2.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
meine externe Festplatte wird zwischendurch immer mal nicht angezeigt, weil der LW-Buchstabe fehlt. Wenn ich den dann in der Datenträgerverwaltung wieder hinzufüge, dann wird auch die Partition im Explorer wieder angezeigt. Ich habe WIN 7. Warum meldet die sich immer wieder ab?
Danke.
Viele Grüße Bird

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ist die Platte ständig angeschlossen und hängts vom Booten ab oder passiert das ›zufällig‹ wen du sie anhängt (oder gibts sogar eine Regel die dir nicht auffällt)?

Jedenfalls ist aber die Zuweisung in der Datenträgerverwaltung sofort möglich; nicht also, dass das physische LW nicht korrekt erkannt wurde?
Oder passiert ironischerweise genau das - der physische Teil des Laufwerks identifiziert sich nicht ordentlich? Kannst du das an eine anderen Rechner gegenprüfen?

Meine letzte Idee kreist darum, dass andere Laufwerke zu viele Buchstaben und ggf. auch den gewählten unterdessen okkupiert haben. Aber dann sollte wenigsten der nächste Frei automatisch verwendet werden.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
schönen Dank für Deine Antwort. Du hast ja gleich derart viele Ideen, dass ich gar nicht sicher bin, ob ich die jetzt alle beantworten kann. Also, eine Regel ist nicht zu erkennen. Das Problem habe ich noch nie gesehen. Ich gehe schon einige Jahre mit der EDV um. Diesen PC habe ich allerdings erst seit ca. 2 Monaten. Und erst seit ich ihn vor einigen Tagen in der Werkstatt hatte, weil er beim starten öfter mal nicht hochgefahren ist, habe ich gesehen, dass meine externe Festplatte nicht erkannt wird. Ich brauche auch keinen neuen Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung vergeben, wenn keiner eingetragen ist. Ein Rechtsklick und "Laufwerksbuchstaben hinzufügen" und der ursprünglich von mir vergebene Buchstabe und der Name der Partition wird vorgeschlagen. Die Platte wird natürlich nur bei Bedarf angeschlossen. Doch dann kann man sofort erkennen, ob sie vom System erkannt wird oder nicht.
Viele Grüße
Bird
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Und erst seit ich ihn vor einigen Tagen in der Werkstatt hatte, weil er beim starten öfter mal nicht hochgefahren ist,

Meint das nun, dass du selbst repariert hat oder dass du ihn einer Werkstatt übergeben hast (und wenn, mit welcher Art Fehlerangabe; was wurde behoben)?

(
Diesen PC habe ich allerdings erst seit ca. 2 Monaten.

Dann gehört so was mehr beim Händler umgetauscht als in irgendeine Werkstatt.
)

habe ich gesehen, dass meine externe Festplatte nicht erkannt wird.

Und ich hatte gefragt unter welchen Bedingungen das der Fall ist. -›
Die Platte wird natürlich nur bei Bedarf angeschlossen. Doch dann kann man sofort erkennen, ob sie vom System erkannt wird oder nicht.

-› Damit hast du nicht geprüft ob die Zuweisung ein oder mehrere Bootläufe überlebt?

Soll ich nun ein wenig schätzen würde ich auf die Energieversorgung (Desktop, Laptop?) tippen die nicht auf der Höhe ist.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Eric
schönen Dank für Deine Mühe. Vielleicht war ich auch etwas schnell mit meiner Reklamation. In letzter Zeit haben die Partitionen die gemachten Bootvorgänge jedenfalls überlebt.
Also, kurz zum Rechner. Ich habe mir den PC in einer kleineren EDV-Firma nach meinen Wünschen zusammen stellen lassen. Leider hat die Firma jetzt Insolvenz angemeldet. (Ich hoffe, nicht wegen mir) Spass.
Und nachdem der Rechner immer wieder mal nicht hochgefahren ist, habe ich ihn noch schnell wieder dort hingegeben, um innerhalb der Garantie noch einen Kundendienst zu erhalten. Aber das hat nichts gebracht.
Und dann habe ich das mit den Laufwerkbuchstaben festgestellt.
Aber nachdem ich in der Zwischenzeit die Werkstatt gesehen habe, wollte ich meinen Rechner nicht nochmals dort hingeben.
Ich glaube, wir lassen es erst mal so.
Dir jedenfalls vielen Dank
und viele Grüße
Bird
...