2.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hi!
Folgendes Problem: Leuchtstofflampe im Keller wird eingeschaltet, flackert dann aber einige Sekunden - und bis sie dann leuchtet, hat man den Raum schon wieder verlassen. ;-)
Deshalb habe ich mir 2 Sofortstarter besorgt. Ein Druck auf den Schalter und das Licht ist an *freu*
Dummerweise hat das jetzt exakt 2 Tage angehalten und der Starter ist hinüber. Ich hatte mir vor Jahren bei Conrad ein ähnliches Modell bestellt, das war aber auch nach ein paar Tagen kaputt :(

Frage: Taugen die Dinger generell nichts ? Wattbezeichnung stimmt und es handelt sich um eine stinknormale Leuchtstoffröhre, die über einen normalen Ein/Ausschalter bedient wird.

LG

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Lass das mal mit dem Sofortstarter und besorg dir lieber ein elektronisches Vorschaltgerät für die LSR. Dann entfällt auch der Starter.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn es öfter vorkommt, dass du den Keller bereits wieder verlässt bevor die Leuchtstofflampe voll durchgestartet ist, scheint in solchen Fällen auch keine volle Beleuchtung erforderlich zu sein. Da wäre für diese Kurzeinsätze zur Orientierung im Keller eventuell auch eine Keller-Leuchte mit einer normalen Glühlampe (15-25 W) eine Alternative, auf deinen Stromverbrauch insgesamt dürfte sich das bei solch kurzen Einschaltzeiten kaum auswirken.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi und Danke!!
In der Lampe ist eine Philips TLD 36W/25 Röhre.
@Micha
Also 45 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben für so ein Vorschaltgerät. Und ich weiß auch nicht, wie lange das Teil dann hält.

@Kalle
Der Gedanke ist nicht schlecht. Ich würde sogar eine Glühlampe mit 100 W nehmen (hab noch welche). Es ist nur so, daß man von Zeit zu Zeit doch mal was in die Regale einräumen muß. Und da ist in Anbetracht der örtlichen Gegebenheiten diese Röhre eigenlich die beste Lösung.

PS: Einen Schnellstarter habe ich ja noch. Ich wollte ihn eigentlich nicht unnötig opfern. Ich dachte , es könnte auch andere Ursachen haben.
Aber wenn die Dinger eh nichts taugen, ist es auch egal.

LG
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich verwende im Bad seit etlichen Jahren (>10) ein und dieselben Schnellstarter - ohne jedes Problem. Die Dinger haben damals je um die 10 DM gekostet und sind bis heute absolut zuverlässig. Kann natürlich sein, dass sie heute schlampiger produziert werden.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

der Vorschlag mit der Glühlampe war ja nur als zusätzliche Beleuchtungsmöglichkeit für die Kurzbesuche im Keller gedacht und nicht als Ersatz für die Leuchtstoffröhre. Die behältst du natürlich weiter, für die Gelegenheiten, wo du länger dort zu tun hast und/oder bessere Lichtverhältnisse benötigst.

Wenn man es ganz bequem haben will, nimmt man so eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder, Helligkeitssensor und Zeitschalter. Die schaltet sich beim Betreten des dunklen Kellers automatisch an und über die Zeitsteuerung nach einiger Zeit selbständig wieder aus, reagiert aber nicht, wenn die Leuchtstofflampe in Betrieb und der Keller hell ist.

Gruß
Kalle
...