1.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von sonic_1991 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hi @ all !

Nach längerer Abstinenz vom Supportnet, melde ich mich mal wieder zurück ^^.

Kommen wir zum Problem:

Also, ich betreibe bei mir zuhause einen Home Server mit Windows Server 2008 R2 SP1 drauf. Diesen Home Server habe ich mit einer 1.5 TB Harddisk ausgestattet, damit ich massig Platz für meine Files habe. Auf dieser Platte befanden sich das System, eine Deployment Partition (WDS war vorgesehen) und eine Data Partition mit den Nutzerdaten (Von denen habe ich Gott sei Dank ein Backup).
Nun habe ich mir einen anderen Server geholt (HP ProLiant ML 110), der auch einen SAS-RAID Controller drin hat. Naiv wie ich gestern war, habe ich etwas impulsiv gehandelt und die 1.5 TB HDD an den "neuen" Server angehängt und damit gebootet. Beim ersten Mal habe ich keine Einstellungen übernommen (also skip Configuration gedrückt). Da sagte mir der ML110 "No Operating System Found". Beim nächsten booten habe ich dann halt die Konfiguration bestätigt (1 HDD in RAID 0 Mode) und weitergedrückt. Ebenfalls "No Operating System Found". Als ich dann die Platte in den alten Server zurückgesteckt habe, ist es mir kalt den Rücken runter gelaufen... Auch dieser Server sagte nun, dass er kein OS findet. Als Sofortmassnahme habe ich dann mal Paragon Partition Manager gestartet und das Laufwerk mal angeschaut. Es wird nun als "nicht initialisiert" aufgeführt. Jedoch wäre es (lt. Scan) möglich die Partitionen "Data" und "Deployment" wiederherzustellen. Ich habe jedoch Bedenken, dass bei der Wiederherstellung dieser Partitionen wichtige Sektoren der ersten Partition überschrieben werden.

Den MBR vermute ich auch als klinisch tot.

Meine Frage nun:

Kann ich den Datenträger gefahrlos initialisieren, ohne dass nun wirklich alle Daten den Bach runter gehen ?

Gibt es ein Tool, welches sich noch etwas besser zur Partitionswiederherstellung eignet als Paragon / Acronis (Hatte da so in Richtig Kroll Ontrack gedacht...)

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe !!

lG

Sonic

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo sonic,

schau Dir mal TestDisk an. Mir hat es jedenfalls mal den Arsch gerettet, damals war allerdings Acronis an der zerschossenen Partitionstabelle schuld.

MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von sonic_1991 Einsteiger_in (11 Punkte)
Danke vielmals für den Tipp ! Das Proggi hat bei "deeper Search" die Systempartition wieder gefunden :DD !! Nachdem ich die HDD im LDM wieder initialisiert habe, ging das wiederherstellen der Partitionen noch viel flotter ;).

lG und Gute Nacht !
0 Punkte
Beantwortet von
Gern geschehen.

MfG

rookie2007
...