2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von gandalf12 Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo!
Habe neue Benutzerkonten bei WinXp home angelegt.

so nun bin ich draufgekommen das ich die Rechte noch umstellen will.
ich geh auf control userpasswords2 und will die Rechte umstellen.
was sagt mir Windof? das benutzerkonto exestiert nicht. eigenartig , habe ich mich doch grade eben noch auf dem konto angemeldet.

denke mir nun ja dann erstell ich es eben nochmal. was sagt mir windof?
das benutzerkonto exestiert bereits? ahhh daraus werd ich nun schlau.
Wohin ist es den nun?

Ich habe 2 neue konten mit eingeschr. rechten angelegt beide erscheinen nicht unter den Konten(Passierte beim ummelden) und beide exestieren aber????????

Bitte um Hilfe.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Was siehst du denn, wenn du dich über ein Computeradministrator-Konto einloggst und über die Systemsteuerung die Benutzerverwaltung ansteuerst?
0 Punkte
Beantwortet von gandalf12 Einsteiger_in (53 Punkte)
hallo!

hab das Problem schon gefunden.

mit control userpasswords2 kann man den konten einer Gruppe zuweisen die es unter winxphome? nicht gibt und dann verschwinden die Benutzer obwohl sie angelegt sind.

habe das ganze mit dieser Anleitung gelöst:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1013

Der Ursprung des Problemes.
Nun habe ich Eingeschränkte Benutzerkonten angelegt und Windows kopiert die aktuellen einstellungen und icons vom admin konto.

Nun sind die eingeschr. Benutzerkonten voll mit den Icons vom Admin ABER der neue Benutzer kann die Icons weder verschieben noch löschen da sie alle im Gemeinsame irgendwas drinnstehen...

Wie kann ich nun bei den eingeschr. Konten den Desktop einrichten??

Dieser User hat genau das gleiche Problem
http://forum.chip.de/windows-xp/startmenue-desktop-symbole-eingeschraenkten-aendern-971887.html

aber wie bei chip.de üblich kommt der user nicht weit mit seiner Fragestellung wenns über die Standartantwort hinaus geht...



Danke
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Hier versagt mein Durchblick.

Wenn ich User einrichte dann muss ich wenigsten 1x diese(n) User boten damit er sich einrichtet.
Er entstammt den Fundus .DEFAULT und nicht dem Administrator. Und bisher habe ich noch nie den Drang verspürt Control Userpasswords2 für ausgerechnet dieserlei Zwecke zu bemühen. Wenn verwalte ich Gruppen und User auf dem herkömmlichen Zugangswege, aber ich frage immer noch was es da zu verwalten gibt.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn man unter XP-Home statt unter 'Systemsteuerung / Benutzerkonten' über 'control userpasswords2' neue Benutzer und ihre Berechtigungen anlegt, sollte man zumindest bei der Gruppenmitgliedschaft nicht 'Standardbenutzer' oder 'Benutzer mit eingeschränktem Zugriff' auswählen, sondern die in dem 'Andere'-Dropdown-Feld aufgeführten Gruppen 'Administratoren' bzw. 'Benutzer' verwenden. Denn nur dann werden sie unter XP-Home auch in den Benutzerkonten als 'Computeradministrator' bzw. 'Eingeschränktes Konto' angezeigt und korrekt konfiguriert.

Durch die vorübergehende Zuordnung zu den nur für XP-Prof gültigen Gruppen dürftest du Einiges durcheinander gebracht haben. Ich würde die betroffenen Benutzerkonten incl. ihrer Daten komplett löschen und auf dem unter XP-Home dafür vorgesehenen Weg unter 'Systemsteuerung / Benutzerkonten' neu anlegen.

Ansonsten werden in ein neues Benutzerkonto der Desktop und die Programmeinträge aus 'Default User' übernommen (s.o.) und zusätzlich werden der Desktop-Inhalt und die Programmeinträge aus 'All Users' angezeigt. Das Menü und der Desktop bestehen also eigentlich aus zwei Teilen, dem benutzerbezogenem und dem Teil aus 'All Users'.

In einem eingeschränktem Konto kann man zwar das Programm-Menü und den Desktop den eigenen Vorstellungen anpassen, aber nur soweit es sich um die aus 'Default User' übernommenen Einstellungen handelt. Für Änderungen an den Einstellungen aus 'All Users' sind Admin-Rechte erforderlich, da es sich hier um Änderungen handelt, welche sich auch auf die anderen Benutzerkonten auswirken würden.

Wenn den eingeschränkten Konten bestimmte Programme nicht zur Verfügung stehen sollen, müssen diese aus 'Dokumente und Einstellungen / All Users / Startmenü / Programme' entfernt werden. Man kann sie z.B. einfach nach 'Dokumente und Einstellungen / Benutzername / Startmenü / Programme' verschieben und in die entsprechenden Ordner weiterer Benutzerprofile kopieren, sofern diese ebenfalls Zugriff darauf erhalten sollen. Die Programme werden dann im benutzerbezogenen Teil des Programm-Menüs angezeigt.

Auf diese Art kann man den 'All Users'-Teil des Startmenüs kräftig ausdünnen und die in die Benutzerprofile verschobenen/kopierten Programmeinträge werden bei neu angelegten Benutzern dann nicht mehr angezeigt.

Sofern man Programmeinträge aus 'All Users' verschiebt, die aber auch den neu anzulegenden Benutzern zur Verfügung stehen sollen, kopiert man die entsprechenden Einträge zusätzlich nach 'Dokumente und Einstellungen / Default User / Startmenü / Programme'. Mit dem Anlegen eines neuen Benutzerkontos werden diese dann automatisch im benutzerbezogenen Teil des Programm-Menüs angelegt. Die dort angezeigten Programm-Verknüpfungen könnten dann auch durch den jeweiligen Benutzer entfernt werden, sofern sie doch nicht erforderlich sind.

Die 'Desktop'-Einträge der verschiedenen Profile sollten bei dieser Vorgehensweise natürlich auch kontrolliert werden, damit sich hier keine Widersprüche ergeben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von gandalf12 Einsteiger_in (53 Punkte)
Danke für die sehr ausführliche Antwort!

Das muss ich erstmal "durcharbeiten"

habe deshalb über serpasswords2 gearbeitet weil nur da kann man einstellen "User müssen Passwort eingeben um sich anzumelden"

Das mit den Konten anlegen überfordert mich doch sehr.
Ich kann auf dem neuen Konten die halben Programme nicht ausführen, beim Anmelden kommt eine Schwadron an Autostart Programmen mit Popups(wie bei erstmaliger Installation)

sogar windows und der Internetexplorer empfehlen mir eine kennenlerntur??!!

Das nervt ziemlich, wenn ich auf dem neuen Benutzer nicht mal Tune Up starten kann.

am besten ist man legt die Benutzer bei einer neuinstallation von Windows an.....
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

habe deshalb über serpasswords2 gearbeitet weil nur da kann man einstellen "User müssen Passwort eingeben um sich anzumelden"

das stimmt so nicht und außerdem ist diese Einstellung dort standardmäßig ohnehin aktiviert.

Unter Systemsteuerung / Benutzerkonten kannst du für jedes einzelne Konto ein Kennwort festlegen oder es sein lassen. Sofern ein Kennwort festgelegt wurde, wird dieses auch beim Aufruf des entsprechenden Benutzerkontos angefordert, ansonsten nicht.

Die Kennenlerntouren werden über den 'Default User' in das neue Profil eingebracht. Es ist zwar nach 10 Jahren XP etwas ärgerlich, bei jedem neu angelegten Benutzerkonto immer noch als XP-Neuling behandelt zu werden, aber das hat man ja schnell weggeklickt. Das sich auch einige Programme wie nach der Erstinstallation verhalten hängt wiederum damit zusammen, dass bei diesen Programmen die verschiedenen Benutzer ihre eigenen Programmeinstellungen vornehmen können und diese dann in gesonderten, benutzerbezogenen Profilen gespeichert werden.

Und was dein TuneUp angeht: Dieses kann mit seiner Besserwisserei durchaus eine korrekte Konfiguration mit Hilfe von Windows-Mitteln aushebeln oder auch schon im Vorfeld durch irgendwelche Optimierungs- und Tuning-Aktionen dafür gesorgt haben, dass die Windows-Werkzeuge nicht mehr so funktionieren, wie sie es eigentlich sollten.

Gruß
Kalle
...