1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Excel funktioniert nicht mehr, angeblich fehlt SKU011.CAB

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Seit ich eine Mail von meinem Sohn geöffnet habe, ist mein Excel kaputt. Meldung SKU011.CAB fehlt. Was kann ich tun?
0 Punkte
Beantwortet von
in der systemsteuerung -> software dein excel anklicken und dann reparieren auswählen, oder wenn garnix hilft, excel neu installieren
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Freggi,

die Meldung mit der SKU011.CAB ist etwas irreführend und tritt bei MS Office 2003 auf, wenn eine beliebige, für die Nachinstallation einer Komponente erforderliche Datei nicht in der 'Lokalinstallationsquelle' MSOCache gefunden werden kann, obwohl sie dort eigentlich vorhanden sein müsste.

Ob, wo und in welchem Umfang die Installationsdateien während des Setups auf dem Rechner gespeichert wurden, wird in der Registry eingetragen.

HKEL_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Office\ 11.0\ Delivery\ {CLSID-Nr. mit 36 Stellen}

'LocalCacheDrive' gibt das Laufwerk an, in dessem Wurzelverzeichnis sich der versteckte Ordner MSOCache befindet, normalerweise ist es das Laufwerk, in welchem MS Office installiert wurde. Sollte jedoch dafür beim Setup nicht genügen Speicherplatz vorhanden gewesen sein, kann sich dieser Ordner u.U. auch auf einem anderen Laufwerk befinden.

'CDCache' sagt etwas über den Umfang des Inhalts von MSOCache aus
2 - die gesamte CD wurde in den MSOCache kopiert - alle Komponenten lassen sich von dort nachinstallieren
1 - es wurden wurden nur die Dateien für die installierten Komponenten in den MSOCache kopiert - es können nur die installierten Komponenten repariert werden, für Nachinstallationen wird die Installations-CD angefordert
0 - die Installationsdateien wurden aufgrund der Einstellungen beim Setup wieder gelöscht, für Reparaturen und Nachinstallationen ist die Installations-CD erforderlich

Wenn der Ordner MSOCache bzw. dessen Inhalt durch s.g. Optimierungs-Tools, eine zu gründliche Datenträgerbereinigung oder manuell gelöscht bzw. auch verschoben wurde, treffen die Angaben in der Regstry nicht mehr zu und es wird die SKU011.CAB-Meldung ausgegeben.

Du könntest zunächst nach dem versteckten Ordner MSOCache suchen und überprüfen, ob er sich auf dem in der Registry hinterlegten Speicherort befindet. Falls nicht könntest du in der Registry die Angabe des Laufwerkes entsprechend anpassen und dann sollte nach einem Neustart der Zugriff durch Office möglich sein.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Eintrag bei CDCache von '2' auf '0' zu ändern. Nach einem Neustart des Rechners solltest du für eine Nachinstallation fehlender Komponenten künftig nicht mehr mit der SKU011.CAB-Meldung belästigt, sondern zum Einlegen der Office-CD aufgefordert werden.

Gruß
Kalle
...