1.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Ist natürlich schlimm, was dort an der italienischen Küste passiert ist. Beim ersten Bericht hieß es, die Gäste wären alle beim Abendessen gewesen. Da dachte ich, das betr. Personal (Kapitän und Steuermann) wohl auch, sonst hätte man wohl den Felsen auf dem Radar o.ä. nicht übersehen. Da kann man nur von Glück reden, daß es so nah am Inselhafen passiert ist, sonst hätten wir wohl viel weniger Überlebende gehabt.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

@Erdbeere..:)

Glück?!?.....Na das sag ´mal den hinterbliebenen dieser fahrlässigen Kreuzfahrt in den Tod! Ein Kapitän der zur Freude des Oberkellners, auf seiner letzten Fahrt, zum Verwandten-Begrüßen, eigenmächig die vorbestimmte, sichere Route ändert und dabei die gefährliche Felsküste, von Giglio ´übersieht´!

Dazu offensichtlich völlig unzureichend geschultes Personal die noch nicht einmal ein geschlossenenes, großes Rettungsboot bedienen können!!! =>KATASTROPHE HOCH 10!!! :(

Dieser verantwortungslose Kapitän hätte noch nicht einmal einen alten "Butter-Kutter" nach zb. Helgoland steuern dürfen....;-)

Ich hoffe das zukünftig sog. Mindesstandards bei der Personalausbildung, insbesondere im Rettungs- / Notfall, als Pflichtübung absolviert werden müssen, damit im evtl. Notfall nicht wieder unzählige Personen unnötig lange auf Ihre Rettung warten müssen! ...und solche Möchtegern-Kapitäne die eine sorgfältig geprüfte Routenplanung eigenmächtig ´über Bord werfen´ ebenfalls vom selbigen ´fliegen´! (....und zwar fristlos!!! :-(
0 Punkte
Beantwortet von
Daß der Kapitän höchstwahrscheinlich kein Schiff mehr wird führen wird, sondern seine nächsten Jahre hinter schwedischen Gardinen verbringen wird, ist wohl klar. Aber er ist ja nicht zum ersten Mal diese Strecke gefahren, von daher vermute ich mal eher Schlendrian oder Leichtsinn hinter seiner Kursänderung, in der Hoffnung "es wird schon gutgehen". Dieses Mal ist es leider nicht gutgegangen mit all den schlimmen Folgen. Bzgl. Schulungen habe ich gelesen, daß der Kapitän alle erforderlichen Lehrgänge absolviert hat, von daher kann man ihm wohl mangelnde Fachkenntnisse nicht vorwerfen, eher hat es an der Umsetzung gemangelt.
0 Punkte
Beantwortet von
Was wäre wenn das Schiff zur anderen Seite gekippt wäre und nicht auf dem Riff zum liegen kam? Berichte heuteabend im Tv, dann wäre es ganz abgesackt und wir hätten wahrscheinlich noch eine größere Katastrophe wie 1912.Einfach unfassbar.
...