Hallo,
wenn man unter XP-Home statt unter 'Systemsteuerung / Benutzerkonten' über 'control userpasswords2' neue Benutzer und ihre Berechtigungen anlegt, sollte man zumindest bei der Gruppenmitgliedschaft nicht 'Standardbenutzer' oder 'Benutzer mit eingeschränktem Zugriff' auswählen, sondern die in dem 'Andere'-Dropdown-Feld aufgeführten Gruppen 'Administratoren' bzw. 'Benutzer' verwenden. Denn nur dann werden sie unter XP-Home auch in den Benutzerkonten als 'Computeradministrator' bzw. 'Eingeschränktes Konto' angezeigt und korrekt konfiguriert.
Durch die vorübergehende Zuordnung zu den nur für XP-Prof gültigen Gruppen dürftest du Einiges durcheinander gebracht haben. Ich würde die betroffenen Benutzerkonten incl. ihrer Daten komplett löschen und auf dem unter XP-Home dafür vorgesehenen Weg unter 'Systemsteuerung / Benutzerkonten' neu anlegen.
Ansonsten werden in ein neues Benutzerkonto der Desktop und die Programmeinträge aus 'Default User' übernommen (s.o.) und zusätzlich werden der Desktop-Inhalt und die Programmeinträge aus 'All Users' angezeigt. Das Menü und der Desktop bestehen also eigentlich aus zwei Teilen, dem benutzerbezogenem und dem Teil aus 'All Users'.
In einem eingeschränktem Konto kann man zwar das Programm-Menü und den Desktop den eigenen Vorstellungen anpassen, aber nur soweit es sich um die aus 'Default User' übernommenen Einstellungen handelt. Für Änderungen an den Einstellungen aus 'All Users' sind Admin-Rechte erforderlich, da es sich hier um Änderungen handelt, welche sich auch auf die anderen Benutzerkonten auswirken würden.
Wenn den eingeschränkten Konten bestimmte Programme nicht zur Verfügung stehen sollen, müssen diese aus 'Dokumente und Einstellungen / All Users / Startmenü / Programme' entfernt werden. Man kann sie z.B. einfach nach 'Dokumente und Einstellungen / Benutzername / Startmenü / Programme' verschieben und in die entsprechenden Ordner weiterer Benutzerprofile kopieren, sofern diese ebenfalls Zugriff darauf erhalten sollen. Die Programme werden dann im benutzerbezogenen Teil des Programm-Menüs angezeigt.
Auf diese Art kann man den 'All Users'-Teil des Startmenüs kräftig ausdünnen und die in die Benutzerprofile verschobenen/kopierten Programmeinträge werden bei neu angelegten Benutzern dann nicht mehr angezeigt.
Sofern man Programmeinträge aus 'All Users' verschiebt, die aber auch den neu anzulegenden Benutzern zur Verfügung stehen sollen, kopiert man die entsprechenden Einträge zusätzlich nach 'Dokumente und Einstellungen / Default User / Startmenü / Programme'. Mit dem Anlegen eines neuen Benutzerkontos werden diese dann automatisch im benutzerbezogenen Teil des Programm-Menüs angelegt. Die dort angezeigten Programm-Verknüpfungen könnten dann auch durch den jeweiligen Benutzer entfernt werden, sofern sie doch nicht erforderlich sind.
Die 'Desktop'-Einträge der verschiedenen Profile sollten bei dieser Vorgehensweise natürlich auch kontrolliert werden, damit sich hier keine Widersprüche ergeben.
Gruß
Kalle