5.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo!
Ich möchte mir einen Stromerzeuger (Benzin) kaufen.Eine der beiden Anforderung ist eine Dauerleistung von ca. 2 KW (für den Fall der Fälle)
Dank Google habe ich 2 Kandidaten in der engeren Auswahl:
1. Güde - GSE 2700
2. Schwarzbach - SGG 3000
Eine Alternative wäre vielleicht noch ein Rotenbach-Gerät (günstiger), allerdings mit zweifelhafter Bewertung

Die zweite Anforderung ist der Preis = <280 Euro

Kann mir da jemand weiterhelfen?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Notfalls würde ich meine Bedingung 2 auch noch um 20 Euro aufstocken

Bei dem hier, von Zipper ist noch ein Drehstromanschluss dabei

Leider habe ich bisher weder von Schwarzbach, noch von Zipper gehört.
Güde kenne ich

PS: Auch Meinungen mit Halbwissen werden akzeptiert - und weiterführende Links

Danke
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wir haben auch mal einen Generator gehabt und wollten damit eine Kettensäge im Wald betreiben. Dies ist leider voll in die Hose gegangen, weil die Dauerleistung leider nicht erreicht wurde.

Ähnliches scheint beim überfliegen folgendes Testberichts auch für den Güde zu gelten(Für die anderen habe ich nicht geschaut):

austomatik.de/forum/viewtopic.php?t=14

Von meiner eigenen (sehr kleinen) Erfahrung und dem Testbericht, würde ich persönlich einen Generator wählen, welcher min. doppelte Leistung bringt.

Dabei ist es natürlich auch eine Frage des Einsatzgebietes. Sollte es zum täglichen Gebrauch verwendet werden, dann einen grössen. Soll er nur einmal im Jahr zu Campen benutzt werden, dann kann man halt nicht 5 Sachen gleichzeitig laufen lassen.

Weiterhin ist noch zu bedenken, dass es bei einem Dauereinsatz immer besser ist Qualität zu kaufen. Es zahlt sich immer aus.

Gruss
Ebayuser
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Besten Dank für den Beitrag. Normalerweise gebe ich nicht so viel auf Bewertungen, weil immer einer was zu meckern hat. Aber der verlinkte Kurztest hat mich schon geschockt. So hätte ich es nicht erwartet
Kein Wunder, daß das Teil letztes Jahr bei Norma für 199,- Euro angeboten wurde.
Auch wußte ich nicht, daß Güde in China produziert (habe ich wohl mit Güte verwechselt).
Somit muß ich mein Budget wohl doch etwas erhöhen. Mehr Leistung ist bestimmt nicht schlecht, aber die Dinger werden dann ja auch schwerer.
Naja, mal schaun - Güde ist raus

Danke
0 Punkte
Beantwortet von
Für eine kompetene Beratung im Werkzeugbereich ist es auch immer hilfreich mitzuteilen, was man vor hat. In diese Fall, was soll angeschlossen werden, wie oft soll der Generator benutzt werden.

Am Beispiel Akkuschrauber würde ich meiner Schwester im Studentenwohnheim z.B. ein Billigschrauber vom Baumarkt empfehlen, da Sie den nur einmal im Jahr benötigt. Einem ambitionierten Heimwerker allerdings ein Profigerät von Bosch/Hilti/Makita.

Du siehst, es kommt immer auf den Einsatzzweck drauf an.

Gruss
Ebayuser
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
das stimmt natürlich. In erster Linie will ich einen Hoch-Entaster (Kettensäge mit Teleskopstiel) damit betreiben. Es wäre aber auch nicht schlecht, von Zeit zu Zeit einen Trennschleifer damit betreiben zu können.
Die Häufigkeit der Einsätze würde ich eher mit "selten" beschreiben. Nur - wenn es dann gebraucht wird, sollte es auch funktionieren.

Beim Werkzeug sollte man nicht sparen, da stimme ich zu. Ich habe übrigens so einen Akkuschrauber von Bosch (PSR 14.4 li). Der ist Extraklasse !!! Das war aber auch das einzige Mal, wo es so gut wie keine negativen Meinungen gab. Das war sowas von eindeutig !

Welche Marke würdest Du mir grundsätzlich bei Stromerzeugern empfehlen ?

Danke
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

von Stromerzeugern habe ich wie oben beschrieben keine Ahnung, mal einen Baumarktstromerzeuger gekauft und enttäuscht wieder zurückgegeben.

Du solltest zumindestens darauf achten, dass er viel kVA hat, bei gleicher Leistung und 50 - 100 % mehr Leistung, als du benötigst.

Aber wie schon geschrieben, ist das eher eine Leienaussage!

Wie wäre es, wenn du dir einen Benzin Hochentaster und ein langes Kabel für die Flex kaufst (wenn das ne alternative ist)?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Wie wäre es, wenn du dir einen Benzin Hochentaster und ein langes Kabel für die Flex kaufst (wenn das ne alternative ist)?


Hm, das Kabel sollte dann aber 2 KM lang sein. :(

Trotzdem DANKE für die Hilfe. Ich werde die Tipps bezüglich der Leistung beachten
...