980 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hi zusammen,

es ist zum Auswachsen. Seit geraumer Zeit versuche ich mittels Excel 2010 eine Vorlage für Punkt XY Kurvendiagramme zu erstellen. Das ist zwar nicht schwer, aber ich scheitere dann hinterher bei der Eingabe neuer Daten. Vllt. könnt ihr mir einen Schritt aufzeigen, den ich grundlegend falsch mache:

So bin ich vorgegangen:

Anlegen der Daten:

Spalte 1 = Zeit (0,1,2,3,4.....)
Spalte 2 = Messwerte
Spalte 3 = Messwerte
Spalte 4 = Messwerte
Spalte 5 = Messwerte
Spalte 6 = Messwerte
Spalte 7 = Messwerte

Dann:
- Spalten markieren
- Einfügen => Punkt XY, interpolierte Linien
Kurvendarstellung erscheint

Anschließend:
- Anpassen der Bereiche für X und Y Achsen
- Formatieren des Aussehens der Linien (Farbe, Dicke, etc.)

Jetzt:
- Als Vorlage speichern

Nun öffne ich eine neue Arbeitsmappe und will mit frischen Daten die vorbereitete Maske nutzen. Allerdings kommt dabei nur Mist raus. Es fängt an bei der Darstellung.
Was ich ebenfalls nicht gefunden habe, wie ich die Achsentitel permanent mache, sodass ich nicht bei 50 Diagrammen alles wieder von vorne eingeben muss.

Gibt es nicht ein How-to, das soetwas prinzipiell Schritt für Schritt beschreibt? Google zeigt so viele Hits, da suche ich mit den falschen Stichworten oder es gibt einfach zu viele Problemstellungen. Die Excel Hilfe hat mich auch nicht weitergebracht und die Microsoft Seite ist dazu zu oberflächlich.

Würde mich über Feedback freuen, damit ich morgen entspannter an die Arbeit gehen kann.

Vielen Dank!!!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Bist Du vielleicht im falschen Forum. Das liest sich wie Excel?

Gruß Hajo
...