noch verursachen wenn (!) es nicht der Wärmeabbau ist?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich hatte mal ein Medion-NB, das man stundenlang problemlos bis zum Anschlag "heizen" konnte. Aber wehe, es wurde dabei neu gestartet: dann fror XP ein... und konnte erst nach 5 bis 10 Minuten wieder normal hochfahren. Was ich damit sagen möchte: So ein Ding hat tausende von Hardwarebauteilen unter der Haube, so dass ich mich oft schon mehr über das Funktionieren, als über das Nicht-funktionieren gewundert habe. Wenn da doch mal vielleicht ein Bauteil merkwürdig aus der Reihe tanzt - wundert das? Und was soll man da selbst machen? (Eben...)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi U6nachMariendorf, jo verstehe was du meinst...wird nicht einfach sein die Ursache einzugrenzen aber momentan hab ich jedes Mal ein ungutes Gefühl, wenn ich am Rechner sitze bzw. ihn anschalte

Wenn Wärme ein Problem sein kann, wie sieht es denn mit Kälte aus?
Ich habe es hier oft nur so 10-12 Grad in der Wohnung..aber das sollte einem Laptop doch nichts ausmachen, oder?
0 Punkte
Beantwortet von
Ggaribaldi , es ist nicht die (mehr oder weniger konstante) hohe oder niedrige Temperatur, sondern der Temperatur-Wechsel, auf den vllt. nur ein einziges Bauteil ausfällig reagiert und damit eine ganze Funktionskette zerreißt / lahm legt. Was da tatsächlich kaputt ist, erkennt nur ein Fachmann mit seinen Prüfgeräten. Der Laie ist da völlig aufgeschmissen und ein Bastler könnte nur in seiner Bastelkiste wühlen und anfangen, die steckbaren Baugruppen auszutauschen, bis er den Fehler auf eine solche eingegrenzt hat. Du selbst kannst am Verhalten der Hardware bzw. dessen Ursache halt leider direkt überhaupt nichts nichts ändern, oder was denkst Du?
(mein Medion mit Macke war übrigens ein Gericom, den ich bald darauf verschenkt habe, der Kostenvoranschlag f.d. Reparatur war mir zu hoch)
0 Punkte
Beantwortet von
Ok, danke dir. Ich werd erstmal abwarten ob das Problem wieder auftritt und ihn dann zur Werkstatt bringen. Heute soweit auch wieder alles iO, laeuft seit einigen Stunden
...