1.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
meine Freundin ist 18 und macht eine schulische ausbildung und wohnt derzeit bei ihrer Mutter.
Die Mutter verdient netto 800, der Vater >1500(genug, dass sie kein bafög bekommt)
Nun wollen wir zusammen ziehen und stoßen an ein Geldproblem.
Sie muss knapp 70 Euro monatlich für die Schule, 90 Euro für die Fahrkarte bezahlen.
Dazu kommen noch Krankenversicherung und Lebenskosten.
Der Vater sagt er wird keinen Cent mehr bezahlen als er muss, von der Mutter will sie so wenig wie möglich, da sie selber gerade so über die Runden kommt.
Nun ist meine Frage wie viel Unterhalt ihr zusteht? Google sagte mir, dass sie inklusive Kindergeld monatlich 670 euro bekommen sollte, das würde reichen, wenn der restbetrag von 490 Euro allerdings je 245 pro Elternteil wären, kann die Mutter das Geld nicht aufbringem.
Wie viel davon muss der Vater und wie viel die Mutter tragen?

Liebe Grüße

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Guten Morgen, geldstinktzwarnicht. aber ihr setzt den falschen hebel an. deine freundin könnte mal zur arbeitsagentur und ausbildungsbeihilfe beantragen.

mE muss die mutter garkeinen unterhalt zahlen, da sie selbst unter dem sogenannten selbstbehalt liegt.

weiter gibt es die möglichkeit, wohngeld zu beantragen.

dann gibt es noch eine möglichkeit, du könntest auch etwas zur lebenshaltung beitragen.

kromgi

PS: man kann halt meistens nicht mit 18 schon leben wie jemand mit 25 .....
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

warum sollten eure Eltern euch unterstützen, wenn Ihr auszieht? Ihr könntet genau so gut zu Hause wohnen bleiben. Da spart man sich die Miete und andere gemeinsame Ausgaben.

Ich persönlich finde es ätzend, wenn Kinder ihre Eltern angammeln, weil Sie nicht selber über die Runden kommen und es vorher wissen, dass es alleine nicht klappen wird.

Hiermit meine ich nicht kurzfristige Unterstützung, die man zurückzahlt, sondern langfristig angelegte Projekte, wie oben von euch beschrieben.

Weiterhin gibt es noch die Möglichkeit, dass man Abends und am Wochenende arbeiten geht. Pizzafahrer und ähnliche Tätigkeiten werden immer gesucht.

Leider hast du ncihts über deine Arbeitsverhältnisse berichtet. Solltest du in einer ähnlichen Situation sein, dann könntet ihr beide je 25 x 2Std/Tag arbeiten. Macht pro Person 250 Euro. Hinzu würden dann noch die Ferien kommen, wo man sich einen Job suchen kann. Dazu dann noch Kindergeld und wie oben genannt Wohngeld.

Und jetzt bitte kein mimimi. Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Seht zu wie ihr selber über die Runden kommt oder bleibt bei eueren Eltern wohnen. Es ist echt das letzte, seine Eltern zu zwingen die eigene Wohnung zu bezahlen!


Gruss
Ebayuser
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
und...

nichts ist bequemer als


hotel mama

vadder
...