7.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von wolfikaernten Einsteiger_in (3 Punkte)
Wo und wie komme ich zu einem Kennwortrücksetzdatenträger!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ich würde den nur von vertrauenswürdigen seiten wie chip.de oder bei heise.de downladen
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
?!
Ich dachte den muss man selbst erzeugen um dann seinen individuellen zur Hand zu haben?
(Nie gebraucht, nie drum gekümmert.)

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
(Nie gebraucht, nie drum gekümmert)
du bist mein held.
Ohne die info wärs biserl weniger überheblich und biserl besserer
support geworden.
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi,

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. mit Windows-Bordmitteln:
Unter Systemsteuerung > Benutzerkonten den Punkt Kennwortrücksetzdiskette erstellen auswählen (keine Angst, das funktioniert auch mit z.B. USB-Sticks)
Nachteil: der Kennwortrücksetzdatenträger funktioniert nur auf diesem einen PC mit diesem einen Benutzerkonto.

2. mit externen Mitteln:
Es gibt Linuxbasierte Live-CDs, mit denen du Kennwörter ändern und neue Benutzerkonten anlegen kannst. Wie in A2 erwähnt, lädst du die nur von vertrauenswürdigen Seiten runter. Beispiel für eine dieser Live-CDs wäre z.B. Oph*Z*
Nachteil: für Laien evtl. nicht geeignet da zu kompliziert.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Wolfi,

er von dir nachgefragte Datenträger zum Zurücksetzen eines Benutzer-Kennworts von Win7 muss erstellt werden, bevor man sein Benutzerpasswort überhaupt vergessen konnte. -> Klick

Ein Rücksetzdatenträger kann also nur durch einen Benutzer erstellt werden, welcher ordnungsgemäß mit seinem Passwort angemeldet ist, nach einem PW-'Black-Out' geht das nicht mehr.

Was ist denn nun dein konkretes Anliegen? Prophylaxe in Form der Erstellung eines Rücksetzdatenträgers für den Fall der Fälle, dann s.o., oder Löschen/Umgehen eines 'vergessenen' Benutzerpasswortes?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
@ErictheDerrik
Und wo ist deine Hilfe für den TO? KJG17 bestätigt immerhin meine Annahme.

@age-pee
Deine 2. Methode, die wohl auch nonickavailable gemeint hat, ist keine Antwort auf die Frage des TO. Und im Grunde ist sie eine Einladung fremder Leute WIN zu knacken!

So weit ich weiß… …ist diese (damalige) Diskette dafür da wieder an per EFS verschlüsselte Dateisystem gelangen zu können - der theoretisch einzige Schutz gegen Zugriffe per LINUX auf die Daten selbst.

Eric March
...